Winterbetrieb und der Benzinmotor läuft anscheinend im EV-Modus unbemerkt mit

  • Danke für den Hinweis. Ich befürchte allerdings, dass ich es eher vergesse, immer kurz vor Abstellen des Fahrzeuges die Klimaanlage auszuschalten.


    Es beschlägt zum Glück nicht immer. Heute bei Frost habe ich vorgeheizt und wieder eine Tropfsteinhöhle erwartet. Nicht dergleichen. Das Auto war warm und innen absolut trocken.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Auf Seite 90 der Bedienungsanleitung steht wann der Motor starten kann:

    - Über 135km/h schnell

    - wenn zusätzliche Leistung benötigt wird (starkes beschleunigen)

    - Temperatur zu hoch (Sommer Auto steht in der Sonne)

    - Temperatur zu niedrig

    - wenn die Heizung bei unter 10°C eingeschaltet wird

    - wenn der Schalter für die Windschutzscheibenheizung gedrückt wird

    - und natürlich wenn das System feststellt, dass der Ottomotor gestartet werden muss.


    Habe gestern Abend Mal die Bedienungsanleitung studiert :D wer lesen kann ist klar im Vorteil. Hätte meinen händler also wegen der Betriebsstrategie (Scheibenheizung) nicht ankacken brauche. :D

    Viele Grüße

    SB

  • Wobei die Frontscheibenheizung gmeint ist und nicht die Enteisung der Frontscheibe (mit den Heizdrähten).


    Grüße Jo

    RAV4 Plug-in HybridBJ 2021, EZ 06/2021Technik-Paket + Style-Paket + Panoramadach + AHK marlingrau metallic

  • Wobei die Frontscheibenheizung gmeint ist und nicht die Enteisung der Frontscheibe (mit den Heizdrähten).


    Grüße Jo

    Von irgendwo muss ja die warme Luft herkommen, da reicht die Wärmepumpe nicht aus !

    🎌RAV4 Hybrid (Ende-)2020 🏔AWD-i, Team-Deutschland, 🎛Technikpaket.

    ❄️Webasto❄️ Standheizung Evo5 mit ThermoConnect Tcon2.0📡

  • Von irgendwo muss ja die warme Luft herkommen, da reicht die Wärmepumpe nicht aus !

    Das würde ich so nicht unterschreiben.

    Gerade jetzt im Herbst wäre es einfach gut, wenn nach drücken der Taste einfach die lüftung 100% auf die Scheibe stellen würde. Dann würde die auch frei werden ;-). Ich mache das jetzt immer händisch und das funktioniert auch Einwand frei.

    Bsp: ich brauche 1,2kj/m^3K was ca. 0,0003kwh/m^3K entspricht. Das Auto hat vllt 3m^3 Volumen? Und von 6° Garage zu 21° sind dann 15° unterschied --> 3,6kj/K -->54kj --> ca.0,015kwh. Klingt erst Mal nicht viel :-D.

    Das wäre noch nicht einmal 0,1% unseres Akkus :/


    Hab ich mich verrechnet? :D

  • Fair enough. Aber hey selbst wenn du das noch Mal an Energie brauchst sind das auch nur 0.2% des Akkus... Auch 1% wären erträglich! Ich untermauere hier also nur die Aussage, dass die Wärmepumpe die Leistung bringen kann.

  • Fair enough. Aber hey selbst wenn du das noch Mal an Energie brauchst sind das auch nur 0.2% des Akkus... Auch 1% wären erträglich! Ich untermauere hier also nur die Aussage, dass die Wärmepumpe die Leistung bringen kann.

    Hast du irgendwo die techn. Eckdaten der Wärmepumpe im Rav4 PHEV bzw die Leistungsaufnahme im Betrieb ausfindig machen können?

    Nur so zum Vergleich zu Deiner Energie-Kalkulation...

    Btw. helfen tut es uns aber nicht, denn das Energiemanagement ist bereits für den Rav 4 angepasst und braucht ganz sicher weniger als die allermeisten Fahrzeuge im Vergleich.

    Getoppt werden kann dies nur durch ein optimiertes Software - Update was wir alle in 2023 erwarten dürfen :thumbup:

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Glaubst du wirklich daran, dass wir noch irgend ein Update für das Auto bekommen?

    Auch noch eines das Toyota für alle bezahlt? Oder meinst du damit die neue Generation der Rav's?

  • Glaubst du wirklich daran, dass wir noch irgend ein Update für das Auto bekommen?

    Auch noch eines das Toyota für alle bezahlt? Oder meinst du damit die neue Generation der Rav's?

    Denke schon, die sind uns D dankbar das wir haben Sie gewinnen lassen heute beim Fußballspiel. :m0023: :m0008:

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W