RSA-Fehlfunktion

• Hi liebe Leute, ich habe gestern 2500km am Stück ( nur mit Tankstopps )zurück gelegt und plötzlich würde mir der Fehler RSA Fehlfunktion angezeigt. Ich bekomme die Meldung auch nicht weg. Wer weiss was es sein kann , also die Ursache, und hat jemand ne lösung??

• Vielleicht erst einmal hier schauen: RSA Einstellungen

Möglich dass die Kamera dejustiert ist. Oder auch mal die Empfindlichkeit runternehmen - unter „Fahrassistenz“ → „RSA“ kannst du die Warnstufen anpassen.

Angeblich wird auch an einer SW-Lösung gearbeitet: https://www.toyotaownersclub.c…c/221978-rsa-malfunction/

RAV4 PHEV Style Platinium-Weiss Dach Schwarz 08/2023

Jeep Avenger Elektro 1st Edition Sun-Yellow Dach Volcano-Black 07/2023

MG Cyberster MY24 Diamond Red - Black&Red bestellt 19.05.2025

• Tatsächlich habe ich schon einiges versucht. Habe auch versucht mit dem oBD auszulesen und zu löschen, taucht aber nichts auf trotz das der Fehler vorhanden ist. Kamera gereinigt, in den Einstellungen gespielt..... nichts....

Rav4 Lounge Edition 4x2

• Marlingrau
    • Panorama Glasdach
    • JBL
    • Sitzheizing V + H
    • Sitzkühlung Vorne
    • Digitales Cockpit
    • 360° Kamera
    • El. Heckklappe
    • 19" Alufelgen
    • Vollleder
    • Facelift
    • EZ 10/2024

:m0044:

• Wer weiss was es sein kann , also die Ursache, und hat jemand ne lösung??

Frontscheibe schon geputzt? Mir ist mal ein Insekt vor der Kamera eingeschlagen, dann wurde auch nichts mehr erkannt.

Ups, jetzt auch Dein zweites Posting gelesen.

• TolgaTwixx ich habe das jeden Morgen an der selben Stelle.

Oft kommt dann noch ne Meldung im Navidisplay, welche im Fehlerspeicher abgelegt wird.

Die kurzzeitige Meldung im Tacho, die du hast, ohne die im Nayidisplay, wird nicht abgelegt als Fehler, da dies als sporalische Fehlermeldung betrachtet wird.

Viele Grüße aus Köln Stefan

Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-Player in lichtsilber metallic + CPP2 + TK + AHK + Extras ab 17.02.2025 bis heute

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + TK + Pin4i + Extras ab 17.02.2021 bis 17.02.2025 (89 Tkm)

• Ottili,die Meldung kam auch im Navi. Also muss es wahrscheinlich im Speicher irgendwie hinterlegt sein. Ich hab heute auch das Auto per Hand komplett sauber gemacht und Poliert, aber die Meldung kam wieder. Meine Hoffnung war ja, wie du sagst, dass es an den Insekten oder Verschmutzung liegt aber leider auch erfolglos.

Rav4 Lounge Edition 4x2

• Marlingrau
    • Panorama Glasdach
    • JBL
    • Sitzheizing V + H
    • Sitzkühlung Vorne
    • Digitales Cockpit
    • 360° Kamera
    • El. Heckklappe
    • 19" Alufelgen
    • Vollleder
    • Facelift
    • EZ 10/2024

:m0044:

• TolgaTwixx nicht Insekten oder Dreck, bei mir liegt es vermutlich an einem festverbauten Blitzer bzw. dem unmittelbat daneben stehenden Verkehrsflussensor, da es fast jeden Morgen dort auftritt und ca. 400 m weiter meist wieder weg ist.

Fahre ich wo anders lang, dann tritt die Meldung nicht auf.

Es kann also sein, dass bei dir irgendwo etwas ist, dass das RSA stört, so meine Vermutung.

Nur rauszufinden was, ist sogut wie unmöglich.

Bei meinem vorherigen RAV4 XA50, der das RSA von 2019 hatte, trat diese Fehlermeldung auf der gleichen Fahrstrecke nicht auf.

Viele Grüße aus Köln Stefan

Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-Player in lichtsilber metallic + CPP2 + TK + AHK + Extras ab 17.02.2025 bis heute

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + TK + Pin4i + Extras ab 17.02.2021 bis 17.02.2025 (89 Tkm)