Abschließen bei geöffneter Tür per Türgriff

  • Wenn ich mir die Software Kompetenz von Autofirmen anschaue kann ich mir nicht vorstellen dass das mit der Absicherung viel nutzen wird das wird bestimmt innerhalb kürzester Zeit einen florierenden Schwarzmarkt geben der alles freischaltet was man wünscht 😀😀😀

    Und ich werden eben beim Neuwagenkauf raus - Kauf ich mir nur noch gebraucht.

    Meine bessere Hälfte und ich habe zusammen 35 Jahre Toyota Erfahrung erfahren. Defekte: 1 Blinkerbirnchen, ein abgefallener Innenspiegel und einmal Fahrerseite hinten Zentralverriegelung ausgefallen ...... noch Fragen :)

  • Ich hab zwei komische Sachen mit dem abschließen 😉

    Meiner hat Alarmanlage und ich lasse manchmal die Fenster offen oder zumindest einen Spalt und verriegle per Fernbedienung. Ganz schlechte Idee da der geringste Fliegenbesuch oder Ähnliches ausreicht um die Alarmanlage dann zu aktivieren. Die muss man echt von Hand ausschalten was natürlich ganz doof ist wenn man die Fenster offen lässt und weggeht 🤨

    Nummer zwei ist wenn ich die Zündung anlasse und das Fahrzeug zum Beispiel vor meiner Garage steht weil ich noch was aus der Garage brauche oder Suche verriegelt sich das Fahrzeug von selbst auch bei laufendem Motor nach wenigen Minuten. Was ist denn bitte der Sinn darin? Ich mein die Frage ernst denn ich bin da überfordert. Vor allem da es wenn die Zündung aus ist und er irgendwo parkt nicht geht, da bekomme ich nur eine Warnung über die My-T App und darf dann zurücklatschen und das Fahrzeug händisch verriegeln, was ich als sehr unnötig und lästig empfinde.


    Entschuldigung, habe ganz vergessen etwas zum Thema beizutragen: verriegeln bei nicht komplett geschlossenen Türen ist leider gänzlich unmöglich. Kann man auch nicht einprogrammieren. Empfinde ich in Verbindung mit der elektrischen Heckklappe als äußerst lästig vor allem weil diese so unsäglich langsam schließt. Ich empfände es als massiven Komfortgewinn am Schlüssel auf Schließen der Heckklappe drücken zu können und danach auf verriegeln und das Fahrzeug verriegelt wenn die Heckklappe geschlossen hat. Bitte Toyota: nachbessern!

    hi Andi,


    Ich bin gerade beim Lesen dieses Beitrags auf deinen Kommentar zum Thema Verriegelung und Heckklappe gestoßen und habe mich etwas gewundert.

    Bei meinen RAV4 V 2019 kann ich beim Schließen der Heckklappe den Wagen verriegeln. Sobald die Klappe geschlossen ist, verriegelt der Wagen und die Spiegel klappen ein. Ich muss nur erst das Schließen der Heckklappe im Cockpit oder an der Klappe starten und dann verriegeln. Bei offener Heckklappe kann ich den RAV4 nicht verriegeln, also nur während sich die Klappe schließt.


    Bei meinen RAV4 2018 ging das auch nicht und hat mich immer sehr genervt. Ich war wirklich froh, dass mein jetziges Modell das kann.


    Daher hat mich dein Kommentar dazu verwundert.

    RAV4 2.5 Hybrid Club + Techpaket und Navi (AA) - AHK

  • Jup genau so ist es, bzw. genau so mache ich das auch jeden Tag, sobald die Heckklappe in Bewegung ist, Kann man per Türgriff oder Fernbedienung verriegeln.

    RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK
    C-HR Gen. 1 (X10) VorFacelift Hybrid C-ULT

    Yaris Gen. 3 (XP13) Facelift Hybrid Active Y20

  • Beim meinem PlugIn leider nicht. ;(

    Viele Grüße, Wampu

    seit 06.05.21:

    RAV4 PHEV + Technik + Style + "Panorama"schiebedach + Trittbretter + AHK horizontal abnehmbar + CPP, karminarot metallic

    Solaranlage mit 24 kWp + Wallbox: openWB series2 standard+

  • Ich glaube, das wurde schon mal irgendwo besprochen, es könnte an der Alarmanlage liegen, dass sich das Fahrzeug erst verschließen lässt, wenn alles Türen und auch der Kofferraum verschlossen sind. Wenn Fahrzeuge keine Alarmanlage haben, lassen sich diese wohl auch schon verschließen, wenn die Klappe noch nicht ganz zu ist.

    ... nichts ist unmöglich... 8)


    Fahrzeug History: Toyota Corolla - Nissan Sunny - E30 BMW - Opel Vectra GTS V6 - Mitsubishi Outlander - Ford Focus - Ford Kuga


    Rav4 2,5 4x4 Generation 5 (Voll)Hybrid :m0011:

  • Naja wenn man nach jeder Fahrt die Heckklappe benutzen muss kann das schon als störend

    empfunden werden. X/ Ich habe meinen Heckzugang seit Zulassung vielleicht 5 mal benutzt .

    Da ich Rentner bin und viel Zeit habe ist mir dieser Vorgang nicht aufgefallen und stört auch nicht.

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W

  • Dann ist das Problem wohl die Alarmanlage aber der Sinn dahinter erschließt sich mir nicht. Dass die Alarmanlage ist scharf geht. Nachdem alle Türen verriegelt sind, kann ich ja noch akzeptieren aber das könnte man doch mühelos verzögern, bis eben die Heckklappe geschlossen ist. Denn offene Fenster sind die Alarmanlage völlig egal da stellt sie trotzdem scharf, wenn man das Fahrzeug verriegelt.

    Meine bessere Hälfte und ich habe zusammen 35 Jahre Toyota Erfahrung erfahren. Defekte: 1 Blinkerbirnchen, ein abgefallener Innenspiegel und einmal Fahrerseite hinten Zentralverriegelung ausgefallen ...... noch Fragen :)

  • Ich glaube, das wurde schon mal irgendwo besprochen, es könnte an der Alarmanlage liegen, dass sich das Fahrzeug erst verschließen lässt, wenn alles Türen und auch der Kofferraum verschlossen sind. Wenn Fahrzeuge keine Alarmanlage haben, lassen sich diese wohl auch schon verschließen, wenn die Klappe noch nicht ganz zu ist.

    das mit der Alarmanlage könnte ich nachvollziehen, aber nicht bestätigen. Bei meinen RAV4s aus 2017 und 2018 (beide ohne Alarmanlage) funktionierte das Verriegeln beim Schließen der Heckklappe nicht. Erst jetzt bei dem RAV4 aus 2019 funzt das. Alle RAVs hatten das Tech-Packet und KEINE Alarmanlage.

    RAV4 2.5 Hybrid Club + Techpaket und Navi (AA) - AHK

  • ..... offene Fenster sind die Alarmanlage völlig egal da stellt sie trotzdem scharf, wenn man das Fahrzeug verriegelt.

    Dies ist doch auch nachvollziehbar.

    Jedes Türschloss und die Tür wird per Canbus überwacht. Es gibt ein Geschlossensignal und der Türkontaktschalter meldet auch Tür zu. Somit liegen zwei Zu-Informationen an und die Alarmanlage stellt sich scharf.

    Die Fenster sind so nicht überwacht, auch wenn diese quasi einen Endpunkt haben, welchen du nach jedem 12V-Stromausfall neu von Hand anlernen musst. Dadurch sind die Fensterheber nicht im Kreislauf bzw. der Fahrstrecke vom (Can-)Bus enthalten, der abcheckt, ob alle Voraussetzungen zum Verriegeln und Scharfschalten der Alarmanlage gegeben sind. (Laienhaft erklärt)

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Dies ist doch auch nachvollziehbar.

    Jedes Türschloss und die Tür wird per Canbus überwacht. Es gibt ein Geschlossensignal und der Türkontaktschalter meldet auch Tür zu. Somit liegen zwei Zu-Informationen an und die Alarmanlage stellt sich scharf.

    Die Fenster sind so nicht überwacht, auch wenn diese quasi einen Endpunkt haben, welchen du nach jedem 12V-Stromausfall neu von Hand anlernen musst. Dadurch sind die Fensterheber nicht im Kreislauf bzw. der Fahrstrecke vom (Can-)Bus enthalten, der abcheckt, ob alle Voraussetzungen zum Verriegeln und Scharfschalten der Alarmanlage gegeben sind. (Laienhaft erklärt)

    Auf den ersten Blick macht das Sinn .... kann aber nicht sein da der RAV ja sogar nur einen Spalt geöffnete Fenster per Internet an die myToyota App liefert welche mich dann warnt das Fenster geöffnet sind ... wie soll erdas können ohne über den Stand der Fenster informiert zu sein.

    Und wenn geschlossene Fenster erkannt werden muss dies doch auch der Alarmanlage gemeldet werden können, genauso wie geschlossene Türen. Wo sollte da der Unterschied sein?

    Und es werden ja auch viele Sachen gecheckt die nicht weitergemeldet werden, z.Bsp. wird intern kontrolliert ob die Motorhaube verriegelt ist, wenn nicht geht der Wagen nämlich nicht in deepsleep

    Meine bessere Hälfte und ich habe zusammen 35 Jahre Toyota Erfahrung erfahren. Defekte: 1 Blinkerbirnchen, ein abgefallener Innenspiegel und einmal Fahrerseite hinten Zentralverriegelung ausgefallen ...... noch Fragen :)