Winterbetrieb und der Benzinmotor läuft anscheinend im EV-Modus unbemerkt mit

  • Erlebe jetzt mit meinem Plug In zum ersten mal die kältere Jahreszeit und obwohl ich im reinen EV-Modus losfahre und selber nichts ändere, scheint sich irgendwie der Benzinmotor dazu zu schalten, ohne dass der HV-Modus angezeigt wird. Nur das obere EV fehlt in der Anzeige, unten steht weiterhin EV (ohne auto). Das passiert anscheinend immer, wenn ich die Frontscheibenbeheizung und - Belüftung anfangs benötige.

    Dann am Ende der Fahrt nach etwa 17 km wird der EV-Anteil lediglich mit 60% angegeben, auch sinkt etwas die angegebene Benzin-Restmänge.

    Finde ich seltsam.

    Reine Stromer brauchen keinen Zusatzmotor für innere Beheizungsaktivitäten.

    RAV 4 Plug-In mit Technik-u.Style-Paket novaweiß EZ 07/21

  • attorney 007

    Hat den Titel des Themas von „Winterbetrieb und der Benzinmotor läuft anscheinendim EV-Modus unbemnerkt mit“ zu „Winterbetrieb und der Benzinmotor läuft anscheinend im EV-Modus unbemerkt mit“ geändert.
  • sorry, aber das Thema wurde schon ziemlich durchgekaut ...

    Viele Grüße, Wampu

    seit 06.05.21:

    RAV4 PHEV + Technik + Style + "Panorama"schiebedach + Trittbretter + AHK horizontal abnehmbar + CPP, karminarot metallic

    Solaranlage mit 24 kWp + Wallbox: openWB series2 standard+

  • OT: Da wird es noch einige hier im Forum geben die, speziell im Winter, Thematiken die hoffnungslos ausdiskutiert wurden nochmal im Panikmodus neu erfinden 😉

    Aber „dieses Phänomen“ des TE wird uns Software und Power-Management bedingt bei eisiger Wetter-Konstellation immer wieder mal heim suchen!

    Antworten zu den Hintergründen möchte ich nicht mehr aufwärmen aber vielleicht hat ja doch noch jemand Lust dazu… 🤔

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Anscheinend wird hier Auto-EV genutzt. Dabei entscheidet das Fahrzeug, welchen Modus es für richtig hält.

    Aber auch im echten EV-Modus schaltet der Motor mal dazu. Das beispielsweise der Fall, wenn man die Frontscheibenheizung nutzt. Der Motor bleibt dann an, bis er Betriebstemperatur erreicht hat.

    Wenn ich nicht mit Tempomat fahre, bleibt auch jetzt der Verbrennungsmotor bei mir aus. Bei Tempomatnutzung schaltet sich der Motor allerdings hinzu.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Ich habe auch hier schon einiges ausprobiert. Motor schaltet sich zu wenn:

    - Frontscheibenbelüftung eingeschaltet

    - mit Tempomat, wenn er die Geschwindigkeit stark verringern muss und dann die Motorbremse nutzt

    - wenn man bei Bergabfahrten in "S" die Rekuperation sehr hoch stellt (Stufe 2 oder 1) kommt auch manchmal die Motorbremse

    - Beim "Kavalierstart"


    Und dann läuft der Motor erst einmal bis er warm ist. Aber man sieht im Tacho-Display wie von attorney 007 beschrieben nicht das der Motor läuft! Nur auf den Multimedia-Display kann man es abrufen. Es wird auch nicht HV-Modus angegeben! Plötzlich hat man keinen Stromverbrauch mehr, aber der Benzinverbrauch wird nicht angezeigt wie wenn man von EV auf HV umschaltet.

    RAV4 Plug-in Hybrid 🔌 AWD (BJ 2022) Basis ohne Pakete

    Verbrauch: +

    Einmal editiert, zuletzt von neuRAV'ler ()

  • Die Frontscheibenheizung (Knopf links unter dem Lenkrad) führt nicht zum Zuschalten des Verbrenners.

    Die Frontscheibenlüftung (Knopf rechts in der Mittelbedieneinheit) führt sofort zum Einschalten des Verbrenners.

    Auch richtig zügiges Beschleunigen schaltet bei meinem RAV 4 den Verbrenner nicht ein, wenn ich den EV-Modus eingeschaltet habe.

    Das habe ich relativ häufig, wenn ich in den fließenden Verkehr reinbeschleunige. Da drehen dann schon mal die Reifen durch, aber alles bleibt im EV Modus.


    Grüße Jo

    RAV4 Plug-in HybridBJ 2021, EZ 06/2021Technik-Paket + Style-Paket + Panoramadach + AHK marlingrau metallic

  • Ja stimmt. Ich habe anscheinend die Scheibenheizung mit der Lüftung verwechselt.


    Ich nutze beides bisher fast nie. Ich hatte nur das Phänomen, dass bei der Vorheizung meines Plugin die Scheiben extrem beschlagen sind. Da ich los wollte, habe ich alles möglich ausprobiert und da ging am Stand der Motor an.


    Beim Fahren im EV-Modus schaltet sich der Motor auch beim Beschleunigen nicht zu. Ich fahre bereits Wochenlang fast täglich rein elektrisch ohne dass der Motor ein einziges Mal angesprungen wäre. Auch heute bei 0°C war das so.

    Wenn ich mit Tempomat fahre, klappt das nicht. Das springt der Verbrenner hin und wieder an und er läuft bis er Betriebstemperatur erreicht hat.

    Mit starken Verzögerungen hat es bei mir nichts zu tun, wie hier andere berichtet haben. Ich habe den ganzen Sommer getestet und nichts gefunden, dass bei der Tempomatnutzung das Zuschalten des Verbrenners verhindern könnte.


    Bin Ende des Monats zur ersten Durchsicht in der Werkstatt. Da werde ich mal fragen, ob man da was machen kann.

    Auch die beschlagenen Scheiben, bei der Vorheizung kommen mir nicht normal vor. Schalte ich bei gleichen Aussenverhältnissen das Auto selbst auf Ready und es heizt auf die gewünschte Innentemperatur beschlägt gar nichts. So soll es ja sein.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Bei mir ist die Frontscheibe ohne Vorheizen immer anfangs beschlagen oder beschlägt sich, wenn das Auto längere Zeit im Kalten stand. Dann bleibt auch nichts anderes übrig, als Frontscheibenheizung mit Lüfter einzuschalten, wenn man was sehen will.

    Dh. im Umkehrschluss, mit rein elektrisch wirds im Winter oft schwierig.

    RAV 4 Plug-In mit Technik-u.Style-Paket novaweiß EZ 07/21

  • Beschlagene Scheiben nachdem Vorheizen hatte ich auch, wenn die Klimaanlage vorher gelaufen ist. Wenn diese abgeschaltet war, kam es nicht zu diesem Phänomen.

  • Armin59

    👍🏼 Genau so isses(ähnlich im Handbuch so beschrieben) - mein Tipp: wenn in Betrieb dann kurz vor Ankunft abschalten und gut is.

    Dies berücksichtigend hatte ich bisher auch null solcher unerklärlicher „Erscheinungen“ :S

    Es gibt auch Rav4 Plugins bei denen sich der Motor im EV-Modus „trotz“ aktiven Tempomats nicht bemerkbar macht resp. nicht zuschaltet. Jedoch wenn heftigere Minusgrade länger andauern, das FZ auch lange gestanden hat oder dem System mehr Leistungsbereitschaft/Heizbereitschaft abverlangt wird will der Motor schon gerne mithelfen. Nur wundere ich mich dann auch nicht… ;)

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

    Einmal editiert, zuletzt von 4Ravinger ()