Hybrid vs. Plugin

  • Der Wasserstoff wohl eher nicht. Braucht Faktor 4-6 mal so viel Strom für die gleiche Strecke ( Quelle: Vortrag Prof. Doppelbauer, ab ca. Min 55. Direkte Sprungmarke:

    Das wäre theoretisch nicht das Problem, denn aktuell schalten wir Windräder ab, um das Netz bei Überangebot stabil zu halten. Den Strom, der nicht produziert wird, (der kommt dem Steuerzahler übrigens teuer zu stehen) den könnte man zur Herstellung von Wasserstoff verwenden.

    Aber, soviel Wasserstoff kann in naher Zukunft gar nicht produziert werden. Der würde kaum für Industrie, Schifffahrt, Flugbetrieb, LKW, Busse und Ablösung von Dieselloks ausreichen.

  • Leider wahr. Es wird soviel regenerative Enerdie abgereglt (zumindest in Norddeutschland), dass man davon sehr viel H2 machen könnte. Kostet die Stromkunden ein Vermögen (der Regulierung und dem EEG sei Dank). Volkswirtschaftlicher Unsinn, der die Betrieber von EEG-Anlagen reich macht. Wann nehmen wird entlich die KKWs wieder in Betrieb ;) ?

  • Man muss aber auch bedenken, dass die Anlagen zur Wasserstofferzeugung auch Geld kosten. Also müssen sie ausgelastet werden. Ab dazu der Überschuss-Strom ausreicht?

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Ab dazu der Überschuss-Strom ausreicht?

    Ich denke schon. Allein in Deutschland wird regenerative Energie im mittleren dreistelligen Millionen-Euro Bereich abgeregelt. Diese könnte gut für Elektrolyseure genutzt werden. Fängt halt klein an. Die Pläche in DE wird aber nie für die auskömmliche Produktion von H2 ausreichen, no way. Eine gewisse Abhängigkeit haben und werden wir immer haben.

    Klein Anfangen könnte aber auch bedeuten, H2 dem Erdgas beizumischen. Bis 15% ist das heute schon ohne Probleme möglich. Nicht jeder wird Willens und in der Lage sein, seine Gasheizung sofort in Richtung Wärmepumpe auszutauschen. Ganz abgesehen, dass es kaum genügend Geräte geben dürfte. Daher wäre eine solche Nutzung wirklich sinnvoll und effizient (und wieder mal, sorry für OT).

  • admin und Nera bitte aufräumen.

    Hier sind schon wieder zu viele Beiträge bei denen es um Wasserstoff geht und die nichts mit dem Threadthema "Hybrid vs PlugIn" zu tun haben.

    Bitte neuen Thread dazu öffnen und die Beiträge entsprechend verschieben.


    Vielen Dank und nach der Reinigung bitte meinen Beitrag hier löschen. Danke.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • ich behaupte mal der ein wirklich sehr großer unterschied zwischen plug und vollhybrid liegt in der dämmung des autos. das wurde hier auch schonmal irgendwo

    berichtet, von jemanden der beide auto probegefahren ist.


    der PEHV ist das leiseste auto, was ich jemals hatte. die dämmung ist wellklasse. (akkustikglas, radhäuser usw)


    wenn man mit dem pehv mal 1 h lang 100-130 km/h auf der bahn unterwegs, war und danach in den vollhybrid steigt, dann weiß man bescheid.

    selbst mein schwager, ein tuareg fahrer (kaufpreis 105 000) euro kam erst mal gar nicht damit klar, als er mit mir eine weile unterwegs war. die messwerte belegen den eindruck.


    sicher jetzt kein so entscheidendes kaufargument, aber allemal erwähnenswert.

    Suzuki Across Plug-in-Hybrid 2022 306 PS Comfort Plus, Volleder + 19` Style

    Einmal editiert, zuletzt von Zapfwagen ()

  • wobei ich mir nicht sicher bin ob man den Across 1:1 mit dem RAV, beide zwar als PHEV, vergleichen kann. Es ist ja vieles von Toyota direkt übernommen aber etliches wie z.B. in der Ausstattung oder bei den Reifen nicht. Daher meine Zweifel. Ob die berechtigt sind ??

    Wenn ich mal ganz ruhig und gelassen über die Bahn gleiten will, nehme ich mir einen EV6 aus dem Fuhrpark :)


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)