Benzinart - E5 oder E10

  • Blödsinn, das war nicht politisch gemeint. Ich meinte nur, das Deutschland immer alles ganz super machen will, das Fahrrad neu erfindet um dann festzustellen. das können andere schon lange viel besser. Wir müssen halt der Welt bewesisen wie toll wir sind. Ich stamme zwar vor vielen Monden aus dem Osten, habe habe die größte Zeit in Europa verbracht, BRD, Italien und zuletzt fast 16 jahre in Österreich. Im Ausland bekommt man gut mit, wie alle über D denken. Und sie sagen es laut, aber der Deutsche steht über den Dingen. Das gibt dann wieder einem selbst zu denken. Warum macht den VW plotzlich wieder die Rolle rückwärts und setzt nicht nur aufs E Auto??? Sondern plötzlich doch auf EFuels.


    Gruss

    Steffen


    Sorry fürs abschweifen, aber das war dann doch einen Tacken zu viel.

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

    Einmal editiert, zuletzt von sscdiscovery ()

  • ^ darum ging es mir nicht, sondern um den abgedroschenen ost-west vergleich, bzw die vorurteile.

    das dies aber als blödsinn bezeichnet wurde und es offenbar doch nicht so gemeint war, soll es jetzt auch gut sein.

    allerdings scheinst du wohl eher empfindlich zu sein, wenn dir ein kommentar dazu so signifikant wichtig ist ;)


    wie gesagt, ich würde es jetzt gut sein lassen,


    grüßle.

    Suzuki Across Plug-in-Hybrid 2022 306 PS Comfort Plus, Volleder + 19` Style

  • Warum macht den VW plotzlich wieder die Rolle rückwärts und setzt nicht nur aufs E Auto??? Sondern plötzlich doch auf EFuels.


    Weil die auf Halde produzieren, denn die kauft ja kaum einer, so meine bescheidene Meinung

    Ja so ist es :thumbup: ganz unpolitisch ;)

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W

  • Und jetzt ist es passiert!

    Ich habe aus Versehen mal E5 getankt, denn ich tanke sonst nur E10 beim RAV4.

    Ich muss sagen, der hängt mit E5 mehr am Gas und das Tolle ist jetzt auch, dass mein Durchschnittsverbrauch nach oben geht.

    Mit E10 bin ich in der Stadt gute 1000 km weit gekommen. Mit E5 werde ich mit viel Glück die 850 km schaffen.


    Fazit: E5 ist der bessere Sprit. Fahrzeug ist spritziger und man besucht öfter seine Freunde an der Tankstelle. ;)


    (ich habe echt Glück, dass der E5 laut BA und Tankdeckel zugelassen ist. Ich pass jetzt aber wieder besser auf und tanke wieder E10, denn so sehr vermisse ich meine Freunde an der Tankstelle auch nicht)

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Sorry Ottili, aber das Du mit E5 mehr verbrauchst, als mit E10, kann ich ehrlich nicht glauben.

    Bei mir wirkt sich das genau umgekehrt aus. E10 hat bei mir nicht soviel Power, wie es E5 hat.

    Ich gehe dabei immer von gleicher Fahrweise und Geschwindigkeiten aus.

    Aber Du hast das viel modernere Fahrzeug als ich mit dem 2,0l Benziner.

  • Entweder der Beitrag von Ottili war ironisch gemeint oder er war so begeistert von der geringen Leistungsverbesserung gegenüber E10, dass er das gleich ausgiebig „gefeiert“ hat.

    Allerdings fällt mit selbst da nicht ein, wie man nur durch diesen Kraftstoffwechsel auf einen Mehrverbrauch von knapp 20 % kommen will.


    Normalerweise ist es umgekehrt. Mit E10 liegt der Verbrauch höher als mit E5. Das ist allerdings so minimal, dass es dem Durchschnittsfahrer gar nicht auffallen sollte.

    Der ADAC hat das mal getestet und den Mehrverbrauch mit 1 - 1,5 % angegeben.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Raver2014 lese mal zwischen den Zeilen und RAV-B`see deine Vermutung ist richtig.

    Ich wollte die Endlosdiskusion einfach mal mit einem überspitzen nicht ernstzunehmenden Beitrag zum Abschluss bringen. (dachte das merkt man auch)


    Wenn ein Hersteller E5 und E10 zulässt und dann noch wie Toyota eine erweiterte Garantie von bis 15 Jahre und 250.000 km gibt, sollte doch eigentlich klar sein, dass man tanken kann, was erlaubt ist, ohne Schäden befürchten zu müssen.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Eigentlich gibt es doch kaum noch E5 Tankstellen, jedenfalls hier. Mir fallen nur zwei hier ein, sind Automatentankstellen eines hiesigen Mineralölhändlers. Da tanke ich aber eigentlich nur für die Firma durch die Tankkarte. Alle anderen anderen hier, egal ob Automat oder Bedientankstelle haben E10.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)