Starterbatterie nachladen ?

  • Ist sehr informativ. Habe ich auch verbaut. Seitdem keine Probleme mehr. Wenn ich sehe, dass die Spannung fällt, lade ich einfach nach.

    Trotzdem würde ich gerne die Ideen der Ingeniere von Toyota zum Batterieladesystem (12V) kennen.

    Wie oft muss du nachladen ?

    Wie lange dauert das ?

    Wieviel is die spanning dann.?

    Kann man das auch zu schreiben an bestimmte voraussetzungen.weit gefahren oder viel stadt oder …….oder nur zeit (entleren durch keyless go und dcm module und Toyota app comunication)

    TOYOTA RAV4 LOUNGE awd-i + ahk +😳noco gb150 Baujahr 2021

  • Ich habe das mal hier mal gesagt/ gefragt


    Welche ausstatungen sind mehr betroffen


    Xa50 mit viele extra,s oder lounge und executive /VIP edition sind mehr betroffen oder anders gesagt sind ofters am nachladen.oder der booster muss raus

    TOYOTA RAV4 LOUNGE awd-i + ahk +😳noco gb150 Baujahr 2021

  • Fur die leute die eine batterie nach geladen haben mit ein ctek ladegerat.


    Is euch auf gefallen das aufem sigarettenplug die anzeige beim frichen nachgeladene batterie nicht 12.7 / 12,8 ist

    Das der ctek die batterie vol gemacht hat und trotzdem der inverter sagt wir gehn laden. Zu sehn an 14,6 /14,7 laden


    Wer eine elektrische heckklappe hat weiss das diese viel strohm kosttet /benotigd aber das der inverter dann sagt wir gehn erst mal laden 🧐🤔🤨


    Nix ist unmöglich

    TOYOTA RAV4 LOUNGE awd-i + ahk +😳noco gb150 Baujahr 2021

  • Ich habe von der Möglichkeit gelesen, über den Zigarettenanzünder die Batterie zu laden.


    Das wird von einem Jump-Starter-Anbieter erwähnt, der hierfür ein passendes Kabel im Sortiment hat.


    Geht das bei unseren Autos ?

    Macht das Sinn ?

    Hat das hier im Forum schon mal jemand gemacht ?


    (Ich habe nicht den ganzen Thread gelesen, von daher sorry falls das schon erwähnt wurde ).


    Liebe Grüße

    Plugin-Hybrid, Teamplayer, Produktionsdatum 04.2025

  • Das funktioniert nur, wenn die Zigarettenanzünderbuchse direkt mit der Batterie verbunden ist. Im RAV4 (so wie heutzutage den meisten Autos) wird sie aber mit der Zündung ein- und ausgeschaltet. Wenn die 12-V-Batterie leer ist und Du deshalb das Hybridsystem nicht starten kannst ("Zündung" nicht möglich), kannst Du auch die Batterie nicht laden, weil sie elektrisch getrennt ist.

  • Wenn du von vorn die Motorhaube öffnest ist rechts der große Sicherungskasten, dort ist hinten links ein Pluspol mit Abdeckung, der dient zum Nachladen. Minus wie immer irgendwo an Masse. Habe ich gerade selbst für 24 Stunden gemacht.

    RAV4 PHEV Style Platinium-Weiss Dach Schwarz 08/2023

    Jeep Avenger Elektro 1st Edition Sun-Yellow Dach Volcano-Black 07/2023

    MG Cyberster MY24 Diamond Red - Black&Red 07/2025

  • Mache ich auch von Zeit zu Zeit. Im Frühjahr kommt eine neue Batterie rein. Die alte Batterie hat es hinter sich. Mein Tester (Topdon BT200) zeigt da keine guten Werte mehr an.

  • Hallo Leute,

    habe heute auch ein Ladegerät an die Anschlüsse im Motorraum (+ Sicherungskasten, - Schraube Domlager) angeschlossen und folgendes bemerkt:

    Vor dem Laden die Spannung über besagte Punkte gemessen = 12,1V. Angezeigte Spannung an Boardbuchse im Armaturenbrett = 11,3V. Also da gibt es schon mal einen Unterschied von ca. 0,8V.

    Messgerät getestet, das ist auf +/-0,1V genau.

    Das Ladegerät (Voltcraft Iceman, 5A) mit einem vorgeschalteten Energie-Messgerät angeschlossen, um die aufgenommene Leistung zu beobachten. Ist normalerweise ca. 85W bei vollen 5A Ladestrom (70W Laden + 15W Verluste).

    Hat auch beim Anstecken 85W gezogen, ging dann aber innerhalb 1h kontinuierlich bis auf 20W runter. Das sind grad mal 1A Ladestrom, wenn überhaupt.

    Klar, das das Aufladen dann ewig dauert.

    Ich vermute, das Laden über die Kontakte im Motorraum geht nicht direkt an die Batterie, sondern über die interne Ladesteuerung, welche eigentlich von der Fahrbatterie kommt.

    Und die ist halt von der Leistung auf ca. 20W begrenzt, um den "Verbrauch" (CO2 Ausstoß) möglichst gering zu halten.

    Somit wäre das Laden direkt an der Batterie doch effektiver, bzw. zumindest schneller.

    Was spricht gegen das Nachladen direkt an der Batterie?


    Grüße, Frank

    RAV4 PHEV EZ 04/22 Marlingrau mit Technik-Paket

  • Was spricht gegen das Nachladen direkt an der Batterie?

    Spricht nichts dagegen, solange du eine Sicherung dazwischen schaltest (haben die meisten Anschlusskabel von Ladegeräten, die direkt für den Batterieanschluss vorgesehen sind). Der Hersteller empfiehlt dabei, den Minuspol von der Batterie abzuklemmen - ob das notwendig ist, denke nicht.

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