Winterbetrieb und der Benzinmotor läuft anscheinend im EV-Modus unbemerkt mit

  • Bei mir reicht die Wärmepumpe jedesmal gut aus, wenn ich vortemperiere und Frontscheibe und Heckscheibe in der App mit einschalte.

    Aber das geht eben nicht in 2-3 Minuten, daher schaltet die Steuerung den Verbrenner ein, wenn man die Frontscheibenheizung einschaltet.

    Soll ja möglichst schnell gehen, alles Andere wäre gefährdend.

    Für mich ist die Logik nachvollziehbar.


    Grüße Jo


    PS: die Vortemperierung lasse ich mindestens 10 Minuten laufen, dann ist das Auto warm und die Scheiben waren bei mir immer frei, außer ich habe den Scheiben nicht mit eingeschaltet.

    RAV4 Plug-in HybridBJ 2021, EZ 06/2021Technik-Paket + Style-Paket + Panoramadach + AHK marlingrau metallic

  • Mein Wagen spinnt wenn es kalt wird. Sind nur noch ~13km Rest im Akku wirft diese Drecks Kiste den Verbrenner an lädt ihn warm laufen, schaltet den Verbrenner wieder weg und ab dann kann der Akku leer gefahren werden.

    Alles ab unter 7-8° da fängt die Kiste an zu spinnen. Toyota sagt ganz frech das die EV Anzeige ja nur eine Schätzung ist und nix aussagt. Fahre ich den Wagen bei 0° in einer Fahrt von Voll auf Leer, springt der Verbrenner erst an wenn der Plugin Bereich des Akkus leer ist. Es wird höchst wahrscheinlich ein Software Fehler sein der dem System was falsches Meldet und nach dem der Verbrenner lief u. warm ist weiß das System das war murks und kehrt zum normal Zustand zurück.

    Dazu kommt am 6° und weniger das die Wärmepumpe oder der Kompressor kurz 1-2 Sec. durch Geräusch nervt.


    Thomas

    RAV4 Plugin mit beiden Paketen u. Abnehmbarer Anhängerkupplung.

  • Mein Wagen spinnt wenn es kalt wird. Sind nur noch ~13km Rest im Akku wirft diese Drecks Kiste den Verbrenner an lädt ihn warm laufen, schaltet den Verbrenner wieder weg und ab dann kann der Akku leer gefahren werden.

    Alles ab unter 7-8° da fängt die Kiste an zu spinnen. Toyota sagt ganz frech das die EV Anzeige ja nur eine Schätzung ist und nix aussagt. Fahre ich den Wagen bei 0° in einer Fahrt von Voll auf Leer, springt der Verbrenner erst an wenn der Plugin Bereich des Akkus leer ist. Es wird höchst wahrscheinlich ein Software Fehler sein der dem System was falsches Meldet und nach dem der Verbrenner lief u. warm ist weiß das System das war murks und kehrt zum normal Zustand zurück.

    Dazu kommt am 6° und weniger das die Wärmepumpe oder der Kompressor kurz 1-2 Sec. durch Geräusch nervt.


    Thomas

    Siehe: RE: Winterbetrieb und der Benzinmotor läuft anscheinend im EV-Modus unbemerkt mit

    Ist leider Sollverhalten. Spannend ist wenn du das Auto an einer Ladesäule vorheizt tritt das nicht auf. Ansonsten ist es bei mir genau gleich...

  • Das hat nix mit SOLL Verhalten zu tun. Das ist schlicht ein Fehler, den wenn das so SOLL müsste es ja auch von Voll auf Leer in einer Fahrt passieren. Das tut es aber nicht, hat im übrigen auch mein Prius P4 Plugin niemals gemacht.

    Wie soll ich das Auto an der Ladesäule Vorheizen als Laternenparker, lade nur an Öffentlichen Ladesäulen.

    Dieses angebliche SOLL Verhalten müsste ja dann bis zum leeren Akku vorhalten, das ist aber nicht der Fall. Warm laufen des Verbrenner und das System macht den Verbrenner wieder aus und belässt auch dabei, egal ob flotte Fahrt, Heizung oder Tempomat. Es ist um so mehr bekloppt da es dann oft auf dem Weg zur Ladung passiert und der Verbrenner einen völlig unnötigen Kaltstart macht und Benzin verballert. Es gibt wie weiter vorne beschreiben in der Anleitung feste Gründe warum der Verbrenner startet.

    Toyota Deutschland/ Europa hat schlicht mal wieder keine Lust sich mit Japan auseinander zu setzen. Könnte ich die Sprache würde ich mich direkt an Japan wenden. Aber habe da ein Unbehagen einen Übersetzer aus dem Web zu nutzen , wer weiß was daraus kommt.


    Thomas

    RAV4 Plugin mit beiden Paketen u. Abnehmbarer Anhängerkupplung.

  • Toyota Deutschland/ Europa hat schlicht mal wieder keine Lust sich mit Japan auseinander zu setzen. Könnte ich die Sprache würde ich mich direkt an Japan wenden. Aber habe da ein Unbehagen einen Übersetzer aus dem Web zu nutzen , wer weiß was daraus kommt.

    Zugestimmt und ja, der Übersetzter würde eventuell seriöse Argumente ins Absurde lenken ;)

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Genauso schwachsinnig ist es, dass der Verbrenner angeht, wenn man im EV-Modus den Tempomat benutzt!!
    Auch hier wird unnötig Benzin verballert.

    RAV4 Plug-in Hybrid XA5P gebaut 15.07.2021 Technik- und Style-Paket + Panoramadach, Karminarot-Metalic

  • Ich liebe meine RAV4 Plugin, bis auf diese zwei Dinge ist es ein irre gutes Auto. Platz ohne Ende, tolle Ausstattung und macht unverschämt viel Spaß.

    Es sind nicht mal die beiden Kleinen und wahrscheinlich nur Software Probleme, es ist wie Toyota das ignoriert und weg wischt.


    Thomas

    RAV4 Plugin mit beiden Paketen u. Abnehmbarer Anhängerkupplung.

  • Es ist um so mehr bekloppt da es dann oft auf dem Weg zur Ladung passiert und der Verbrenner einen völlig unnötigen Kaltstart macht und Benzin verballert.


    wenn man im EV-Modus den Tempomat benutzt!!
    Auch hier wird unnötig Benzin verballert.

    Mein RAV4 Plug-In verballert kein Benzin egal in welcher Fahreinstellung und Außentemperatur.

    Das was sich die Toyota Entwickler über 20 Jahre erarbeitet haben sucht seines Gleichen.

    Ob beim Tanken mal die 6 Ltr oder 4,8 Ltr steht ist mir egal, denn es ist das beste von mir je

    gefahrene Fahrzeug :thumbup:

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W

  • Ich habe nur das Problem, dass mein Plugin, egal ob Sommer oder Winter, bei der Nutzung des Tempomaten gelegentlich den Verbrenner einschaltet. Fahre ich ohne Tempomat, bleibt der Verbrenner auch bei Temperaturen um die 0 Grad aus.

    Habe seit 5 Monaten nicht mehr getankt und bin seit dem bestimmt 2.000 km gefahren.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Ich habe nur das Problem, dass mein Plugin, egal ob Sommer oder Winter, bei der Nutzung des Tempomaten gelegentlich den Verbrenner einschaltet. Fahre ich ohne Tempomat, bleibt der Verbrenner auch bei Temperaturen um die 0 Grad aus.

    Habe seit 5 Monaten nicht mehr getankt und bin seit dem bestimmt 2.000 km gefahren.

    Kann ich auch so bestätigen. Sobald der Tempomat genutzt wird und das Fahrzeug muss wegen Gefälle/Geschwindigkeit abgebremst werden, wird der Verbrenner im EV Modus gestartet. Ich nutze den Tempomat nicht mehr