Winterreifen RAV4 Vollhybrid

  • gestern morgen irgendwo zwischen Freudenberg und Remlingrade im Oberbergischen. Hatte auf dem Fahrzeug Ganzjahresreifen, das war schon grenzwertig die Berge hoch und runter auf den schmalen Strassen. Dort auf dem Bild sieht man wenigstens noch die Strasse.


    Gruss

    Steffen


    IMG20231204090935.jpg


    Auf dem Toyo sind ja die Barum 225/65 R17 auf Stahlfelgen. Meine Frau hatte bis dato noch nie im Winter hier Probleme damit trotz 14% Steigung hier vorm Haus und ungeräumten Firmenparkplatz.

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • Ich habe ja die Bridestone Blizzak LM005 ( alles Orgiinal Toyota ) auf dem Fahrzeug


    Bei Schnee eine Katastrophe….die Auffahrt ist nicht zu steil - Anfahren nicht möglich

    Das widerspiegelt die Ergebnisse der Reifentests (wo der Reifen bei Regen gut, aber bei Schnee schlecht abscheidet), deckt sich aber eben nicht mit meiner Erfahrung (und wir haben grad recht viel Schnee-Fahrbahn selbst hier in Wien)

    RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK
    C-HR Gen. 1 (X10) VorFacelift Hybrid C-ULT

    Yaris Gen. 3 (XP13) Facelift Hybrid Active Y20

  • Servus


    Aber fast keine Steigungen …. Anfahren am Berg trotz Trial Programm fast unmöglich - mit Schwung okey , aber sehr gefährlich Fahrzeug bricht aus …

    Toyota RAV4 4x4 EZ 10/2022 Vollhybrid , VIP Ausführung Österreich , Panoramadach , Trittbretter , AHK ,

  • Ich habe ja die Bridestone Blizzak LM005 ( alles Orgiinal Toyota ) auf dem Fahrzeug


    Bei Schnee eine Katastrophe….die Auffahrt ist nicht zu steil - Anfahren nicht möglich

    Früher gabe es öfter Bridgestone bei den WKR von Toyota. Vielleicht ist das der Grund, dass jetzt bei den RAV-WKR z.B. (17 und 18 Zoll) Conti und Goodyear drauf sind. Wie ist denn der DOT von den Bridgestone?

  • Nun ja,

    sehr ausgewogen bei Nässe, besonders gut auf trockener Fahrbahn, gut auch auf Schnee.

    Klingt eher nach " im Schnee auch nutzbar"

    Nicht mehr und nicht weniger. :)


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • Klingt eher nach " im Schnee auch nutzbar"

    Immerhin Testsieger mit gleicher Note im Schnee und bei Trockenheit.

    "Im Schnee auch nutzbar" wäre wohl eher die Note befriedigend oder ausreichend. Aber ich denke, wir sollten Reifentests nicht zu ernst nehmen. Soll ja nur ein Anhaltspunkt sein. Auch ein Testsieger, kann bei bestimmten Situationen oder Fahrzeug-Typen versagen.

    Toyota RAV4 Hybrid / Lounge / Tokyo-Rot perleffekt / Baujahr 2019

  • Ein anderer Test - da taucht der Bridgestone Reifen gar nicht auf /


    Ich weiß der Michelin Alpin ist fast immer einer der Besten Winterreifen , hatte ich auf meinem letzten Wagen


    Beste Schneereifen

    • Kleber KRISALP HP3 85%
    • Dunlop Winter Sport 5 83%
    • GoodYear UltraGrip Performance 3 81%
    • Michelin ALPIN 6 81%
    • Uniroyal MS plus 77 80%

    Toyota RAV4 4x4 EZ 10/2022 Vollhybrid , VIP Ausführung Österreich , Panoramadach , Trittbretter , AHK ,