Beiträge von T22

Und andererseits werden Assistenzsysteme noch und nöcher verpflichtend eingeführt um die Fahrzeugsicherheit zu verbessern.

Ich hatte es schon an anderer Stelle geschrieben: Da klingelt mein Auto ohne Ende, wenn ich 82 km/h statt 80 km/h fahre, da sich ja durch die höhere Geschwindigkeit der Bremsweg um 3,20 m verlängert** und andererseits kann ein Reifen der Klasse A im Notfall bis zu 18 Meter schneller zum Stehen kommen als ein Reifen der Klasse F (gemessen aus 80 km/h)*.

Einen bei 80 km/h einen 18 Meter längeren Bremsweg zu erreichen, müsste ich etwa 90 km/h fahren**. Aber wenn ich dieses tue, klingelt das Auto und ich bekomme ein Bussgeld.

*Quelle Google-Gemini / ** Faustformel aus der Fahrschule

Neu Bestellt und Gekauft im April 21 in der Schweiz

[...]

Welche Generation und welches Modeljahr ?

Aktuell ist die 5. Generation, die es seit 2019 gibt (Ende 2025 erscheint die 6. Generation).

Es gab ein kleineres Facelift Ende 2022, mit voll digitalem Tacho und Cloud-Navi, das als Modelljahr 2023 bezeichnet wurde. Deiner ist also davor gebaut worden.

Platinum ist die maximal Ausstattung beim Plug-in in der Schweiz.

Ich gehe davon aus, dass Auto-Motor-und-Sport & Co. die Autos mit original Bereifung testen und wenn die Reifen nicht funktionieren, das auch entsprechend in ihren Testberichten veröffentlichen werden.

Was mich eher schockiert ist, dass schlechte Billigreifen jetzt massenhaft in den Strassenverkehr kommen und so die Sicherheit der anderen gefährdet.

Gibt es eigentlich Mess-/Grenzwerte die ein Reifen einhalten muss, damit er auf ein europäisches Fahrzeug aufgezogen werden darf? Wenn da bei Reifen-/Felgengrössen schon so ein Theater gemacht wird, sollten die Reifen wenigstens vernünftig funktionieren.

habe ich beim ADAC eine Zusatzersicherung abgeschlossen, dass ein Schaden vom ADAC nach deutschem Recht abgewickelt wird,

Stimmt, jetzt wo du das sagst, das habe ich auch, aber direkt bei meiner Fahrzeugversicherung. Nennt sich Verkehrsunfall im Ausland mit ausländischem Verursacher und dann wird der Unfall abgewickelt, als wäre das Ausländische Fahrzeug bei meiner Versicherung versichert. Kostet mich ca. 61,- Franken/Jahr.

Knold Kenne dieses Problem nicht. Aber wenn Du in Deine Signatur schreiben würdest welche Generation, welches Modelljahr und welche Ausstattungsvariante Du hast, könntest Du Forenmitglieder mit ähnlichen Fahrzeugen besser erreichen.

unserer ist auch dabei.

Wie finde ich das exakte Herstellungsdatum eigentlich heraus? Die Kutsche stand eine Weile beim Händler, bekam in 09/24 eine Tageszulassung, gekauft haben wir ihn in 11/2024

Bei mir war ein Aufkleber im Fenster, als wir das Fahrzeug unmittelbar nach der Anlieferung beim Händler in Augenschein nehmen durften. Ausserdem habe ich via Chat mal direkt bei Toyota gefragt und da wurde mir das Datum auf dem Aufkleber genannt.