Ich finde es auch merkwürdig. Gerade innerhalb Europas sollten doch alle Fahrzeuge den EU-Vorschriften genügen. Und wenn es in einem Land einen höheren Bedarf an bestimmen Ausstattungsmerkmalen gibt, als in einem anderen Land, so könnte man dieses Ausstattungsmerkmal ja trotzdem (gegen Aufpreis) anbieten.
Beiträge von T22
-
-
Wenn man den Gangwahlhebel von der Position D nach links drückt gelangt man in den S-Modus (weiss jemand, was das bedeutet? Das Handbuch schweigt sich da aus). Dann kann ich per hoch und runter drücken manuell die Gänge S1 bis S6 auswählen.
Unsere Ausstattungsvariante verfügt über Schaltwippen am Lenkrad. Damit kann ich auch manuell schalten, wenn ich im D-Modus bin. Dann stehen mir die Gänge D1 bis D6 zur Verfügung.
Gerne hätte ich gewusst, ob es einen Unterschied zwischen dem D- und dem S-Modus gibt? Oder ist der Gang S3 genauso wie de D3, nur mit einem anderen Buchstaben? Danke falls mich jemand diesbezüglich aufklären kann.
-
Jetzt berichtet auch Auto-Motor-Sport, die haben aber den 21. Mai als Termin angegeben:
Toyota RAV4 2026: Bestseller-SUV bekommt cooles Land-Cruiser-DesignToyota enthüllt Ende Mai den neuen RAV4 der sechsten Generation. Erste Teaser und Erlkönig-Bilder zeigen einen radikalen Stilwechsel hin zum Abenteuer-Look im…www.auto-motor-und-sport.de -
Es gibt etwas Neues, wohl aus seriösen Quellen:
https://de.motor1.com/news/759407/toyota-rav4-2025-teaser
Die offizielle Präsentation ist für den 20. Mai angekündigt
-
Oh liebe Zeit, die Rechtschreibung, Grammatik und Formulierung von dem.....ein Graus!
Brüder Grimm, Goethe & Co. drehen sich gerade im Grabe um....
Dein Posting hat mich veranlasst, die Nachricht von ChatGPT prüfen zu lassen. *SCNR*
Das sagt ChatGPT:
Der Text enthält zahlreiche Rechtschreib-, Grammatik- und Stilfehler. Im Folgenden findest du eine vollständige Liste der Fehler mit Korrekturvorschlägen:
1. Rechtschreibung & Zeichensetzung
Mit bedauern und Unverständlichkeit
→ Mit Bedauern und Unverständnis
(Substantive groß, „Unverständlichkeit“ ist stilistisch und sachlich unpassend)
das Sie von uns einen falschen Ölfilter verbaut bekommen haben
→ dass Sie von uns einen falschen Ölfilter verbaut bekommen haben
(Konjunktion „dass“)
Ich hatte Ihnen erklärt das dieses nicht sein kann
→ Ich hatte Ihnen erklärt, dass dies nicht sein kann
(Komma + „dass“ + „dies“ statt „dieses“)
weil das System was wir benutzen die Ölfilter vorgibt
→ weil das System, das wir benutzen, die Ölfilter vorgibt
(Relativpronomen „das“, nicht „was“; Kommasetzung)
Offiter
→ Ölfilter
(Rechtschreibfehler)
Olfilter / Gehäuse / ertahren
→ Ölfilter / Gehäuse / erfahren
(Umlaute fehlen, Rechtschreibfehler)
mehr als Spaß gedacht
→ mehr als Spaß gemeint
(besserer Ausdruck)
Professionell
→ professionell
(Adjektive klein)
unter einem anderem Fahrzeug
→ unter einem anderen Fahrzeug
(Falscher Kasus: Dativ „anderem“ → „anderen“)
am arbeiten war
→ am Arbeiten war
(„am“ + Verb nominalisiert: groß schreiben)
nicht hoch kommen konnte
→ nicht hochkommen konnte
(Verbzusatz zusammenschreiben)
dass Sie sagen ich hätte mich aggressiv Ihnen gegenüber benommen
→ dass Sie sagen, ich hätte mich Ihnen gegenüber aggressiv benommen
(Kommasetzung; Wortstellung)
das ich ein ruhiger Mensch bin
→ dass ich ein ruhiger Mensch bin
(Konjunktion „dass“)
‚entschuldige ich mich dafur
→ entschuldige ich mich dafür
(Anführungszeichen falsch, Umlaut fehlt)
mein Gegenüber
→ meinem Gegenüber
(Dativ)
jemandem
→ jemanden
(„über jemanden reden“ – Akkusativ)
das Sie uns bald wieder...
→ dass Sie uns bald wieder...
(Konjunktion „dass“)
2. Stilistische und grammatikalische Schwächen (optional zu verbessern)
"haben Sie reklamiert, dass..."
→ "haben Sie sich beschwert, dass..." oder "haben Sie beanstandet, dass..."
(„reklamieren“ wird umgangssprachlich oft falsch verwendet)
„mehr als Spaß gemeint“
→ „ironisch gemeint“ oder „scherzhaft gemeint“
(präzisere Ausdrucksweise)
„Vielleicht habe ich sehr schnell geredet und es kam bei Ihnen falsch an.“
→ „Vielleicht habe ich zu schnell gesprochen, was bei Ihnen falsch ankam.“
(grammatisch und stilistisch flüssiger)
Fazit
- Der Text sollte insgesamt überarbeitet werden. Besonders häufige Fehler:
- Falscher Gebrauch von „das“ statt „dass“
- Groß- und Kleinschreibung
- Fehlende oder falsche Umlaute
- Grammatikalisch falsche Kasus und Satzkonstruktionen
- Umgangssprachliche oder unpräzise Ausdrücke
und mir ist noch aufgefallen:
Sich selbst zu entschuldigen ist sprachlich und sachlich nicht korrekt; man bittet um Entschuldigung und hofft, dass sie angenommen wird.
-
Von der Unterzeichnung des Kaufvertrags bis zur Abholung beim Händler vergingen bei uns exakt 160 Tage – vom Frühjahr bis in den Herbst 2024.
Etwa 50 Tage nach Vertragsunterzeichnung wurde das Fahrzeug gebaut. Nach rund 60 Tagen erhielten wir die erste Info: Eintreffen in der Schweiz voraussichtlich Mitte September. Nach etwa 100 Tagen war das Auto dann auf dem Schiff, rund 20 Tage später befand es sich bereits auf dem Zug Richtung Schweiz.
Nach genau 150 Tagen traf unser neuer RAV4 schließlich beim Händler ein. Einen Tag später durften wir ihn erstmals begutachten und vereinbarten den Übergabetermin. Dieser fand 9 Tage später statt – so hatte der Händler noch genügend Zeit, Windabweiser, Kotschutzlappen, Gummifußmatten, die Kofferraummatte sowie die Winterräder zu bestellen und zu montieren.
Die zeitlichen Angaben sind nicht taggenau, da ich das Fahrzeug nicht über eine App verfolgen konnte – sie basieren auf den Informationen, die wir jeweils vom Händler erhalten haben.
-
2. Nachtrag: die Taste für die Tankklappenfernentriegelung ist beleuchtet.
Nachtrag: die Taste ist aber nur beleuchtet, wenn die Zündung eingeschaltet ist. Wenn ich aber den Motor an der Tankstelle abschalte, geht auch das Licht aus.
Eigentlich sollte diese Taste (auch) mit der Innenraumbeleuchtung gekoppelt sein.
-
LonleyRider Es tut mir Leid, dass Du auf die das Unternehmen auf die harte Tour kennen lernen musstest. Ich hoffe, dass der eine oder andere vielleicht Deine Erfahrungen in diesem Forum liest um sich und sein Fahrzeug zu schützen. Dann wäre dein Ärger und Aufwand nicht umsonst. Ansonsten noch ein herzlich Willkommen im Forum und hoffe, dass Du das eine oder andere beitragen könntest.
-
Nach dem ich heute Morgen zwei kurze Fahrten (je etwa 8 km) erledigt hatte, wollte ich vor der Heimfahrt noch telefonieren. Dazu betätigte ich einmal der Power-Knopf ohne Bremse, so dass nur das Zubehör eingeschaltet wurde und ich die Freisprecheinrichtung nutzen konnte. Nach nach gefühlten 2 Minuten hatte ich folgende Meldung im Display:
ZitatNiedr. Batteriestatus Strom ausschalten.
IMG_6535.jpegIch vermute es geht um die 12V-Batterie. Diese Meldung bereitet mir schon sorgen, zumal die 12V ja ein problematisches Bauteil im RAV4 ist, die Meldung bereits nach zwei Minuten erscheint und das Auto (und damit auch die Batterie) gerade mal ein halbes Jahr alt ist. Habt ihr irgendwelche Tipps? Danke!
-
Das war aber schon sehr gut getroffen….
Scheint aber auch nur auf KI zu beruhen.