Frage Frontscheibe beheizbar, welche variante?

• Ich werde ganz ehrlich sein: Ich habe (natürlich) bereits eine Probefahrt mit einem facelift 2023 Modell des Rav4 Plug-in gemacht. Mit allen Pieptönen kann ich leben, außer mit denen für Geschwindigkeitsüberschreitungen. Diese möchte ich dauerhaft deaktivieren können. Es ist mir nicht klar, ob das bei der ersten Serie des Rav4 Plug-in nach dem Facelift möglich ist. Geht das? Dann würde ich ein Facelift-Modell kaufen, weil ich dieses tatsächlich besser finde. Geht das nicht? Dann kaufe ich ein Modell von 2021 oder 2022, ausschließlich um die Geschwindigkeits-Pieptöne loszuwerden.

Ob das jemanden stört und in welchem Ausmaß, ist natürlich persönlich. Mich stört es enorm, weil es während der gesamten Fahrt immer wiederkommt und ich es jedes Mal umständlich ausschalten muss oder möchte.

Deshalb meine Frage: Sind die Geschwindigkeits-Pieptöne bei den frühen facelift deutschen Rav4 Plug-in Modellen dauerhaft abschaltbar? Nach Ihrer Antwort zu urteilen, scheint das nicht möglich zu sein, und daher würde ich mich dann für ein Modell von 2021 oder 2022 entscheiden. Schade, denn ich hätte lieber auch den facelift oder Upgrade Rav4 Plug-in, deutsche Version, aber dann ohne die Geschwindigkeits-Pieptöne.

• Bei Gewchwindigkeitsüberschreitungen piepst bei mir Nix.

Das lässt sich einmalig dauerhaft ausschalten. Im Kombiinstrument wird lediglich die vorgeschriebene Geschwindigkeit rot hinterlegt.

Kann ich für mein Modell (s. Signatur) bestätigen.

Wir empfehlen hier im Forum das Modell (knapp) in die Signatur einzutragen.

Weil, hier helfen wir uns gegenseitig und dann ist dies öfters relevant.

Grüße

Ravi4

Plug-In Basismodel 2021 | PV-Anlage (seit 2009) Erweiterung auf 7kWp | myenergi Zappi

• wenn man die Pieptöne im Thread für Pieptönen besprechen würde, hätte man auch schon gelesen das die ersten Facelift Modelle diese dauerhaft deaktivieren können ! (Ich hab ein Facelift und ich hab sie Deaktiviert)

Zu denn andren Töne, der Gurtwarner Piept bei JEDEM Neuwagen und das ist auch gut so, wenn man mal mit Leuten spricht die wo der Spurtwarner sich nicht Akustisch melden wenn er nicht mehr mag, bekommt man schnell das Feedback das man gerne das Akkutische Feedback hätte und ich weiß 4 von 5 Fahrern brauchen das alles eh nicht, weil sie bisserfahren können, Miene Erfahrung von der Straße stagt was anderes ;)

Also wer ein Facelift ohne EU-Zwangsbesprassung will, muss eines der erste Baureihen nehmen also von 2023 !

RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK
    C-HR Gen. 1 (X10) VorFacelift Hybrid C-ULT

Yaris Gen. 3 (XP13) Facelift Hybrid Active Y20

• es ist egal ob Plug-In oder Hybrid, das blöde Piepes ist eine EU-Vorschirift und wurde zum letzt möglich Zeitpunkt aktiviert. Einfach einen aus Anfang 2023 raussuchen und gut is es.

RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK
    C-HR Gen. 1 (X10) VorFacelift Hybrid C-ULT

Yaris Gen. 3 (XP13) Facelift Hybrid Active Y20

• Ja Jetzt bin ich aber noch der Meinung das es nur Anfang 2023 Modellen gibt ohn piepsen aber denn nur in hybrid variant und eben nicht in plugin variant weil ich niemanden kenne oder gehört habe die einen 2023 plugin hat ohne piepes.... Dauerhaft ausschaltbar meine ich...

• Hallo Das Auto,

Hallo Raver,

Mein RAV4-PlugIn ist 04/2023 in Japan gebaut und 07/2023 in Deutschland zugelassen worden.

Da wird alles was Tempolimits angeht optisch eingekreist oder ins Viereck(rot) verfrachtet und

es piept nichts.

Was neuerdings nach dem Naviupdate passiert, es piept manchmal, aber wir erkennen den Grund nicht?

Vielleicht wurde was in der Verkehrsschilderkennung, dem Spurwechsel- und -halteassistent geändert.

Was auch passiert, das sogenannte Schnellstraßensymbol wird neuerdings eingeblendet. Ein kleines blaues

Auto-Piktogramm, weiß umrahmt mit weißen Punkten als Scheinwerfer.

Dazu kommt eine orangene Zielflagge im digital Instrument, das in die Himmelsrichtung zeigt, in der das Ziel liegt.

Ich werde weiter beobachten und berichten.

Beste Grüße an alle RAVER aus dem noch frischen MeckPom(11,2 Grad)

RAV4 Plugin Hybrid EZ:07/23, Tech+Style,AHK abnehmbar,plws mit sw Dach+Holme, ohne Fusskick :), jetzt Keramikversiegelt

• Mit allen Pieptönen kann ich leben, außer mit denen für Geschwindigkeitsüberschreitungen.

Mir ist noch eingefallen, dass mein RAV4 auch über die Möglichkeit verfügt bei jeder Änderung des Tempolimits einen Ton abzuspielen. D.h. Du fährst ein einem 50er Schild vorbei "🎵", es kommt ein 70er Schild "🎵", dann 80: "🎵". Das hat genervt, weshalb ich es sofort ausgeschaltet hatte, als ich den Grund für das Gebimmel herausgefunden hatte und den dazugehörigen Menüpunkt.

Ja, unter bestimmten Bedingungen sieht man die Drähte deutlich, meistens wenn die Sonne tief steht.

Hatte ich gerade gestern, da hatte ich so ein leichtes Regenbogenmuster. Ausserdem muss man aufpassen, wenn der Beifahrer Fotos aus dem Auto heraus macht, da evtl. der Autofocus der Kamera auf diese Heizdrähte scharf stellt.