Winterreifen RAV4 Vollhybrid

  • Ottili

    Solche Händler sind EXTREM rar anzufinden, die meisten FTH können sich diese kulante Haltung oder Kundenfreundlichkeit weder erlauben noch leisten.

    Sei froh in der Nähe eines solchen Händlers zu wohnen. Eine Glücks-Konstellation…👍🏼

    OT: Vielleicht hat dieser FTH auch nur ein schlechtes Gewissen weil er Dir noch immer nix zu dem RSA „Problemchen“ anzubieten hat 😉

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

    Einmal editiert, zuletzt von 4Ravinger () aus folgendem Grund: Sorry-entscheidende Ergänzung 🙃

  • Hier noch eine INFO des AvD - ich darf nach zitieren:


    „Kauf von Winterrädern: Möglichst kleine Modelle wählen

    Aktualisiert am 12.10.2022, 14:34 Uhr

    Frankfurt/Main - Bei der Auswahl neuer Winterräder und -reifen eignet sich grundsätzlich die Rad-Reifen-Kombination mit der für das Auto kleinsten zugelassenen Radgröße und der geringsten Reifenbreite. Daraus ergibt sich zudem automatisch die höchstmögliche Reifenflanke, so der Automobilclub von Deutschland (AvD).

    Das reduziert zum einen die Aufstandsfläche auf dem Boden und damit die Schnee- oder Wassermenge, die der Reifen verdrängen muss, so der AvD.

    Dadurch sinkt die Neigung zum Aquaplaning.

    Und zum anderen setzt bei höherer Reifenflanke ein Wegrutschen sanfter ein. So lässt sich am Steuer früher reagieren, etwa mit Gegenlenken oder Auskuppeln. Bei breiten Reifen mit niedriger Reifenflanke ist allerdings die Performance auf trockener Straße viel besser - speziell beim Bremsen, wo sich das Mehr an Kontaktfläche zum Boden bemerkbar macht.

    Im Fahrzeugschein steht meist nur noch eine zugelassene Reifendimension. Das muss aber nicht die einzige erlaubte sein. Weitere können unter anderem in der Betriebsanleitung oder beim Hersteller erfragt werden, so der AvD“

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Der meine nimmt 20€ mehr , reinigt usw und lagert die Reifen auch ein - meinen Sommerradsatz habe ich gleich dort gelassen


    Bis jetzt 500 km - keine Autobahn - 5.0 Liter - in etwa 60% elektrisch …

    Toyota RAV4 4x4 EZ 10/2022 Vollhybrid , VIP Ausführung Österreich , Panoramadach , Trittbretter , AHK ,

  • Ottili

    Solche Händler sind EXTREM rar anzufinden, die meisten FTH können sich diese kulante Haltung oder Kundenfreundlichkeit weder erlauben noch leisten.

    Sei froh in der Nähe eines solchen Händlers zu wohnen. Eine Glücks-Konstellation…👍🏼

    OT: Vielleicht hat dieser FTH auch nur ein schlechtes Gewissen weil er Dir noch immer nix zu dem RSA „Problemchen“ anzubieten hat 😉

    Danke, ja ein Glücksfall und ein schlechtes Gewissen muss er nicht haben, da er es ja an TD weitergegeben hat, wie ja bekannt.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Nur wegen den Winterreifen müsste ich mir Gedanken machen

    Du bist doch in Berlin zu Hause, hast Du dir mal Gedanken über Ganzjahresreifen gemacht. Da kommst Du mit deinen Originalfelgen am günstigsten weg. Sehr zu empfehlen der Michelin Cross-Climate dann bist Du

    mit ca 1000,- € incl Montage dabei und musst nicht dauernd Räder wechseln :thumbup:

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W

  • wegen Winterreifen gibt es hier etliches. Da Du in Berlin wohnst, stellt sich eigentlich die Frage nach Ganzjahresreifen. Berge oder Hügel habt Ihr ja nicht, wo Winterreifen erforderlich wären :-).

    Ausser Du bist oft in "richtigen" Bergen im Urlaub.


    Gruss

    Steffen


    Foxi war schneller :)

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • .....Berge oder Hügel habt Ihr ja nicht, wo Winterreifen erforderlich wären ...

    Naja, ganz so ist das nun auch nicht. Es gibt z.B. den Mügelberg in Berlin und im Umland die Selowerhöhen. Und auch in Berlin z.B. Friedrichshain gibt es Berge wie den Montklamot.

    Also ganz so flach ist Berlin nicht und durch die östliche Lage liegt da öfter Schnee, als z.B. im Rheinland liegt.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Ausser Du bist oft in "richtigen" Bergen im Urlaub.

    Auch mit dem Michelin kein Problem. Habe auf meinen 5 letzten Fahrzeugen immer den Cross Climate gefahren und jeden Januar nach Südtirol zum Skifahren. Alle Pässe auch verschneite wurden einwandfrei

    passiert. Nur sollte man dort immer griffbereit Schneeketten dabei haben. Ist in den Alpen Ländern auch Vorschrift in den Wintermonaten. Wenn die aufgezogen werden müssen spielt der Reifen darunter keine Rolle mehr und 50 Km/h sind dann die Höchstgeschwindigkeit die gefahren werden darf.

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W