Beiträge von T22

Für einen Plug in sollte das Akku zu Tank Verhältnis in einem gewissen Rahmen bleiben.

Stimmt, ich habe noch gar nichts bzgl. des Tankvolumens mitgekommen. Ich hoffe, dass er nicht kleiner wird. Da unser neue RAV4 zuletzt auf Autobahnfahrten mehr verbraucht als unser Avensis, der einen 60l Tank hat, kostet mich der 55l Tank schon Reichweite.

der PHEV ist dazu gedacht die "Alltags" Kurzstrecken Elektrisch zu bewältigen und dafür reichen die 75km Reichweite, wenn ich 200 km Elektrisch fahren will, sollte ich über ein eAuto Nachdenken ;)

Da gebe ich dir recht, trotzdem finde ich das Schnellladen gut, da man den Akku laden kann, wenn man ohnehin schon mal steht und Pause macht (längere Fahrt auf der Autobahn, etc. Oder am Supermarkt-Parkplatz).

Aber es klingt interessant, dass der PHEV bei der Wahl der des Antriebs jetzt auch die topographischen Bedingungen berücksichtigten soll. Also z.B. den Akku nicht am Anfang der Fahrt an einer langen Steigung leer fährt, und danach Dutzende Kilometer Flachland mit Benzin fahren muss.

Wo steht denn dass die Batterie größer ist , nach WLTP ist kaum Unterschied, was ich gelesen hatte.

ich nehme an, du meinst den Plug-in, oder? Grösse wird in den Videos genannt. Aktuell sind es ca. 75 km neu sind es ca. 100 km. Wäre auch interessant zu wissen, ob die Batterie für den Vollhybrid gewachsen ist.

Der hat das Potential zum hässlichsten Auto der letzten Jahre zu werden :thumbsup:

Na, soooo schlimm sieht er auch nicht aus. Zumal er sich von der Seite (fast) nicht verändert hat. Ich habe mal einen Weissen RAV4 der 5. Generation und einen roten der 6. Generation (leicht transparent) übereinander gelegt und sie sie passen fast 1:1. Lediglich ist der neue am Heck steiler, was dem Laderaum zu gute kommt.

RAV4_Gen5-vs-Gen6.jpg

Was die Lademöglichkeiten betrifft, so wurde nicht erwähnt, ob QI2 (mit Magneten) verbaut wurde, damit entsprechende Mobiltelefone gehalten werden. Ich habe den Eindruck, dass die Telefon ggf. von der Ladespule rutschen können, so wie sie dort eingelegt werden. Ausserdem scheinen die USB-C Anschlüsse nur mit 15W zu laden. Auch hier hätte ich mir 100W z.B. für Laptops gewünscht. Eine 12V-Steckdose konnte ich nicht entdecken.

Aber man braucht ja auch etwas für das nächste Facelift. :P

Zu kompliziert?

Beim C-HR musst du nur auf das Geschwindigkeitssymbol im Navi-Bildschirm drücken und schon ist Ruhe. (so habe ich das verstanden)

Ja, das finde ich zu kompliziert. Wenn ich ins Auto steige, wird automatisch Apple CarPlay gestartet. So kann ich darüber navigieren oder Musik hören. Wenn ich auf das Geschwindigkeitssymbol auf dem Navi-Bildschirm tippen muss, vermute ich, dass ich zunächst auf die Toyota-Navigation wechseln muss. Es ist einfacher als das bisherige Verfahren, aber es würde noch einfacher gehen.

Für den RAV4 soll ja auch noch ein Update für das RSA kommen, damit die Fehlermeldung, welche immer wieder kommt, nicht mehr auftaucht.

Das hoffe ich! Neulich hatte ich wieder diese Fehlermeldung. Ich klickte sie weg noch nach ein paar Sekunden kam sie wieder. Es war mich nicht möglich dem Fahrzeug mitzuteilen: "JA, ICH WEISS! ICH HABE ES GELESEN UND KAPIERT, LASS MICH JETZT IN RUHE!!!"

Nach ein paar Kilometern, wo ich anhalten konnte und ungezählten Fehlermeldungwegklicken, habe ich die Frontscheibe geputzt und plötzlich funktionierte es wieder.