• Der Marder Stop&Go mit variierenden Ultraschall und Hochspannungspads ist zu empfehlen. Wegen der Batterieprobleme ist das system mit eigener Stromversorgung besonders zu empfehlen!

    Dies wird auch von Toyota empfohlen.

    Ist bei mir verbaut und seit dem ist Ruhe mit dem Getier.


    Im Forum gab es schon einen Thread dazu:


    In Beitrag 7 ist auch ein Video gepostet.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Weiche Erfahrungen habt ihr mit Marderschutz?

    Was wäre empfehlenswert?

    Keine da ich schon seit 2 Jahren ein System mit separatem Knopfzellen eingebaut habe und

    am Pfeiler in der Tiefgarage in Bodennähe ein weiteres Gerät montiert hatte.

    Mich hat noch keiner aufgesucht weder zu Hause noch irgendwo unterwegs. :thumbup:

    Hoffe so das es so bleibt. :thumbup:

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W

  • Der Marder Stop&Go mit variierenden Ultraschall

    Ist ein Top Gerät und kann mit 1 Schraube im Motorraum befestigt werden. Kein großer Aufwand.

    Die beiden Knopfzellen halten das Gerät 2 Jahre aktiv :thumbup:

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W

  • Ist ein Top Gerät und kann mit 1 Schraube im Motorraum befestigt werden. Kein großer Aufwand.

    Die beiden Knopfzellen halten das Gerät 2 Jahre aktiv :thumbup:

    Würdest du vielleicht 1 oder 2 Bilder hier einstellen von deinem Motorraum? Wäre interessant zu sehen wie das Gerät verbaut ist...

    Toyota RAV4 Plug-in Hybrid (Produktion: 11/2021 EZ: 02/2022) in Marlingrau Metallic mit Technik-Paket, Anhängezugvorrichtung und

    Ganzjahresreifen (Michelin CrossClimate SUV).

    Tankstelle: Heidelberg Home Eco - Wallbox
    Neue App MyToyota (Version 2.6.1(240)) auf Samsung Galaxy S23+ mit Android 14

  • Hallo Jb26081975 ,

    Warum wütet ein Marder in Deinem Motorraum? Weil an anderer Stelle ein anderer Marder bereits gewohnt

    oder übernachtet hat. Der neue Marder versucht wütend die Spuren seines Vorgängers zu eleminieren.

    Das ist das eigentliche Problem.

    Ich hatte Dasselbe auch. Zuhause direkt am Stadtpark den einen Marder, in der Firma ebenfalls "grün gelegen",

    den Anderen. Ich habe Zuhause immer den Motorraum mit "Motorpflege" eingesprüht und hatte Glück damit.

    Dem Motor hat es nicht geschadet.

    Aber die Kollegen hier , haben sicher was Elektrisches, was dem Marder auch nicht gefällt...

  • Wäre interessant zu sehen wie das Gerät verbaut ist...

    Pass auf Motorhaube öffnen und wenn Du davor stehst ist doch ganz vorne wo der Entriegelungshebel ein Langes Blech und dort suchst Du die einen Stelle bohrst ein 4 mm Loch

    und schraubst das Gerät mit einer Schraube fest. Hat ja nur in etwa die Größe eines Handy. Fertig.

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W

  • Würdest du vielleicht 1 oder 2 Bilder hier einstellen von deinem Motorraum? Wäre interessant zu sehen wie das Gerät verbaut ist...

    So ist es bei mir verbaut.

    DE4EAB1E-1B55-4F6A-8F5B-442005141EAC.jpg

    Statt mit Knopfzellen hängt sie an der 12 V Batterie.


    Für die Geräte Platte musste nichts gebohrt werden. Sie wird oben rechts am Sicherungskasten raufgeschraubt, einfach die oberste Schraube lösen.

    🎌RAV4 Hybrid (Ende-)2020 🏔AWD-i, Team-Deutschland, 🎛Technikpaket.

    ❄️Webasto❄️ Standheizung Evo5 mit ThermoConnect Tcon2.0📡

  • Das Gerät über das wir reden arbeitet nicht mit 12 Volt und nuckelt auch nicht ständig am 12V Akku :!:

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W