• Hallo DJ303,

willkommen hier Forum!

ja, das ist komisch, wir haben zumindest die gleichen Baujahre, siehe Signatur.

Frag noch mal beim Toyota Autohaus nach. Schon komisch, dass die Anzeige (Einstellung) mit „Max“ nicht ersichtlich ist.

🤔

Viele Grüße

Ravi4

Plug-In Basismodel 2021 | PV-Anlage (seit 2009) Erweiterung auf 7kWp | myenergi Zappi

• Möglicherweise hat das was damit zu tun, dass der Wagen aus Schweden ist und dort eine 1-Phasige Begrenzung generell auf 16A gilt. Immerhin fahren dort ja deutlich mehr e-Autos als bei uns rum und um Schieflasten zu vermeiden begrenzen die 1-Phasige Lader eben. Das muss ich recherschieren und werde erkenntnisse teilen. Ich werde wohl bei Toyota Deutschland eine Anfrage stellen ob es verschiedene Software für Deutschland und Schweden gibt, das Multimediasystem hat auch kein Navi installiert (nicht nur keine Karten sondern den kompletten Dienst nicht).

• Kurzes Update, ich war jetzt in der Toyota Werkstatt weil ich den lästigen Alkoholtester der mit der Wegfahrsperre gekoppelt war (Pflicht in Schweden) ausbauen lassen hab. Dort bat ich darum mal zu schauen ob möglicherweise eine Schwedenspezifische Software in dem Wagen installiert ist, dies konnte nicht festgestellt werden, jedoch konnten die ein Update machen und seitdem gibt es auch die "Max" Einstellung bei den Ladeeinstellungen und ich kann jetzt auch den Verbrauch in kwh/100km anzeigen lassen, vorher gabs auschließlich km/kwh. Welch eine Freude :love:

Nun bin ich gerade noch dabei beim Winterradsatz die Spikes aus den Reifen zu popeln, was in Schweden wohl klar geht bei uns jedoch nicht, dann lass ich sie nochmal wuchten und kann sie dann im Winter nutzen. :thumbup:

• Nun bin ich gerade noch dabei beim Winterradsatz die Spikes aus den Reifen zu popeln, was in Schweden wohl klar geht bei uns jedoch nicht, dann lass ich sie nochmal wuchten und kann sie dann im Winter nutzen. :thumbup:

Das würde ich nicht tun. Googles Gemini sagt dazu folgendes (ohne Gewähr für die Richtigkeit):

Es kann gefährlich sein, mit Reifen zu fahren, aus denen die Spikes entfernt wurden, und es ist in vielen Regionen auch nicht zulässig. Hier sind die Hauptgründe dafür:

Veränderung der Reifenstruktur und -eigenschaften:

Löcher im Profil: Wenn die Spikes entfernt werden, bleiben kleine Löcher im Reifenprofil zurück. Diese Löcher können Wasser und Schmutz aufnehmen, was die Drainage des Reifens beeinträchtigt und das Risiko von Aquaplaning auf nassen Straßen erhöhen kann.

Veränderung der Gummimischung: Spikereifen sind in der Regel für extreme Winterbedingungen konzipiert und verfügen über eine spezielle, oft härtere Gummimischung, die für den Einsatz mit Spikes optimiert ist. Wenn die Spikes fehlen, kann diese Gummimischung auf trockenen oder nassen Straßen einen schlechteren Grip bieten als normale Winter- oder Ganzjahresreifen, da sie nicht für den direkten Kontakt mit der Fahrbahn unter diesen Bedingungen ausgelegt ist.

Unwucht: Das Entfernen der Spikes kann zu einer Unwucht des Reifens führen, was Vibrationen beim Fahren verursachen und den Fahrkomfort sowie die Sicherheit beeinträchtigen kann.

Erhöhter Verschleiß: Die Löcher und die veränderte Belastung können dazu führen, dass der Reifen schneller und ungleichmäßiger verschleißt.

Verminderte Sicherheit auf trockenen und nassen Straßen:

Spikereifen sind speziell für den Einsatz auf Eis und stark verschneiten Straßen konzipiert, wo die Spikes den nötigen Grip liefern. Auf trockenen oder nassen Straßen ohne Eis können die fehlenden Spikes dazu führen, dass der Reifen weniger Haftung hat, was zu längeren Bremswegen und einem schlechteren Fahrverhalten führt.

Gesetzliche Bestimmungen:

In vielen Ländern, einschließlich Deutschland und der Schweiz (mit Ausnahmen), sind Spikereifen nur für bestimmte Zeiträume und/oder unter bestimmten Bedingungen erlaubt, oder sie sind komplett verboten. Wenn Spikes entfernt wurden und der Reifen dann außerhalb dieser Bestimmungen verwendet wird (z.B. im Sommer oder auf trockenen Straßen), kann dies rechtliche Konsequenzen haben, selbst wenn die Spikes nicht mehr vorhanden sind, da es sich immer noch um einen ehemaligen Spikereifen handelt, dessen ursprüngliche Zulassung für diese Bedingungen eventuell nicht gegeben ist. Es ist entscheidend, die lokalen Vorschriften zu prüfen.

Fazit:

Es ist in der Regel nicht empfehlenswert, mit Reifen zu fahren, aus denen die Spikes entfernt wurden. Die potenziellen Sicherheitsrisiken, wie verminderter Grip, erhöhtes Aquaplaning-Risiko und unvorhersehbares Fahrverhalten, überwiegen oft die möglichen Vorteile. Es ist sicherer und ratsamer, für die jeweiligen Straßen- und Wetterbedingungen geeignete Reifen (Sommer-, Winter- oder Ganzjahresreifen) zu verwenden, die nicht nachträglich manipuliert wurden.