Verbrauch Toyota RAV4 Vollhybrid - 5. Generation - Erfahrungen

• Ich bin mir ziemlich sicher das der Verbrauch des Avensis nicht so fein gemessen wird wie im Hybrid. Also mein Avensis stand nach einer Urlaubsfahrt nach Kroatien mit viel Tempolimits mal bei 5,xxL!

Wow. Nachgerechnet waren es dann aber auch knapp 8L. Was genau genommen auch kein schlechter Wert ist, denn der war bis oben hin vollgeladen.

Von daher kann es schon sein, das ein Avensis im Sommer und im Winter gleich viel verbraucht.

Ich berechne den Verbrauch übrigens immer von Tankfüllung zu Tankfüllung. Was dann fast quasi monatlich ist.

Je wärmer um so effizienter wird der RAV.

Und natürlich spielt die Fahrweise auch eine Rolle. Und bei mir die Monate mit Fahrten wo der Wohnwagen dran hängt.

Deshalb ist das Jahresmittel eher nicht so berauschend, eben weil der Wohnwagen dran nun mal physikalisch bedingt mehr Energie fordert., was manchen nicht so klar ist.

Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

• Ich bin mir ziemlich sicher das der Verbrauch des Avensis nicht so fein gemessen wird wie im Hybrid.

Was meinst Du mit "fein gemessen"? Die Angaben des Bordcomputers? Meiner hatte keinen.

Ich berechne den Verbrauch übrigens immer von Tankfüllung zu Tankfüllung.

Ja, so mache ich das auch, siehe mein Spritmonitor-Profil. Das ist aussagekräftiger, denn es nützt nichts, wenn ich noch errechente 4 Liter im Tank hätte haben sollen, dieser aber tatsächlich leer ist.