Winterbetrieb und der Benzinmotor läuft anscheinend im EV-Modus unbemerkt mit

  • Ja, wenn der Verbrennungsmotor an ist und die Motorbremse benutzt wird, dann wird in diesem Moment kein Benzin verbraucht. Der Motor läuft aber, bis Betriebstemperatur erreicht ist.

    Darüber hinaus kann ich bei meinen Fahrten mir dem Tempomat nicht, bestätigen, dass der Motor beim starken Verzögerungen an geht. Ich habe noch kein System erkannt. Bei mit hilft nur, nicht mit Tempomat zu fahren. Das kann natürlich nicht sein.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Das nicht.

    ABER: Der Motor geht nicht wieder aus. Erst nach einer gefühlten Ewigkeit (nämlich wenn er warm ist) und verbraucht Sprit und lädt die Batterie auf.

    Im Prinzip ja nicht schlecht - widerspricht aber dem E-Fahren... 🤔

    Toyota seit 1990 - RAV4 seit 1994 - Plug-in Hybrid seit 15.06.21 :m0007:

  • …klar, als erstes muss der Verbrenner den Warmlauf Modus abschließen und ab da geht er dann auch wieder aus bzw. kann im HV arbeiten.


    Thomas

    RAV4 Plugin mit beiden Paketen u. Abnehmbarer Anhängerkupplung.

  • Im Warmlauf Modus nutzt das System den EV Betrieb um alles in kurzer Zeit auf Temperatur zu bekommen. Man sieht das gut das beim Warmlaufen die Kiste Gefühlt mehr Kraft hat, ist das vorbei bricht diese Kraft kurz ein da der Verbrenner die Hauptaufgabe übernimmt. Noch besser spürt man das beim reinen Hybrid.


    Thomas

    RAV4 Plugin mit beiden Paketen u. Abnehmbarer Anhängerkupplung.

  • Die Batterie lädt der Motor nicht auf, nur bei Nutzung des CHG- Modus.

    Doch, dass tut er. Einfach mal das Info-Display beobachten. Wenn man so mit 70-80 km/h vor sich hindümpelt, dann wird auch Energie zurück in den Akku geschoben, da der Verbrenner mehr als genug Power liefer um die Geschwindigkeit zu halten und etwas zurück in den Akku zu laden. Bei CHG-Modus wird das in allen Situationen forciert. Dan kommt natürlich mehr Energie im Akku an.

  • Es stimmt, die Energieflussanzeige zeigt bei laufendem Motor öfter mal an, dass die Batterie geladen wird. Viel kann das aber nicht sein, denn eine nennenswerte Erhöhung der angezeigten Reichweite findet nicht statt.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Das mag sein. Auf jeden Fall ist es angenehm für den Fahrer, falls das Fahrzeug beim Vorheizen nicht komplett beschlägt.


    Eine Auswirkung auf das Anspringen des Verbrennungsmotors erwarte ich allerdings nicht.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung