Meine erste Sommersaison ist jetzt vorbei:
☀️ Sommerreifen
5.57 l/100km (6.428 km und 358 l)
❄️ Winterreifen
6.34 l/100km (6.300 km und 400 l)
Meine erste Sommersaison ist jetzt vorbei:
☀️ Sommerreifen
5.57 l/100km (6.428 km und 358 l)
❄️ Winterreifen
6.34 l/100km (6.300 km und 400 l)
Korrekturmeldung: Nach weiteren Recherchen konnte ich nun die exakten Verbrauchswerte für meine beiden Opel Kadett Modelle aus Betriebsanleitungen und Verkaufsdokumentationen ermitteln. Den Verbrauch vom Kadett D konnte ich nach unten, dem vom Kadett E musste ich nach oben anpassen. Deshalb ist die Grafik, welche ich hier postete leider für den Opel-Teil inkorrekt. Mehr Details findet ihr in der Bildbeschreibung (zu sehen in meiner Galerie).
Hier ist die aktualisierte Grafik:
Beispiel: Die rote Linie wird gelesen als: Kraftstoffverbrauch auf 100 km pro Liter Hubraum und 1.000 kg Leergewicht
Ich habe mir einmal den Kraftstoffverbrauch (gemäß Herstellerangabe) all meiner bisherigen Autos pro 100 km angesehen und dabei auch Faktoren wie Leergewicht und Hubraum einbezogen. Das Ergebnis fand ich überraschend – es ist erstaunlich, was 42 Jahre Automobilentwicklung ausmachen: Mein heutiger RAV4 benötigt unter Berücksichtigung dieser beiden zusätzlichen Parameter gerade einmal ein Sechstel dessen, was mein alter Opel Kadett D geschluckt hat.
Ein Sechstel ist zwar nicht mehr so viel wie ein Achtel, aber trotzdem noch sehr beeindruckend.
Ich habe gerade wieder die Winterräder in den Kofferraum geladen. Dabei habe ich mir die Felgen genau angesehen und mir mal die eingeprägten Daten notiert. Wer also genauere Infos zu meinen 17" Felgen sucht:
TOYOTA PW457-42000
CMS 105613 TURKEY
104 17X7J ET35
G-AlSi7Mg DOT-E
Übrigens habe ich erfahren, dass Pirelli den Werkscode in den ersten beiden Ziffern der DOT-Nummer "versteckt". Bei mir steht dort XB, was bedeutet: Pirelli Deutschland, Werk Breuberg (Odenwald, Hessen)
Voraussetzung für den Menüeintrag dürfte das Vorhandensein von eCall sein, dürfte so ab Baujahr Ende 2018 (Modelljahr 2019) sein. Des weiteren erfordert es eine aktive Telematik‑Einheit (Ausstattungsmerkmal) bzw. Toyota‑Connected‑Services (Registrierung und/oder Abo).
Hm. Wir haben Baujahr 2024 in Vollausstattung plus Extras, und es wird nicht angezeigt. Aber vielleicht ist es nur für den Plug-in Verfügbar, der ggf. noch mehr Ausstattung hat, von der man im ersten Augenblick nicht viel sieht.
Die Unfallerkennung ist aber auch für iOS seit der 2.18.0er Version verfügbar, wie die Historie im App-Store zeigt:
Aber die 2.19.0 ist gestern auch fü das iPhone veröffentlicht worden.
Aber das Encoding/Umlaute-Problem in der Service-Historie besteht aber immer noch.
gibt’s am iPhone noch nicht
iPhone-Nutzer sind in weniger Unfälle verwickelt, daher ist diese Funktion nicht so dringend. Ausserdem haben die neusten iPhones und Watches ja ebenfalls Unfallerkennung.
![]()
Hier ein Videobeitrag vom Toyota-Stand auf der Japan Mobility Show 2025.
Ab 21:07 Min. Werden für ein paar wenige Sekunden auch die neuen RAV4s gezeigt.
Da die Fahrgestellnummer nicht von uns angegeben wurde, sehe ich es aks unkritisch.
Ich mache meine Kennzeichen und Fahrgestellnummern auch unkenntlich, bevor ich Fotos poste, auch wenn ich die Sache mit der Fahrgestellnummer nicht ganz nachvollziehen kann. Wer will, kann Fahrgestellnummern ganz einfach bei einem Spaziergang über einen öffentlichen Parkplatz sammeln – sie sind dort oft gut lesbar unter der Windschutzscheibe, auch bei bestimmten Toyotas.
VIN_00001.jpegVIN_00002.jpegVIN_00003.jpegVIN_00004.jpeg
Aber wir kommen vom eigentlichen Thema ab.
ich bitte zu bedenken, dass auch Autodiebe auf Foren, wie diesem, unterwegs sind... und so Informationen sammeln können, um ihre Fälschungen zu verbessern.
Danke für den Hinweis – guter Punkt.
Ich sehe das als zweischneidiges Schwert: Ja, manche Informationen könnten theoretisch missbraucht werden. Andererseits schützt Wissen vor Fälschungen – wer weiß, wofür die Buchstaben auf dem Typenschild stehen, kann prüfen, ob Angaben stimmen. Ich denke, Kriminelle haben ohnehin andere, meist bessere Quellen oder können sich solche Informationen auf anderem Wege beschaffen.
Im Grunde ist das vergleichbar mit Geldfälschungen: Auch hier informiert die Zentralbank über Sicherheitsmerkmale, damit Fälschungen erkannt werden können. Und eine Buchstaben-Zahlen-Kombination sollte ohnehin kein Sicherheitsmerkmal für ein Typenschild darstellen – hier sind die Hersteller gefragt, ihre Schilder fälschungssicher zu gestalten.
Für mich ist die Veröffentlichung daher vor allem Aufklärung – nützlich für Interessierte und potenzielle Käufer, nicht als Hilfestellung für Kriminelle.
Vielen Dank Ottili und XLarge für Eure Angaben/Fotos, ihr fahrt beide identische Fahrzeuge. ![]()
Ausserdem habt Ihr beide den "Team-Player" und an 11. Stelle ein "M" für Mid-Level, sprich "Mittlere Ausstattung", während der "Style" von papamcpom schon (wie meiner) ein "G" hat, das für Higher-Grade (höhere Ausstattung) steht.
Ausserdem zeigt, das die 52 für den ausschliesslichen Vorderradantrieb steht, während die 54 für die All-Rad-Fahrzeuge steht. Danke für Eure Bestätigung!
Falls jemand einen Active, Basis, Business, Comfort, Lounge, Trend bzw. Platinum oder GR-Sport hat, wäre es sehr interessant den Ausstattungscode zu erfahren. Ich danke im Voraus schon für weitere Typenschilder.