Hallo zusammen, ich komme gerade mit geflicktem Reifen vom Händler. Das war der Übeltäter:
Auf die Reifengarantie angesprochen, haben sie sich noch einmal die Bedingungen durchgelesen und im System einen Abschluss überprüft, doch sie haben nichts gefunden. Ich habe dann jedoch noch auf der Schweizer Toyota-Homepage Details über die Reifengarantie gefunden und gezeigt:
DIE REIFENGARANTIE BEINHALTET:
* Gleichwertiger Reifen, Modell / Marke kann je nach Verfügbarkeit abweichen
- Schutz bei Reifenschäden durch eingefahrene Nägel oder spitze Gegenstände
- Schutz bei Reifenschäden durch Randstein- oder Schnittverletzung
- 24 Monate Versicherungsschutz
- Echtersatz: Sie erhalten den defekten Reifen neu*
- Kostenlos bei allen Toyota-Original Winterkompletträdern dabei
- Für nur CHF 29.– auf jedes Fahrzeug abschliessbar und immer die aktuelle Bereifung versichert
- Bedingungen für die Versicherung:
Mindestprofiltiefe der Reifen bei Abschluss: 3 mm
Mindestprofiltiefe der Reifen im Schadenfall: 1,6 mm
Da ich die Toyota-Original Winterkompletträder direkt beim Händler gekauft habe, sollte es gedeckt sein, aber das wird die Werkstattleitung noch mit dem Inhaber besprechen. Ohne Reifengarantie kostet eine Reifenreparatur für unseren RAV4 58,50 SFr.
EDIT: Was mich sehr gefreut hat, als ich auf den Hof des Händlers fuhr, war, dass ich von unserem alten Avensis begrüßt wurde, der ganz vorne am Straßenrand geparkt war. Er war wieder mit Kennzeichen versehen und wurde, wie versprochen, von einem Lehrling übernommen. Es scheint jedoch, dass dieser einen anderen Fußballverein bevorzugt, denn das Vereinswappen, das ich auf das Heck geklebt hatte, wurde entfernt.