Beiträge von T22

Bringt denn das Modell etwas in dem Fall?

Wer weiss? Das zulässige Gesamtgewicht zwischen einem Benziner und einem Plug-in Hybrid unterscheidet sich um bis zu 500 kg, dass in kurzer Strecke abgebremst sein will. Möglicherweise haben diese deshalb andere Bremsen.

Hallo zusammen!

unser perlweisses Schmuckstück hat das Einjährige hinter sich. Fast 12.000 km auf dem Tacho und die Sommersaison neigt sich dem Ende. Zeit für einen Blick auf die Statistik von Spritmonitor:

Der Jahresverbrauch liegt bei: 5,98 l/100km (bei 11.845 km und 708 l Benzin)

und damit etwa 3% über der Herstellerangabe von 5,8l / 100km für unser Modell mit Vollausstattung.

Aufgeschlüsselt nach Saison (Bereifung):

Sommer: 5.56 l/100km (5.545 km und 308 l)

Winter: 6.34 l/100km (6.300 km und 400 l)

Dabei muss berücksichtigt werden, dass wir im Sommer mehr und längere Autobahnfahrten unternommen haben, was den Verbrauch erhöht, da der RAV4 nicht gerade den besten cw-Wert aufweist. Eine längere Urlaubsfahrt, wie ursprünglich geplant, mussten wir leider verschieben, sodass wir im Sommer insgesamt etwas weniger Kilometer zurückgelegt haben als im Winter. Beim Avensis war dieses Verhältnis deutlich anders. Klimaanlage, Heizung sowie gegebenenfalls Sitzheizung und -belüftung wurden regelmäßig genutzt.

Getankt wurde ausschliesslich E5 (in der Schweiz das Standardbezin), nur in Österreich fanden 34 l vom E10 den Weg in den Tank.

Somit kann ich bestätigen, dass der RAV4-Vollhybrid im Sommer sparsamer fährt als im Winter. Ich bin gespannt, wie es nach dem zweiten Jahr aussieht.

Heute habe eine Mail erhalten:

Zitat von Toyota-Schweiz

Auto Zürich 2025

Vom 30. Oktober bis 2. November 2025 öffnet im Messegelände Zürich die Auto Zürich ihre Tore. Selbstverständlich wird auch Toyota an der grössten Automobil-Show der Schweiz präsent sein. Nebst unseren bewährten und beliebten Vollhybrid-Modellen, den umweltfreundlichen Plug-In-Automobilen und batterieelektrischen Fahrzeugen, werden wir vier Automobile zum ersten Mal einer breiten Öffentlichkeit in der Schweiz präsentieren.

Da ist zum Beispiel der neue Aygo X mit dem Vollhybridantrieb – das Auto mit dem geringsten Verbrauch aller Fahrzeuge ohne Stecker. Und auch der Wegbereiter des SUV-Segments, der komplett neue RAV4, wird in Zürich zu sehen sein. Der neue C-HR+, die batterieelektrische Version der Design-Ikone von Toyota sowie auch das Flaggschiff der Elektro-Flotte von Toyota, der neue bZ4X mit vielen Optimierungen, werden unseren Stand beehren.

Besuchen Sie uns in der Halle 4 auf dem Stand B01 und lassen Sie sich von der Vielfalt unserer Modelle inspirieren – wir freuen uns auf Sie.

Mal sehen ob ich Zeit habe dort hin zu gehen.

habe ein Schreiben vom KBA erhalten.

Oh, in Deutschland wissen sie also wie das gehandhabt wird. Haben vor ein paar Tagen meinen ersten Service machen lassen und meinem Händler lag weder eine Handlungsanweisung vor, noch habe ich ein Schreiben von Toyota-Schweiz erhalten.

Gestern habe ich schon in der Toyota-App gesehen, dass der Service durchgeführt wurde. Heute war auch die Rechnung im Briefkasten. Die einzelnen Posten lauten wie folgt. Alle Preise in Schweizer Franken.

BezeichnungMengeGrundpreisGesamtpreis
    Jährlicher Wartungsdienst
    inkl. Reinigungspaket Bronze
    276.14
    Motorenöl OW16 SYNTHETIC4.5040.89184.01
    Scheibenwaschmittel23.987.96
    Olfilter123.4023.40
    Olablassdichtung1 4.35 4.35
    Fehlercodes mit OBD-Tester abrufen27.78
    Hybrid Service Check ausgeführt0.00
    Zwischensumme (netto)523.64
    Mehrwertsteuer (8,10%)42.41
    Rechnungsbetrag (brutto)566.05

Beim aktuellen Tageskurs ca. 608.50 Euro. Der Hybrid-Check zeit überall das Ergebnis "gut".

Der Service ist durch, alles gut gegangen, nun warte ich auf die Rechnung.

Bezüglich des Rückrufs, so ist dieses weiterhin nur eine Vorankündigung und unser Händler hat noch keine Handlungsanweisung erhalten. Das kann aber mal bei einem Service o.ä gemacht werden um uns nicht extra in die Werkstatt zu holen. Bei einem ernsten Rückruf würden wir von Toyota-Schweiz einen Brief erhalten.

Da haste aber lange gebraucht T22 , meiner war gestern zur ersten Durchsicht.

Ottili Du fährst deutlich mehr, als wir. Ich hatte gerade erst meinen 11.111 km erreicht.

rav4-forum.de/gallery/image/1029/

Es ist kaum zu glauben, ich habe das Gefühl mich erst gestern hier im Forum angemeldet zu haben und blöde Fragen zum RAV4 gestellt habe. Dann haben wir das Fahrzeug bestellt und mussten ein halbes Jahr warten. Und nun? Nun wird bereits der erste Service fällig, da wir das Auto nun schon ein Jahr besitzen.

Am Montag ist es soweit, dann habe ich den Termin. Es soll etwa 2 Stunden dauern und ca. 560.00 CHF kosten.

Gibt es etwas, auf das ich achten sollte? Muss ich den Händler selbst darauf aufmerksam machen, dass mein Fahrzeug von dem Rückruf betroffen ist oder wird er sich selbst darum kümmern? Ein Anschreiben diesbezüglich habe ich bisher weder von Toyota Schweiz (Emil Frey) oder meinem Händler erhalten.

Um folgenden Rückruf geht es:

Hallo, hat jemand infos ab wann der neue Rav4 xa6 bestellbar ist? FTHs machen hier unterschiedliche Aussagen von Januar 26 - Mai 26 🙈

Auf der Schweizer Homepage steht auch nur "Lieferbar ab Sommer 2026". Gehen wir von einem halben Jahr Lieferzeit aus, wäre Januar 2026 durchaus realistisch. Ich habe zwar den Newsletter abonniert, aber noch keinen einzigen davon erhalten.