Navi-Update steht zum Download bereit

• Hallo zusammen,

ich bin Neuling hier und habe seit zwei Wochen meinen RAV4 Hybrid Bj 2021. Gestern entschloss ich mich zum Kauf eines Kartenupdates. Die 3-Jahreslizenz gibt es wohl nicht mehr, obwohl sie im Store zu finden ist. Der David meinte, er würde diesen Fehler an die IT-Abteilung weitergeben. Ich lud es (die NEW-Variante) freudig auf den PC und entpackte es auf den Stick mit 128 GB formatiert auf FAT32 formatiert. Im Auto keine Reaktion am Blidschirm. Bei der Suche im Menü, über Toyota online für Kartenupdate erschien eine Nachricht sinngemäß so, dass ein umfangreicheres Update notwendig sei und ich auf dem e-Store über Stick etwas laden sollte. Das hatte ich ja getan. Vielleicht liegt das Nichterkennen ja an einer nicht korrekten Bezeichnung des Ordners auf den Stick. Zuerst nahm ich "New_2025V1_MapUpdate" und dann, wie in der Anleitung beschrieben nur "MAPUPDATE". Kein automatisches laden und bei EINSTELLUNGEN-ALLGEMEIN-UPDATES ist der Button blind, der das Aktualisieren auslösen sollte.

Wäre toll, wenn ich hier von den erfahrenen einen Tipp erhalten könnte.

Grüße Christian

• Schon mal in aller Ruhe zB am Feiertagswochenende all die nützlichen und motivierenden Tips in diesem Thread durch gelesen? Notizen oder Screenshots gemacht?

Bin überzeugt dass sich Deine Lösung darunter verbirgt... viel Erfolg :thumbup:

... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

• Ravaelo nutze einen 32GB-USB-Stick, entpacke die Zip-Datei auf den leeren in Fat32 formatierten USB-Stick, ohne vorher irgend einen Ordner zu erstellen und benenne nichts der entpackten Ordner um. Schließe dann den USB-Stick im Auto an und schalten den Wagen fahrbereit an. Jetzt warte, der USB-Stick wird erkannt und das Update startet automatisch, nun musst du noch den Code von der Updatesoftware eingeben und los geht es. Im Schnitt dauert ein Update ca. 1 Stunde uns 15 Minuten. Ganz wichtig ist, dass der Wagen fahrbereit an ist, da sonst der Wagen nach ca. 30 Minuten den Strom abschaltet.

Die Software von der Radio und Navi ECU kannst du auf eigene Gefahr auch updaten.

Wie das genau geht, ist hier beschrieben:

Software / Kartenupdates für die MEU & DCU des Toyota Corolla MM17 / MM19 - Toyota Corolla Forum
    Achtung: Beitrag wird vom Ersteller nicht mehr aktualisiert :-( Update Übersicht bis März 2021 Hallo zusammen, hier findet Ihr eine Übersicht über die…
    www.toyota-corolla-forum.de

Hier im RAV4-Forum geht es a6f Seite 7 ab Beitrag 68 auch um das ECU-Update: Navi-Update steht zum Download bereit

(bisher lief es bei allen, die es machten, ohne Probleme durch)

Berichte bitte, wie es bei dir weiterging. Danke.

Viele Grüße aus Köln Stefan

Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-Player in lichtsilber metallic + CPP2 + TK + AHK + Extras ab 17.02.2025 bis heute

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + TK + Pin4i + Extras ab 17.02.2021 bis 17.02.2025 (89 Tkm)

• ... und entpackte es auf den Stick mit 128 GB formatiert auf FAT32 formatiert. Im Auto keine Reaktion am Blidschirm ...

Wäre toll, wenn ich hier von den erfahrenen einen Tipp erhalten könnte.

Grüße Christian

Kann evtl sein dass dein USB Stick zu größ ist und deswegen das Auslesen zu lange dauert?

RAV4 XA50 (4x2), Comfort, marligrau, 17", bestellt 08/2019, EZ 01/2020

• Besten Dank für die vielen Hinweise. Gelesen hatte ich einiges hier schon und jetzt noch mit dem Support geschrieben. Der Stick war wohl zu groß meinten sie und den Ordner MAPUPDATE ließ ich dann mal testhalber auf einem 16GB Stick weg, sodass nur der FMU Ordner im Stammverzeichnis des Sticks lag (anders als in der Beschreibung bei Toyota beim Download). Was dann noch fehlte war Geduld. Nachdem der Stick eingesteckt war kam nur eine kurze Meldung, dass er überprüft würde und dann kam nichts mehr über ca eine Minute. Daher ging ich davon aus, dass er nicht erkannt wäre und zog ihn ab. Im Hintergrund wurde er wohl länger geprüft, denn einmal kam die Meldung, dass die Eingabe des Aktivierungsschlüssels fehlgeschlagen sei. Das machte Mut für einen weiteren Versuch. Es dauerte aber einige Zeit, bis dann endlich der Aktivierungsprozess angezeigt wurde. Dann verlief alles wie es sollte. Aller Anfang ist schwer - meistens. Viel Freude euch allen hier mit mit euren Fahrzeugen !

Grüße

Christian

• Der Stick war wohl zu groß

In meinem Handbuch sind folgende technische Daten zu USB-Sticks angegebenen:

Formate und Spezifikationen von USB-Sticks

• USB- Kommunikations- format USB 2.0 HS (480 MBPS)
    • Dateiformat FAT 16/32
    • Kommunikations- klasse Mass storage class (MSC)
    • Maximale Anzahl von Ordnern 3000 (einschließlich Stammverzeichnis)
    • Maximale Anzahl von Ordnerebenen 8
    • Maximale Anzahl von Dateien 9999 (maximal 255 Dateien pro Ordner)
    • Speicherkapazität Bis zu 32 GB
    • Maximale Größe einer Datei 2GB
  • mir wurde vom Support abgeraten das Update selber zu machen (hatte aber auch schon schlechte Erfahrungen gemacht), muss aber zugeben das ich in dem Fall nicht breit wäre dafür zu zahlen

RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK
    C-HR Gen. 1 (X10) VorFacelift Hybrid C-ULT

Yaris Gen. 3 (XP13) Facelift Hybrid Active Y20

Einmal editiert, zuletzt von the_ryu ()