RDKS Sensoren anlernen (mal wieder)

• Bei Deinem Modelljahr geht das noch nicht. Es gibt aber die Möglichkeit es nachzurüsten, indem Du das einbaust:

Smart Car TPMS Tyre Pressure Monitoring System Digital LCD Dash Board Display Auto Security Alarm for Toyota Rav4 2019 2020 2021 2022 2023 2024 2025(RAV4 LE Model Shows PSI, XLE / Limited / TRD / OTHER shows kpa) https://cartrimhome.com/TPMS-T…g-System-Toyota-Rav4-2019

Dann siehst Du Deine Reifendrücke im Display. Der Einbau ist zwar etwas aufwendig, weil die rechte hintere Seitenverkleidung abgenommen werden muss, aber angesehen davon ist alles plug'n'play.

• Dieses Teil bewirkt dann das man auf dem jetzt eingebauten Display die Anzeige ändert?

Seitenverkleidung abbauen ist kein Thema, hatte erst die linke Seite komplett auseinander für die AHK anzubauen. 15 Minuten war der RAV gestrippt 😎 die Toyota sind alles gleich aufgebaut.

• Entschuldige...war falsch rauskopiert. Wollte eigentlich schreiben, dass bei Temu und Co es genug Videos auch dazu gibt. Sollte recht problemlos gehen...

Rav4 Xa50 2.5 Hybrid Ausstattung Club + Techpacket 2019

• 40 Dollar ist ja recht preiswert, wenn das alles funktioniert.

Bei mir funktioniert es einwandfrei. Versand kommt freilich auch noch dazu. cartrimhome.com hat auch noch anderes interessantes Zubehör für den RAV4, es lohnt sich also, ein bisschen herumzustöbern und die anteiligen Versandkosten gegebenenfalls zu reduzieren.

Dieses Teil bewirkt dann das man auf dem jetzt eingebauten Display die Anzeige ändert?

Es gibt dann den zusätzlichen Menüpunkt "Reifendruck", bei dem alle vier Räder mit deren jeweiligem Druck dargestellt werden. Die Einheit ist kPa, die Sprache deutsch. Die Werte werden ziemlich rasch nach dem Start angezeigt, in meinem Fall zwischen den Grafiken für den Batteriestatus und für die Drehmomentverteilung auf die einzelnen Räder.

• Ich mach mir jetzt beim Wechsel die Arbeit und bleibe nach der Rädermontage noch die 5 min stehen und führe die Anmeldeprozedur lt. Handbuch durch. Nach spätestens 10 min Fahrt (natürlich ohne Rückwärtsfahrt) sind die Sensoren korrekt angemeldet und gut ist. Mittlerweile kann ich die Schritte fast auswendig. 😉

Hi. Kannst mir gerne mal deinen Ablauf beschreiben, danke.

Bei mir steht bei Reifendruck im Kombiinstrument bei allen 4 Rädern _ _ bitte kontaktieren Sie ihren Händler.

In der App unter Warnmeldung steht die Warnung auch.

Grüße

• Hi. Kannst mir gerne mal deinen Ablauf beschreiben, danke.

Bei mir steht bei Reifendruck im Kombiinstrument bei allen 4 Rädern _ _ bitte kontaktieren Sie ihren Händler.

In der App unter Warnmeldung steht die Warnung auch.

Grüße

Bei mir hat es dieses Jahr zum ersten Mal funktioniert, nachdem ich mich intensiv mit dem Thema beschäftigt hatte. Toyota hat mir leider zunächst eine falsche Diagnose gegeben. Man sagte mir, ich müsse nach jedem Reifenwechsel die Sensoren neu programmieren lassen. Das widerspricht allerdings dem Handbuch.

Meine Erfahrung: Nach dem Wechsel habe ich die Winterräder zunächst in der Werkstatt gelassen und bin nur mit den Sommerrädern gefahren. Nach etwa 10 Minuten Fahrt wurden die Sommerräder automatisch erkannt und die Reifendruckwerte korrekt angezeigt. Erst danach habe ich die Winterräder abgeholt.

Meine Vermutung ist, dass das System Probleme bekommt, wenn sich alle acht Sensoren (Sommer- und Winterräder) gleichzeitig in unmittelbarer Nähe des Fahrzeugs befinden.

Wichtig: Wenn die Meldung „Bitte Händler kontaktieren“ erscheint, hat bei mir kein erneuter Anlernversuch mehr geholfen. In diesem Fall mussten die Sensoren neu eingelesen werden. Das kann in der Regel jeder Reifenhändler erledigen, nicht nur Toyota.

Rückblickend war mein Fehler vermutlich, dass ich nach dem Reifenwechsel immer mit den abgenommenen Rädern im Auto nach Hause gefahren bin. Dadurch wurden offenbar beide Sensorsätze gleichzeitig erkannt, was die automatische Zuordnung gestört hat.

RAV4 2.5 Hybrid Lounge nagoya blau + AHK (mein fünfter RAV4 :-))

• Toyota RAV4 bei Amazon (*) | Toyota RAV4 bei Ebay (*) | Toyota RAV4 Kfz-Versicherung vergleichen (*)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.