Hallo und herzlich willkommen im Forum!
Ich fahre sehr viel Autobahn, Anteilig 70-80% Autobahn, ich wohne in einer kleineren Stadt und habe daher auch nicht viel Stadtverkehr. außer man ist mal an einem Samstag in einer größeren Stadt. 3 mal in der Woche fahre ich ins Büro 70 km Hin & zurück, zudem fahre ich auch mehrmals im Jahr Richtung Süden (d.h. 600-700 km in einer Richtung). Wie verhält sich der Verbrauch bei euch dem RAV4 auf der Autobahn, 130-140 km/h fahre ich standardmäßig auf der Autobahn.
Ich bin vor wenigen Tagen aus der Schweiz Richtung Stuttgart gefahren. Auf dieser Strecke gibt es zwar auch einen grossen Anteil an Landstrassen, bis man die Autobahn A81 erreicht, aber auf der Autobahn bin ich dann auch mit moderatem Tempo (max. 150 km/h) gefahren.
Bei der 190 km langen Hinfahrt hatte ich einen Verbrauch von 5,9 l/100 km und bei der Rückfahrt von 6,0 l/100 km. Alle Angaben gemäss Bordcomputer/Toyota-App auf Winterreifen.
Aber generell hat der RAV4 schon einen nicht ganz so guten cw-Wert und braucht, wie Du schon schreibst, auf der Autobahn mehr als in der Stadt.
Ansonsten lege ich Dir auch mal diesen Thread ans Herz:
Thema
Verbrauch Toyota RAV4 Vollhybrid - 5. Generation - Erfahrungen
Hallo zusammen!
Ich wollte mal so hören, was Eure RAV4-Hybriden so im realen Durchschnitt verbrauchen.
Derzeit verbraucht meiner im Schnitt 6,9 bis 7,2 l/100 km - 10% Autobahn, 20% Landstraße und 70% Kurzstrecke/Innerorts.
LG Christian