Beiträge von T22

    Der Service ist durch, alles gut gegangen, nun warte ich auf die Rechnung.


    Bezüglich des Rückrufs, so ist dieses weiterhin nur eine Vorankündigung und unser Händler hat noch keine Handlungsanweisung erhalten. Das kann aber mal bei einem Service o.ä gemacht werden um uns nicht extra in die Werkstatt zu holen. Bei einem ernsten Rückruf würden wir von Toyota-Schweiz einen Brief erhalten.

    Da haste aber lange gebraucht T22 , meiner war gestern zur ersten Durchsicht.

    Ottili Du fährst deutlich mehr, als wir. Ich hatte gerade erst meinen 11.111 km erreicht.

    rav4-forum.de/gallery/image/1029/

    Es ist kaum zu glauben, ich habe das Gefühl mich erst gestern hier im Forum angemeldet zu haben und blöde Fragen zum RAV4 gestellt habe. Dann haben wir das Fahrzeug bestellt und mussten ein halbes Jahr warten. Und nun? Nun wird bereits der erste Service fällig, da wir das Auto nun schon ein Jahr besitzen.


    Am Montag ist es soweit, dann habe ich den Termin. Es soll etwa 2 Stunden dauern und ca. 560.00 CHF kosten.


    Gibt es etwas, auf das ich achten sollte? Muss ich den Händler selbst darauf aufmerksam machen, dass mein Fahrzeug von dem Rückruf betroffen ist oder wird er sich selbst darum kümmern? Ein Anschreiben diesbezüglich habe ich bisher weder von Toyota Schweiz (Emil Frey) oder meinem Händler erhalten.


    Um folgenden Rückruf geht es:

    Hallo, hat jemand infos ab wann der neue Rav4 xa6 bestellbar ist? FTHs machen hier unterschiedliche Aussagen von Januar 26 - Mai 26 🙈

    Auf der Schweizer Homepage steht auch nur "Lieferbar ab Sommer 2026". Gehen wir von einem halben Jahr Lieferzeit aus, wäre Januar 2026 durchaus realistisch. Ich habe zwar den Newsletter abonniert, aber noch keinen einzigen davon erhalten.

    RAV4BERLIN Ich habe starkes Bremen nur in Kurven auf der Autobahn bei der Benutzung des Abstandsregeltempomanten bemerkt. Aber ich nutzte diesen nicht, wenn ich schneller als 120 km/h fahre.


    Der Notbremsassitenten nutze ich auch (wie oben schon geschrieben) beim Einparken auf unserem Tiefgaragenstellplatz. Aber ich habe ihn auch schon in einigen Verkehrssituationen bemerkt, dass er gepiept und eine Warnung im Display anzeigte. Die angebliche Gefahr war aber bereits aus Weg, bevor das Auto tatsächlich gebremst hätte.


    vellandar Ich verlasse mich nie auf die Bremse, sondern schaue auf meine 360° Kamera und fahre nicht weiter, sobald der Sensor "Rot" anzeigt und der Dauerton ertönt. Aber es kann sein, dass eine kleine Leitplanke nicht von den Sensoren erkannt wird. Ich war noch nicht in dieser Situation.

    T22 danke.

    Wenn jetzt noch der CW-Wert in die Verbrauchsrechnung aufgenommen wird, würde ich mal vermuten, dass der RAV4 den schlechtesten CW-Wert hat, aber den geringsten Verbrauch.

    Gemäss meiner Recherchen lag der cw-Wert beim D-Kadett bei 0,39 und war damit schlechter als der RAV4 mit 0,32; wobei sich Chat-GPT bei meiner heutigen Abfrage genau auf eines meiner Postings in diesem Forum bezieht :thumbsup:

    Ich habe mir einmal den Kraftstoffverbrauch (gemäß Herstellerangabe) all meiner bisherigen Autos pro 100 km angesehen und dabei auch Faktoren wie Leergewicht und Hubraum einbezogen. Das Ergebnis fand ich überraschend – es ist erstaunlich, was 42 Jahre Automobilentwicklung ausmachen: Mein heutiger RAV4 benötigt unter Berücksichtigung dieser beiden zusätzlichen Parameter gerade einmal ein Achtel dessen, was mein alter Opel Kadett D geschluckt hat.


    1028-kraftstoffverbrauch

    Beispiel: Die rote Linie wird gelesen als: Kraftstoffverbrauch auf 100 km pro Liter Hubraum und 1.000 kg Leergewicht

    Pirelli (225/60 R18 104H) Scorpion Winter 2 XL empfohlen.


    Hat jemand die selben – und könnte er mir seine Erfahrung berichten, mit den Reifen?

    Ich habe diese Reifen (ohne 2XL) in den Abmessungen 225/65R17 106H als Toyota Winterkompletträder direkt von meinem Händler bezogen. Letze Saison war ok, hatten aber keine besonderen Anforderung bzgl. Wintersport oder Strecken an die Reifen.

    Mit Herzklopfen stieg ich heute nach drei Wochen Urlaub wieder in unseren RAV4.


    Die Türen öffneten sich per Smart-Key, ich hörte ein kurzes Brummen (wie immer) beim Einsteigen. Ich trat die Bremse, drückte den Power-Button und...


    Es machte kurz Beep und READY leuchtete auf.


    Ich legte den Rückwärtsgang ein und konnte meine Fahrt beginnen und ich war beruhigt, dass ich keine Starthilfe brauchte. :)

    Die Reihenfolge ist jetzt anders. In früheren Versionen war das Fahrzeug nach Fahrer und Beifahrerseite geteilt, jetzt nach Fenster und Türen.