So, ich musste meine 3.Durchsicht etwas vorziehen, denn sonst käme ich über die 15000km und war somit am Mittwoch in der Werkstatt.
Heute kam die Rechnung: 420€ aber ohne HU. Die mache ich dann selbst im nächsten Monat.
So, ich musste meine 3.Durchsicht etwas vorziehen, denn sonst käme ich über die 15000km und war somit am Mittwoch in der Werkstatt.
Heute kam die Rechnung: 420€ aber ohne HU. Die mache ich dann selbst im nächsten Monat.
Hallo...
Ich hatte jetzt auch die 3. Inspektion nach 3 Jahren und 37200 Km. Die Rechnung : 369,- € .
Ich bin zufrieden
Schönen Sonntag noch...
Andreas
Zweiter Service 560 €. Da in Grenznähe zur Schweiz ist bei uns alles teurer, da die Schweizer erstens mehr verdienen und zweitens für alles die Märchensteuer zurück erhalten.
Hello, bei mir war die 75000 dran, 430 Euro. Wischerblätter vorne defekt, 90 Euro original, von Bosch 42 Euro - dann lieber selbst erledigt. Kamen noch hinzu.
Also alles soweit ok, zumal die Anschlussgarantie dabei ist.
Grüße und gute Fahrt!
Zweiter Service 560 €. Da in Grenznähe zur Schweiz ist bei uns alles teurer, da die Schweizer erstens mehr verdienen und zweitens für alles die Märchensteuer zurück erhalten.
Serviceleistungen sind von der Mehrwertsteuerrückerstattung generell ausgeschlossen, da man ja keine Ware mit über Grenze bringt (z.B. Räderwechsel, Restaurantbesuche) Autoteile sind aber auch ausgeschlossen. Vom Insektenenferner, den ich von Sonax bei Obi gekauft habe, konnte ich keine MwSt. zurück erhalten (obwohl Gesamteinkauf > 50 EUR). Bei Scheibenwischern, Motorölen etc. sieht es ähnlich aus. Nur bei Reparaturen ist es kompliziert, da dort ein bestimmtes Verhältnis zwischen Ersatzteilpreis und Lohnkosten eingehalten werden muss, damit die Mehrwertsteuer abzugsfähig ist. Aber so ganz habe ich das nie verstanden. Bei Kauf von Neuwagen, kann man aber die Deutsche Mehrwertsteuer in Abzug bringen, muss dann aber Zollabgaben bei den Schweizern zahlen. Habe das mal kurz bei uns durchgerechnet, nachdem ich die Seite https://import-butler.ch gefunden hatte. Aber dann haben wir doch die Schweizer Ausführung bei einem Schweizer Händler bestellt. War dann einfacher.