• Ja, vom Prinzip stimmt das was der ADAC da schreibt.

    Aber, da steht nur die halbe Wahrheit!


    Eigentümer in Wohnungseigentümergemeinschaften (WEG) können das verlangen. Was dort aber vergessen wurde zu schreiben, dass der Eigentümer, der eine Wallbox möchte, alle anfallenden Kosten selber trägt und für alle Schäden am WEG-Eigentum die durch den Betrieb und/oder die Wallbox entstehen selber haftet und die WEG dementsprechend zu entschädigen hat Wird beschlußmäßig und vertraglich festgehalten). Auch kann zum Teil die Art der Wallbox von der WEG bestimmt werden.


    Bei Mietern ist das ähnlich. Der Mieter beantrag die Wallbox und der Vermieter stimmt zu, dass der Mieter eine haben und anbringen darf. Auch entscheidet der Vermieter, wo die Wallbox hinkommt. Alle Kosten für die Wallbox trägt der Mieter, Die Installation darf nur durch Fachbetriebe ausgeführt werden. Alle Unterhaltskosten trägt auch der Mieter und er muss auch für die Reparaturen selber aufkommen. Bei Auszug kann der Rückbau verlangt werden. Für Schäden am Gebäude die durch die Wallbox bzw. deren Betrieb entstehen haftet der Mieter.

    Es gibt ganz wenige Vermieter, die das übernehmen und dem Mieter nur den Strom in Rechnung stellen.


    Was aber keiner verlangen kann, egal ob Eigentümer oder Mieter, sind Solarpanele für den Betrieb der Wallbox. Es kann nur die Wallbox als solches einfacher beantragt werden.


    Wir haben das dieses Jahr bei unserer WEG durch und der Antrag zur Genehmigung der Wallbox wurde dann zurückgezogen, da die Kosten für die Installation nicht von dem Antragsteller getragen werden wollten. Es ließt sich immer schön, was da so geschrieben wird. Die Realität ist dann aber meist eine andere, wenn man in die Materie mal richtig einsteigt.


    Am einfachsten ist eine Wallbox bei einem Einfamilienhaus, das einem selber gehört, zu installieren.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Mein Vermieter stellt sich einfach tot und reagiert auf einen Antrag garnicht.

    Dazu gesellt sich, das Mitmieter meiner Tiefgarage, die Baubelästigung ablehnen.

    Aber das ist nicht so schlimm, denn darum behalte ich meinen kurzen RAV4 viel lieber...

    Ohne eigene Versorgung mit einer Lademöglichkeit, neuerdings ist ca. 1 Km entfernt,

    eine ganz Neue, aber die ist immer belegt wenn ich da vorbei komme.

    Dann warten wir mal auf das Wasserstoffauto, was ich auch viel eher vertreten kann.

    P.S. Mir ist natürlich bekannt, das Toyota schon in zweiter Generation den "Mirai" im

    Angebot hat. Allerdings wüßte ich bessere Möglichkeiten, meine Altersversorgung

    zu verjubeln.

  • Ottili :

    Verstehe nicht warum sich mögliche/zukünftige Nutznießer(oder die dem Antrag zustimmten) nicht die Kosten teilen mögen(beteiligen) - wenn schon keine Förderung, da Nachhaltigkeit der Energie(kein Solarstrom) fehlt ??

    Ps: Was ist schon umsonst wenn sich dadurch mein Leben vereinfachen könnte?

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Das ist doch ganz einfach 4Ravinger , weil ich z.B. keine Wallbox brauche und da auch nichts mitbezahlen möchte. So sehen es auch andere. In meinem Fall würde die Wallbox auf dem Parkplatz des jenigen stehen, der die wollte. Da der aber das alleinige Nutzungsrecht des Stellplatzes hat, könnte also kein anderer die Box nutzen.


    Nach dem Gesetz besteht aber die Möglichkeit sich im Nachhinein, also später, sich an den Kosten zu beteiligen, also sich einzukaufen. Dann wird auch das Risiko der Kostenübernahme bei Schäden geteilt.


    Wie gesagt, bei einem Eigenheim ist das alles einfacher, als wenn man Mieter, oder Eigentümer in einer WEG ist.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Hallo Zusammen,

    Zum einphasigen Onboard-Charger vom RAV4
    6,6kW laut technischen Angaben ist für einen Plug-In recht gut !!
    Ich bin mit dem Onboard-Charger sehr zufrieden.
    Es gibt sehr viele Plug-Ins, die nur einphasig 3,6kW Ladeleistung haben - diese haben teilweise einen kleineren Akku und laden trotzdem (über) 3 Stunden...


    Es gibt wohl wenige Plug-Ins, die einen mehrphasigen Onboard-Charger haben, dann kosten die Autos wohl 70 000 € aufwärts - das ist kein Maßstab (Vergleich).


    Zum Thema Ladeleistung an öffentlichen Ladestationen:
    Manche Betreiber sehen das entspannt:

    Ladeleistung 6_8kW.jpg


    Und hinzu kommt noch, dass der RAV4 gegen Ende des Ladevorgangs die Ladeleistung über einen kurzen Zeitraum runterregelt.
    Bei reinen Elektrofahrzeugen dauern ja die letzten 20% oder 10% auch recht lange...

    RAV4:


    Ladeleistung 0_8kW.jpg

    Ladevorgang mit der Zappi mit 1,4kW (230V * 6A) und Ladeende mit 0,8kW. Meines Wissens: Das Fahrzeug regelt runter, nicht die Ladestation.

    Neulich genauer beobachtet: die letzten ca. 22 Minuten hat das Fahrzeug mit 0,8kW geladen - Außentemperatur ca. 6°C.
    Ich beobachte dies mal genauer im Sommer.

    Zum Begriff "Wallbox"
    ist meiner Meinung nach fast wie bei "Tempo"-Taschentücher:
    "Wallbox" ist auch die Firma eines spanischen Herstellers von Wandladestationen und die Marke seiner Produkte...

    Ich habe zu Hause eine "Ladestation" ;)



    Ich habe seit 1 1/2 Jahren die Zappi von myenergi und bin damit recht zufrieden. Meine Eltern haben auch die Zappi.

    Bei der Zappi gibt es 3 Lademodi

    ECO+ (nur) PV-Überschuss, wobei die Schwelle (1,4kW oder weniger) beliebig eingestellt werden kann (green Level) und die Verzögerung (Dauer).
    ECO lädt mit mind. 1,4kW durch, bei noch mehr (Sonne) regelt er hoch.
    FAST auf 4,6KW eingestellt (einphasig, beim Ravi) LS-Automat 3polig 32A Auslösecharakteristik C


    Grüße

    Plug-In Basismodel 2021 | PV-Anlage (noch) 5kWp | myenergi Zappi


  • Noch Ergänzungen zum RAV4-Plug-In

    was auch manche reinen (kleineren) Elektroautos auch nicht können, ist die Ladeleistung einzustellen...

    Was unserer kann.
    Über Fahrzeugeinstellungen > Ladeeinstellungen > Ladestrom:


    Ladestrom.jpg


    Im Urlaub durften wir an einer Steckdose laden, aber um das einfache Hausnetz nicht zu überlasten, mit max. 10A Ladestrom.
    Also, eingestellt 8A und über Nacht entspannt geladen :thumbup:

    In Summe ein Überblick, welche Möglichkeiten ich mit meiner Ladestation und dem Toyota "Backstein-Ladegerät" habe:
    Spannung U * Stromstärke I = Leistung P (gerundet)

    230V * 6A = 1,4kW (sehr gut, wenn man Zeit hat und z.B. über Nacht lädt!)

    230V * 8A = 1,8kW (sehr gut, wenn man Zeit hat und z.B. über Nacht lädt!)

    230V * 10A = 2,3kW ("Backstein-Ladegerät" - das 230V Schuko-Ladegerät mit dem Netzteil wie ein Backstein ...)

    230V * 16A = 3,7kW

    230V * 20A = 4,6kW ("MAX"-Einstellung) zu Hause Fast-Modus

    230V * 29A = 6,6kW ("MAX"-Einstellung) an manchen öffentlichen Ladestationen (1phasig, 32A)

    Also - bin damit SEHR zufrieden...

    Grüße

    Plug-In Basismodel 2021 | PV-Anlage (noch) 5kWp | myenergi Zappi

    2 Mal editiert, zuletzt von Ravi4 ()

  • Habe vorgestern an einer öffentlichen Ladesäule in Dresden gestanden, anscheinend geht da sogar noch mehr wie die 6,6kW Ladeleistung... Hier gab es anscheinend keine Schieflastbegrenzung und 7,2kW in die Batterie. Nach 1:45 war die Batterie wieder voll 39%-100% (12,7kWh mit Ladeverlust). Zum Ende waren es kurzzeitige nur noch 0,8kW.


    20240105_115659.jpg

    RAV4 Plug-in Hybrid 🔌 AWD (BJ 2022) Basis ohne Pakete

    Verbrauch: +

    Einmal editiert, zuletzt von neuRAV'ler ()

  • Ah, prima.
    Denn nicht jede öffentliche Ladestation zeigt die aktuelle Ladeleistung an.
    Deine Beobachtungen (Beitrag #58) decken sich dann mit meinen aus Beitrag #56.

    Wie kam ich auf eine durchschnittliche Ladeleistung von 6,85kW, wenn gegen Ende der PlugIn mit 0,8kW "finished"...

    Dann sollte er wohl die meiste Zeit (eben bis kurz vor Schluss) mit ca. 7,2kW reinballern.
    Damit kann man echt zufrieden sein!


    (12,7kW mit Ladeverlust)

    Bitte das "h" nicht vergessen - Danke <3

    vgl.: RE: Was wiegt die Batterie?

    Grüße

    Plug-In Basismodel 2021 | PV-Anlage (noch) 5kWp | myenergi Zappi