Wie Fahrzeug einfahren Besonderheiten die ersten 10.000km ?!

  • Hallo,

    ich stelle mir schon seit geraumer Zeit die Frage, die man den Plug-In am besten einfährt, bisher gab es bei Toyota (bei meinem zumindest) ja immer einen Hinweis, was man die erste Zeit beachten muss, um lange Freude an dem Fahrzeug zu haben.

    Habt Ihr da Hinweise wie das geschehen soll, da ja Elektroantrieb immer ordentlich mitarbeiten möchte, was ja (sinvollerweise) den Verbrennerbetrieb deutlich einschränkt.


    VG Jörg

    der auf sein RAV im Jahre 2021 hofft

  • Hi Tanki,

    Ich machs mir mal einfach....

    In der RAV4-PHV_OM_OM99V51M_(EM), also Bedienungsanleitung steht dazu...


    Einfahren Ihres neuen Toyota

    Um die Lebensdauer des Fahrzeugs zu verlängern, wird empfohlen, die folgenden Vorsichtsmaßregeln zu beachten:


    ● Während der ersten 300 km:

    Vermeiden Sie plötzliches Bremsen.

    ● Während der ersten 800 km:

    Ziehen Sie keinen Anhänger.

    ● Während der ersten 1000 km:

    • Fahren Sie nicht mit extrem hohen

    Geschwindigkeiten.

    • Vermeiden Sie plötzliches Beschleunigen.

    • Fahren Sie nicht kontinuierlich in niedrigen

    Gängen.

    • Fahren Sie nicht für längere Zeit mit gleich-

    bleibender Geschwindigkeit.


    Die Meinungen gehen zu dem Thema auseinander, denn einige behaupten, die Motoren wären schon eingefahren, die anderen empfehlen in der Anfangsphase Rücksichtnahme auf eventuelle Einschleifprozesse.

    Ich denke dies gilt für mehr als nur die Motoren, z.b. Bremsen allgemein und auch die Reifen.

    Du kannst ja den RAV4 in den Verbrennermodus zwingen, wenn du sonst nur kurze Strecken elektrisch fahren solltest und ständig am Aufladen bist.

    Beispiel: Nach angenommen 40 km rein elektrischer Fahrweise, kannst du den 2,5 l dazu bringen das Fahrzeug zu bewegen und gleichzeitig den Akku wieder aufladen zu lassen.

    Aber die Experten hier im Forum können das bestimmt besser erklären.


    Verkürz dir doch die Wartezeit und studiere schonmal die Bedienungsanleitung.


    Angenehme Vorweihnachtszeit.... und gesund bleiben.

    RAV4 Plug-in Hybrid, Style, Technik, MVG AHK vert., Zulassung: 10.2020, lichtsilber metallic / Dach schwarz

  • Tanki

    Wir haben etwas gemeinsam, wir hoffen auf den Plugin 2021! Wann hast du bestellt?


    Ich kann mich meinem Vorgänger nur anschließen!

    Die Hinweise beziehen sich auch auf Reifenverschleiß (vernünftiges einfahren; sollte man immer bei neuen Reifen machen!).

    Ich denke, dass die Motoren nicht eingefahren sind, auch deshalb ist Vernunft ein guter Ratgeber.

    Ich werde immer wieder den Benziner bewusst arbeiten lassen, weil ich denke, dass es ihm nicht gut tun würde, wenn er monatelang nicht beansprucht wird.

    Was bei meinem Gebrauch sonst durchaus möglich sein könnte.

    Ansonsten im Benzinerbetrieb die üblichen Einfahrregeln.

    Warten bis der Motor warm ist, keine Drehzahlorgien, ihn unten heraus ruhig etwas herannehmen um die Elastizität zu fördern. wechselnde Belastungen.

    Denke, dass du dann viel Freude mit deinem Auto haben wirst.


    Liebe Grüße,

    Fraenggie

  • .....tschuldigung, wenn ich hier so reinplatze....

    Wen es interessiert: RAV4 PHEV startet rein elektrisch (is bekannt) und wer denkt, dass es für den Verbrenner ein Kaltstart wäre, wenn die Ladung des Akkus erschöpft ist, (weniger schön bei 130 km/h auf der Bahn), der kann beruhigt werden.

    Nach meinen Informationen werden systemrelevante Komponenten "vorgeheizt", so z.b. auch das Kühlwasser. So kommt für den 2,5 l der Einsatz nicht ganz so unverhofft.

    Aber das war beim RAV4 Hybrid wahrscheinlich auch schon so?


    ...... und weg

    RAV4 Plug-in Hybrid, Style, Technik, MVG AHK vert., Zulassung: 10.2020, lichtsilber metallic / Dach schwarz

  • Keine Sorge, das "Einfahren" wird komplett über die Motorsteuerung gemacht.


    Man hat zu Beginn nur reduzierte Leitung. Später hat man spürbar mehr Leistung, konnte dies bei meinen vielen Hybriden immer so beobachten. Nach 5-10 TKm waren die Wagen dann wie entfesselt.

  • Guten Aben zusammen,


    Tanki und Fraenggie

    dann sind wir schon zu dritt die auf ihren Plug in Hybriden warten


    @der Kotti

    ich hab im Moment einen Corolla Hybriden und kann dir nur rechtgeben so ab 8-10 Tkm wurde der echt lustiger :)

    RAV4 Plug in Hybrid mit Technik-, Stylepaket und Schiebedach

    Zulassung 19.04.2021

  • Hallo alle,


    Das Einfahren übernimmt der RAV4 Plug-In selbst. Die Leistung vom Elektromotor ist komplett von Anfang an verfügbar (180 PS) und das reicht für den Diesel Umsteiger aus. Der Benzinmotor kommt, trotz EV Modus, zwischendrin schon gerne mal dazu. Im Hybrid - Sportmodus merkt man aber noch keine großen Unterschiede zu EV-Sportmodus, der Motor wird auf Sparflamme vom Steuergerät gehalten (er dreht schon hoch, trotzdem keine große Leistungsabgabe). Aber wie gesagt, er fährt vollkommen ausreichend motorisiert jeden von der Ampel davon. Und sollte man die gelbe Ampel doch noch erreichen wollen, die Leistungsabgabe ist spontan verfügbar, einfach reindrücken, keine Angst das der Motor aufheult und erstmal 2 sekunden auf das Getriebe warten, es geht einfach mit Power vorwärts.


    Ein großer Nachteil bleibt. Am Anfang ist der ECO Modus schon vollkommen flott und überraschend mit Power ausgestattet ... man gewöhnt sich leider schnell dran und denkt, oh doch ECO .. im Rückspiegel sieht man die alten Autos langsam losfahren, da ist man schon weg. Die Gewöhnung ist sooo flott.


    Gruß, Asuka

    RAV4 Plug-in HybridBJ 2020, EZ 12/2020Technik-Paket + Style-Paket + AHK + CleverProtectPlus, nagoyablau metallic :w0005:


  • Wir haben unseren Anfang August bestellt. mit Technikpaket in weiß...

    Toyota RAV Plug In Hybrid Novaweiss Perleffekt, mit Technikpaket, AHK abnehmbar, Marderschock, Hohlraumkonservierung

  • Vielen Dank erstmal für die Antworten bezüglich des Einfahren, also nur mal zwischen 5000-10000 km einen ersten Ölwechsel.


    ich bin ja malgespannt wie lange das dauert...Mein Händler hatte nur so nebenbei erwähnt, das die Basisvariante deutlich länger dauern würde, aber ich habe ja ein bisschen Ausstattung, das sollte dann schneller gehen.

    So habe ich mehr Zeit schon mal die KfW geförderten Wallboxen zu installieren...


    VG Jörg