Beiträge von T22

    Von Japan nach China ist ja nicht so weit.


    Aber nicht so pessimistisch sein.


    Modell 2026 wird auf komplett neuer Plattform aufgebaut, den sogenannten "GA-K"-Baukasten. Außerdem gibt es eine komplett neue Software-Architektur "Arene" die dann auch 5G kann. Was mir dabei wieder zu denken gibt, der RAV4 ist bisher das einzigste Auto, das auch bei extrem schlechten Mobilfunk, oder nur 2G mit der Handy App gesteuert werden kann. Alle anderen, die auf 3G/4G setzen haben dabei Probleme, wenn die 4G Empfangsqualität schlechter als -95 dBm ist. Bei mir zu Hause ist der Sendemast ca. 400 m entfernt, im Schnitt -103 dBm (wetterabhängig), das bedeutet meine anderen beiden Fahrzeuge sind meistens offline. Das wird dann wohl auch mit dem nächsten RAV4 so sein.

    In der Schweiz wird Swisscom das 3G-Netz bereits Ende 2025 abschalten. 2G ist hier schon lange abgeschaltet. Wie es mit den Abschaltungen in anderen Ländern aussieht verrät dieser Artikel:


    2G / 3G Abschaltung: Wer ist betroffen?
    Weltweit werden 2G- & 3G-Netze abgeschaltet. Wir erklären, was das für IoT- & M2M-Projekte bedeutet & warum unsere M2M-SIM kein Problem hat.
    whereversim.de

    Es gibt eine myRAV4-App? Wo und was kann die?

    Die gibt es nicht. Ich wollte damit nur darauf hinweisen, dass in der myToyota-App alle Toyota-Modelle berücksichtigt werden müssen, weshalb nicht jedes Update für uns RAV4-ler neue oder verbesserte Features bringt.

    mehr würde ein geöffnetes Fenster, Tür oder Haube interessieren...

    Oh ja! Neulich war ich im Stress, habe das Auto ins öffentliche Parkhaus gestellt, noch etwas vom Rücksitz geholt, Tür geschlossen und los...


    5 Minuten später vibriert meine Apple-Watch und eine Benachrichtigung wird angezeigt:

    Fahrzeugstatus

    RAV4 mehrere Türen entriegelt, bitte prüfen Sie die App für weitere Details.


    Nach dem Schreck erst einmal den Fernverriegelung angestossen und nach etwa einer Minute kam die Bestätigung, dass das Fahrzeug nun verriegelt ist. Und ich war beruhigt und froh, nicht wieder zurück zum Parkhaus laufen zu müssen.

    Das befürchte ich schon lange - egal ob Android oder iOS, wenn „der Gerät“ Fahrzeug älter als 2022 ist, scheint sich da funktionell kaum mehr etwas zu rühren,

    Ja, meinen Avensis konnte ich auch nicht hinzufügen, da hat er schon FIN nicht erkannt. ^^ :evil: :saint:

    Merke/profitiere die letzten, sagen wir mal, 10 Updates überhaupt nichts von irgendwelchen neuen Features oder Verbesserungen,

    Aber es ist die myToyota-App und nicht die myRAV4-App. D.h. sie soll möglichst jede neue Funktion für jedes neue Fahrzeug unterstützen. D.h. wenn jetzt die neuen Urban-Cruiser oder AYGO Modelle kommen, werden diese per Update genauso integriert wie die 6. Gen. des RAV4. Von daher gebe ich Dir recht, wenn Du sagst, dass wir nicht mehr von soviel Neuerungen profitieren. Evtl. fehlt es dann einfach auch an Hardware oder (nicht updatefähiger) Software in unseren Fahrzeugen.

    Korrekturmeldung: Nach weiteren Recherchen konnte ich nun die exakten Verbrauchswerte für meine beiden Opel Kadett Modelle aus Betriebsanleitungen und Verkaufsdokumentationen ermitteln. Den Verbrauch vom Kadett D konnte ich nach unten, dem vom Kadett E musste ich nach oben anpassen. Deshalb ist die Grafik, welche ich hier postete leider für den Opel-Teil inkorrekt. Mehr Details findet ihr in der Bildbeschreibung (zu sehen in meiner Galerie).


    Hier ist die aktualisierte Grafik:


    1031-kraftstoffverbrauch-korrektur

    Beispiel: Die rote Linie wird gelesen als: Kraftstoffverbrauch auf 100 km pro Liter Hubraum und 1.000 kg Leergewicht


    Ich habe mir einmal den Kraftstoffverbrauch (gemäß Herstellerangabe) all meiner bisherigen Autos pro 100 km angesehen und dabei auch Faktoren wie Leergewicht und Hubraum einbezogen. Das Ergebnis fand ich überraschend – es ist erstaunlich, was 42 Jahre Automobilentwicklung ausmachen: Mein heutiger RAV4 benötigt unter Berücksichtigung dieser beiden zusätzlichen Parameter gerade einmal ein Sechstel dessen, was mein alter Opel Kadett D geschluckt hat.


    Ein Sechstel ist zwar nicht mehr so viel wie ein Achtel, aber trotzdem noch sehr beeindruckend.

    Ich habe gerade wieder die Winterräder in den Kofferraum geladen. Dabei habe ich mir die Felgen genau angesehen und mir mal die eingeprägten Daten notiert. Wer also genauere Infos zu meinen 17" Felgen sucht:


    TOYOTA PW457-42000

    CMS 105613 TURKEY

    104 17X7J ET35

    G-AlSi7Mg DOT-E


    Übrigens habe ich erfahren, dass Pirelli den Werkscode in den ersten beiden Ziffern der DOT-Nummer "versteckt". Bei mir steht dort XB, was bedeutet: Pirelli Deutschland, Werk Breuberg (Odenwald, Hessen)

    Voraussetzung für den Menüeintrag dürfte das Vorhandensein von eCall sein, dürfte so ab Baujahr Ende 2018 (Modelljahr 2019) sein. Des weiteren erfordert es eine aktive Telematik‑Einheit (Ausstattungsmerkmal) bzw. Toyota‑Connected‑Services (Registrierung und/oder Abo).

    Hm. Wir haben Baujahr 2024 in Vollausstattung plus Extras, und es wird nicht angezeigt. Aber vielleicht ist es nur für den Plug-in Verfügbar, der ggf. noch mehr Ausstattung hat, von der man im ersten Augenblick nicht viel sieht.


    Die Unfallerkennung ist aber auch für iOS seit der 2.18.0er Version verfügbar, wie die Historie im App-Store zeigt:


    IMG_2082.jpeg