T22 wie hast du dich nach Probefahrten entschieden und warum?
Hallo Ottili ! Danke der Nachfrage. Leider hatte ich bisher noch keine Zeit, am Wochenende mal beide Versionen probezufahren oder beide Modelle nebeneinander beim Händler zu begutachten.
Trotzdem tendiere ich mehr und mehr zum Plug-in. Ich habe mal eine Liste mit Pro und Contra gemacht, wobei ich die spezifische (Innen)-Ausstattungsmerkmale jetzt nicht berücksichtigt habe, sonder nur Fahr- und Motoreigenschaften.
Vergleich_Vollhybrid-Plugin.png
Wir fuhren unsere Autos meistens so lange, bis wir sie aufgrund von Reparaturen, die sich nicht mehr gerechnet haben, abgeben mussten. Aus diesem Grund halte ich den Plug-in auch für zukunftssicherer; eben grade aufgrund des niedrigen CO2-Ausstosses (rechnerisch, bei der Verwendung von Strom als zusätzliche Energiequelle). Ich erwarte weitere Fahrverbote und steigende Abgaben auf fossile Brennstoffe wie Benzin oder Diesel.
Wir waren am Wochenende in Frankreich und dort sind mir keine öffentlichen Ladestationen aufgefallen (habe zwar nicht intensiv danach gesucht, aber die Augen offen gehalten). Daher kommt rein-elektrisch für mich (noch) nicht in frage. Ausserdem habe ich unseren 98er Avensis nach über 700 km mit knapp 50 Litern Super betankt. Über 6,8 l / 100km kann ich mich nicht beschweren. Der Vollhybrid verbraucht nur etwa einen Liter weniger. Aber wenn man seinen Verbrauch, dank Strom, noch weiter senken könnte, wäre das sehr schön.
Ausserdem möchte ich doch die 2023er-Modellreihe abwarten. Wenn damit das Infotainment-System auf dem aktuellen Stand gebracht wird, sollte dieses auch zukunftssicherer sein. Die Fotos die bereits veröffentlicht wurden, gefallen mir.
Für weitere Tipps zum allgemeinen Neuwagenkauf (der RAV4 wäre mein erster Neuwagen) bin ich immer offen. ![]()
PS: Welche Abmessungen hat eigentlich der Kofferraum der beiden Modelle (Vollhybrid, Plugin)? Also Breite, Tiefe und Höhe bei geschlossener Laderaumabdeckung. Ich würde gerne wissen, ob wir die gleichen Koffer wie bisher mitnehmen können.