Beiträge von T22

    Hat jemand diese Funktion und funktioniert sie zuverlässig?

    Ja, meiner hat diese Ausstattung. Ich kam bisher noch nicht in die Verlegenheit dieses Feature nutzen zu müssen, dafür waren wir im Winter nicht lange genug in feuchter Kälte unterwegs.

    Stört sie beim Blick durch die Frontscheibe, also sieht man z. B. deutlich die Heizdrähte?

    Ja, unter bestimmten Bedingungen sieht man die Drähte deutlich, meistens wenn die Sonne tief steht. Für mich waren sie ungewohnt, da ich das vorher nicht kannte. Aber ich finde sie nicht so störend, dass sie mich vom Verkehrsgeschehen ablenken oder ich den Strassenverkehr nicht mehr richtig wahrnehmen könnte.

    Hier noch eine Antwort von Googles Gemini auf die Vor- und Nachteile verschieden Autolackfarben angesprochen:


    Die Wahl der Lackfarbe bei einem Auto hat weitreichendere Auswirkungen, als man vielleicht auf den ersten Blick denkt. Neben dem persönlichen Geschmack spielen Faktoren wie Pflegeaufwand, Temperatur im Innenraum, Sichtbarkeit und sogar der Wiederverkaufswert eine Rolle.

    Hier eine Aufschlüsselung der Vor- und Nachteile von hellen (weißen), mittleren (grauen) und dunklen Lacken:

    1. Helle Lacke
    (z.B. Weiß, Hellgrau, Silber, Pastelltöne)

    Vorteile:

    • Geringere Hitzeabsorption: Helle Farben reflektieren das Sonnenlicht besser, was dazu führt, dass sich der Fahrzeuginnenraum bei Sonneneinstrahlung weniger stark aufheizt. Dies kann den Komfort erhöhen und die Klimaanlage entlasten.
    • Schmutz kaschieren: Leichter Staub, Pollen und kleinere Wasserflecken sind auf hellen Lacken oft weniger auffällig als auf dunklen Farben.
    • Kratzer und Swirls: Feine Kratzer und sogenannte "Swirls" (kreisförmige Waschkratzer) sind auf hellen Lacken (insbesondere auf Silber) deutlich weniger sichtbar.
    • Sichtbarkeit: Helle Autos sind bei allen Lichtverhältnissen, besonders aber bei Dämmerung, Nebel und Regen, besser sichtbar. Das kann ein Pluspunkt für die Sicherheit sein.
    • Wiederverkaufswert: Farben wie Weiß und Silber sind oft zeitlos und bei einer breiten Käuferschicht beliebt, was den Wiederverkauf erleichtern kann.

    Nachteile:

    • Auffälliger bei starken Verschmutzungen: Grober Schmutz wie Schlamm, Teerflecken oder Insektenreste können auf hellem Lack sehr deutlich hervorstechen und einen starken Kontrast bilden.
    • Optische Wirkung: Manche finden helle Farben (insbesondere ein schlichtes Weiß) weniger aufregend oder als "Flottenfarben" (wie bei Lieferwagen oder Taxen) wahrgenommen.
    • Vergilbung/Verfärbung: Bei schlechter Pflege oder Alterung kann weißer Lack einen leichten Gelbstich entwickeln.

    2. Mittlere Lacke
    (z.B. Grau, Anthrazit, Hellblau, bestimmte Rottöne, Bronze)

    Vorteile:

    • Guter Kompromiss bei der Pflege: Mittlere Farben sind oft am pflegeleichtesten, da sie sowohl helle als auch dunkle Verschmutzungen gut kaschieren. Staub, Wasserflecken und leichte Kratzer sind nicht so extrem auffällig wie bei dunklen Lacken, aber auch nicht so kontrastreich wie grober Schmutz auf hellem Lack.
    • Moderate Hitzeabsorption: Sie heizen sich weniger auf als dunkle Farben, aber mehr als sehr helle.
    • Vielseitige Wirkung: Mittlere Farbtöne können je nach Nuance und Fahrzeugmodell sportlich, elegant oder unaufdringlich wirken.
    • Guter Wiederverkaufswert: Grautöne, insbesondere Anthrazit und Dunkelgrau, sind seit vielen Jahren sehr beliebt und gelten als sicherere Wahl für den Wiederverkauf.

    Nachteile:

    • Weniger "Statement": Sie können als weniger markant oder "Standard" empfunden werden, im Vergleich zu sehr auffälligen oder tief glänzenden Farben.
    • Keine extremen Vorteile: Sie bieten keine der extremen Vorteile (z.B. maximale Kühlung oder maximaler Glanz) der anderen Kategorien.

    3. Dunkle Lacke
    (z.B. Schwarz, Dunkelblau, Tiefgrün, Dunkelrot)

    Vorteile:

    • Elegantes und luxuriöses Aussehen: Dunkle Farben verleihen einem Auto oft eine edle, luxuriöse oder sportliche Optik, besonders wenn der Lack sauber und poliert ist.
    • Tiefe und Glanz: Bei guter Pflege können dunkle Lacke eine unglaubliche Farbtiefe und einen spiegelähnlichen Glanz entwickeln.
    • Kaschierung von Schatten: In der Dämmerung oder im Schatten können bestimmte Konturen und kleinere Dellen durch den dunklen Farbton besser kaschiert werden.

    Nachteile:

    • Sehr hoher Pflegeaufwand: Dies ist der größte Nachteil.Kratzer und Swirls: Jeder noch so kleine Kratzer oder Waschkratzer ist auf dunklem Lack extrem sichtbar.
    • Staub und Pollen: Heller Staub und Pollen sind auf dunklen Oberflächen sofort sichtbar und lassen das Auto schnell ungepflegt aussehen.
    • Wasserflecken: Getrocknete Wasserflecken, besonders nach dem Regen oder dem Waschen, fallen sehr stark auf.
    • Schlieren: Es ist schwieriger, dunkle Lacke streifen- und schlierenfrei zu reinigen.
    • Starke Hitzeabsorption: Dunkle Farben absorbieren das Sonnenlicht am stärksten, was den Fahrzeuginnenraum bei Sonneneinstrahlung erheblich aufheizt. Dies erhöht die Belastung der Klimaanlage.
    • Geringere Sichtbarkeit: Bei schlechten Lichtverhältnissen (Dämmerung, Nacht, Nebel) sind dunkle Autos deutlich schlechter zu erkennen, was ein Sicherheitsrisiko darstellen kann.

    Fazit:

    Die "beste" Lackfarbe hängt stark von den individuellen Prioritäten ab. Wer Wert auf einen kühlen Innenraum, einfache Pflege und gute Sichtbarkeit legt, wählt eher helle oder mittlere Farben. Wer hingegen den luxuriösen Look und den tiefen Glanz eines dunklen Lacks schätzt und bereit ist, den hohen Pflegeaufwand in Kauf zu nehmen, wird sich für eine dunkle Farbe entscheiden. Mittlere Grautöne bieten oft den besten Kompromiss für den Alltag.

    Hallo DasAuto,


    ich habe mich für den (Pearl-)Weißen Lack entschieden, da mir die kantige Form des RAV4 besonders gut gefällt und diese durch den Schattenwurf auf heller Farbe – aus meiner Sicht – am besten zur Geltung kommt.


    Es gibt ja zwei Grautönen – das dunklere Ash Grey Metallic (1G3) und das hellere Silver Sky Metallic (1D6). Aber das Deep Sea Blue Metallic (8X8) wirkt meiner Einschätzung nach sogar noch dunkler als Ash Grey.


    Da Du dein Fahrzeug ursprünglich in Schwarz haben wolltest, legst Du vermutlich weniger Wert auf die Betonung der Kanten durch Licht- und Schatteneffekte, was aus meiner Sicht eher für eine dunklere Farbe wie Blau sprechen würde. Vielleicht hat Dein Händler ja die Möglichkeit, Dir Fahrzeuge in beiden Farben zu zeigen (müssen ja nicht unbedingt RAV4 sein), sodass Du die Töne bei Tageslicht direkt vergleichen kannst.

    T22 ,


    Danke. Mal ne Frage: Sind die zwei USB Buchsen mit dazu ( siehe Bild )? Bei mir habe ich dort einen runden Zigarettenzünder...

    Nein, das ist nur eine Aussparung In der Ablage. Die USB Buchsen sind die, welche im RAV4 verbaut sind. Wahrscheinlich hast du ein älteres Baujahr oder eine andere Ausstattungsvariante.


    Schreibe doch mal die wichtigsten Daten deines Fahrzeuges in deine Signatur, wie z.B. bei mir, so sieht jeder gleich welchen RAV4 du fährst.

    Ist ja erstmal beruhigend. Und wie sieht es mit Glasfaser aus? Wir wollen ja hier keine Vorschläge für die Kriminellen posten, aber die Spezialisten, die die Verlängerer bauen, sind wahrscheinlich auch nicht dümmer in solchen Dingen und man ist besser darauf vorbereitet, dass die auch darauf kommen.

    Schneller als Lichtgeschwindigkeit geht nicht. ;)

    Aber ist es nicht so, dass die Empfänger und Sender dieser kriminellen Funkverlängerer per Kabel verbunden sind und damit gar keine größere Laufzeiten haben?

    Im Vakuum oder näherungsweise in der Luft breiten sich elektromagnetische Wellen (Funk) mit Lichtgeschwindigkeit aus. Die Geschwindigkeit von elektrischen Signalen in einem Kabel ist langsamer als die Lichtgeschwindigkeit im Vakuum. Sie hängt von den Eigenschaften des Kabels ab, insbesondere vom sogenannten Verkürzungsfaktor. Typische Verkürzungsfaktoren für Kabel liegen zwischen 0,6 und 0,8 der Lichtgeschwindigkeit.


    Die Funk-Übertragung für eine Strecke von einem halben Meter (also wenn man direkt neben dem Fahrzeug steht) dauert nur etwa 1,67 Nanosekunden. Wenn die Kriminellen nun eine Strecke von 10 Metern per Kabel überbrücken müssen, dauert es etwa 47,6 Nanosekunden. Also etwa 30x länger. Und genau das können die Sensoren feststellen.

    Hallo hybridFan mir ist erst jetzt aufgefallen, dass Du ja relativ neu bist. Also ein verspätetes herzliches Willkommen im Forum und viel Freude mit Deinem Fahrzeug und hier mit uns. Wenn Du magst könntest Du Dich hier kurz vorstellen und in Deine Signatur schreiben, welches Fahrzeug Du genau fährst (wie z.B. bei mir). Das erspart evtl. Nachfragen, solltest Du bzgl. Deines Fahrzeuges eine Frage habe.

    Allerdings schaltet ja der Schlüssel nach maximal 8 Minuten still liegen (wie wir das gestern getestet und beschrieben haben) den Funk und damit wohl den Hauptstromverbraucher sowieso automatisch ab.

    Ja, aber wir haben im Flur eine kleine Bank stehen (zum Schuhe anziehen) die eine Schublade hat in der auch andere Schlüssel liegen. D.h. durch die ständigen Erschütterungen würde der Ersatzschlüssel auch ständig funken. Daher bevorzuge ich den Energiesparmodus.

    Bewegungsmelder im Schlüssel - einfach eine tolle Idee und mit den MEMS-Bauteilen klein und kostengünstig zu realisieren.

    Ja, aber nicht perfekt. Wenn man noch mit dem Schlüssel in Bewegung ist oder die 8 Minuten noch nicht rum sind, ist unser Fahrzeug immer noch gefährdet. Ich hoffe, dass die Schlüssel zukünftig auch mit UWB ausgestattet werden und die Fahrzeuge anhand der Signallaufzeit selbst merken können, dass der Schlüssel viel zu weit weg ist und die Türen nicht öffnet und den Motor nicht startet.

    Dann ist es ja egal, welchen Schlüssel man zu Hause an einem sicheren Ort aufbewahrt und welchen man am Schlüsselbund hat. Beim Lexus ist leider der Master verloren gegangen, weil wir den Unterschied nicht kannten (Master schwarz und der andere dunkelgrau).

    Ja, beim Avensis hatten die Schlüssel auch unterschiedliche Farben (Schwarz und Grau). Beim RAV4 würde ich Dir empfehlen den Schlüssel, den Du zuhause verwahrst in den Energiesparmodus zu versetzen, damit die Batterie nicht so schnell leer wird. Frage mich jetzt aber nicht, wie ich das damals gemacht habe. :)