SoH Wert Akku auslesen

• Hab mal zum Spass eine OBD2-Bluetooth-Adapter bestellt und versucht den SoH-Wert auszulesen mit zB der App Car Scanner ELM. Leider konnte ich nur die Batteriespannung, Ladezustand und ein paar andere Daten auslesen. Anscheinend funktioniert das bei reinen BEVs. Anfrage beim Händler läuft

• Ich habe es einmal mit einem Autel Scanner bei meinem Prius+ versucht, und da kommt etwas Sinnvolles für den SOH heraus. Beim RAV4 war ich noch nicht dran. Es handelt sich aber vermutlich um keine Messwerte, die mehr oder weniger standardisiert sind wie z. B. Anzahl Zündaussetzer, was einfachere Apps überfordern könnte.

Hast Du eventuell Zugang zu einem anderen Tester, mit dem Du es noch einmal versuchen kannst?

• wer hat denn schon einmal einen hybridcheck in seiner werkstatt machen lassen, um den zustand des akkus zu überprüfen?

viele autohäuser bieten so etwas bei der inspektion mit an, darum die frage, ob jemand den SOH seines akkus kennt...

Suzuki Across Plug-in-Hybrid 2022 306 PS Comfort Plus, Volleder + 19` Style

• Das ist kein Messwert, den man irgendwo Auslesen kann. Wenn man das halbwegs belastbar ermitteln möchte, dann ist das ein ganz schöner Aufwand. Ein gewisse Trend wird erkennbar, wenn man die Spannung der Zelle mit der geringsten und der höchsten Spannung angezeigt bekommen. Den SoH bekommt man dadurch aber auch nicht angezeigt.

• wer hat denn schon einmal einen hybridcheck in seiner werkstatt machen lassen, um den zustand des akkus zu überprüfen?

viele autohäuser bieten so etwas bei der inspektion mit an, darum die frage, ob jemand den SOH seines akkus kennt...

Der Hybridcheck wurde bei mir bei der ersten Jahresinspektion durchgeführt. Einen numerischen Wert gibt es nicht. Ich habe nur die Bescheinigung, dass mein Fahrzeug den Hybridcheck bestanden hat. In den Details steht jeweils der Wert "gut" ohne zu wissen, welche anderen Werte oder ob es Grenzwerte gibt.

HybridCheck-Dokument.png