Beiträge von T22

Es gibt wohl auch bald ein Facelift vom YarisCross:

Mit Facelift noch erfolgreicher?
    Der Toyota Yaris Cross ist eine große Erfolgsgeschichte im kleinen Format. Im Sommer 2026 startet das SUV mit einem Facelift. Wir haben alle Informationen und…
    autonotizen.de

Mir gefällt dieser (optisch, von vorn) besser als der neue RAV4. Aber das grosse Wabenmuster an der Front scheint das neue Toyota-Erkennungsmerkmal zu werden.

Deshalb hatte ich mit dem Plug-in-Hybriden geliebäugelt. Es nimmt die Energieform, die gerade günstig ist. Und der neue RAV4 kann ja auch Schnellladen. Klar, die 1.000 km von Nord- nach Süddeuschland mit einem Plug-in vollelektrisch zurückzulegen ist zwar auch eine Qual, aber möglich.

Aber am Ende ging das Preis-/Leistungsverhältnis für uns nicht auf, so wurde es der Vollhybrid.

Ist halt die Frage, ob man wirklich mit dem RAV4 in Gelände will.

Ich denke, man sollte sich über die Bodenfreiheit informieren und das Gelände überprüfen ob man dort fahren kann und nicht pi-mal-Daumen. Mich würde interessieren wie viele Autos aus dem Kompakt-SUV-Segment diesen gewählten Weg fahren können. Nur weil der RAV das Segment begründet hat, heisst es nicht, dass dass er alle Gelände fahren kann, obwohl es YouTube-Videos gibt, bei denen der RAV4 deutlich besser bei Geländeübungen abscheidet, als vergleichbare Fahrzeuge.

Und zum Allrad-Antrieb, da ist er wirklich nicht informiert und hat sich mit den Toyota-Hybriden nicht wirklich auseinander gesetzt oder nie wirklich bei seinen Testfahrten auf den Akkustand geachtet. sonst wäre ihm aufgefallen, dass die Batterie sich nicht ganz entleert. Ich weiss nicht wie es beim Plug-in ist, aber ich denke, dass auch hier der Motor die Hybrid-Batterie (etwas) auflädt, auch wenn das Auto über keinerlei reine elektrische Reichweite verfügt. (Ich weiss nicht ganz korrekt ausgedrückt, aber ich hoffe, ihr versteht was ich meine). Ausserdem gibt es dort ja die Taste, dass man den Akku mit dem Benzinmotor aufladen kann (wenn man will).

Noch im Nachtrag, und was ich auch gelernt hab, ist das Toyota Deutschland Fahrzeugkonfigurationen will die es sonst nirgends in Europa gibt, auch nicht in Österreich oder der Schweiz. Warum das so ist, kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen. 🤷🏻‍♂️

German Overengineering? ^^

Vielleicht ist der Markt in Deutschland tatsächlich ein anderer. Zum einen kein generelles Tempolimit auf den Autobahnen und dann sehr grosse einheimische Autoindustrie. Wahrscheinlich muss man sich da anders aufstellen als in anderen europäischen Ländern.

Die ersten Fahrzeuge sind j schon in Europa, siehe Testbericht. Als Hersteller würde ich schon versuchen, so viele Fahrzeuge zu den Händlern zu bringen, damit die potentiellen Käufer die Autos sehen und Probefahrten können. Daher halte ich Juni für realistisch. Dass die ersten Bestellungen erst im September oder später ausgeliefert werden, halte ich auch für realistisch. Und vermutlich bekommen die guten Händler die Autos früher, als andere. Also, mal abwarten.

BTT Zurück zum Thema:

Ein erster (deutschsprachiger) Testbericht:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

und mir erschließt sich auch der Sinn nicht, wenn ich eine physische Kreditkarte habe.

Die physische Karte ist bei mir in meinem Portemonnaie. Wenn ich mit karte bezahlen will, müsste ich erst mein Portemonnaie herausholen, Karte zücken und dann wieder in umgekehrter Reihenfolge alles wieder einpacken. Es gibt Situationen, da möchte ich mein Portemonnaie nicht heraus holen, da dort auch noch Bargeld und Ausweisdokumente drin sind.

Da ich mein Wallet auch auf meiner AppleWatch nutze, genügt ein Doppel-Tippen auf die Seitentaste und ich kann bezahlen oder das Flugzeug besteigen ohne, dass ich irgendetwas herauskramen muss. Zudem werden die Kreditkartendetails nicht an den Händler weitergegeben.

Auch stellt sich mir die Frage, was ich wo wie vorzeigen/bezahlen kann, wenn der Akku vom Handy leer ist.

Heute kann man sein Telefon an fast jeder Ecke aufladen (sogar unsere Autos haben USB-Buchsen oder gar Ladeschalen) oder man hat eine PowerBank dabei. Und wenn mein iPhone-Akku leer ist, habe ich immer noch die Karten auf der Uhr (und im Portemonnaie, falls ich es dabei habe). Die Schlüsselfunktion soll ja auch funktionieren, wenn der Akku leer ist.

Da ist mir doch ein richtiger Schlüssel bzw. Kredietkarte lieber.

jeder wie er möchte. ;)