Abschließen bei geöffneter Tür per Türgriff

  • Ich möchte gerne, dass sich der RAV durch Berühren des Türgriffs auch dann verschließen lässt, wenn noch eine Tür geöffnet ist.

    Hintergrund: Mein Jüngster trödelt immer ziemlich beim Aussteigen und ich kann entweder neben dem Auto rumstehen und warten bis er fertig ist oder den Schlüssel rausfummeln und damit von fern zuschließen.

    Habe bei der Werkstatt drum gebeten es umzukonfigurieren und die Antwort war "geht nicht".

    Könnt ihr das bestätigen oder besser: geht das bei einem von Euch und ihr wisst wie/von wem das eingestellt wurde?

    RAV4 PHEV XA5

    EZ 02/2022, Technik- und Style-Paket

    abnehmbare AHK

    Nagoyablau-Metallic

  • Das könnte ich mir wirklich vorstellen das das nicht geht

    Rav4 Plug-in Marlingrau Metallic + Style und Technik Packet + Panorama Dach + Trittbretter + Windabweiser + Einstiegsleisten + komplette Entfernung der Beschriftung + rot lackierten Bremszangen

  • Muss man den RAV4 immer manuell verschliessen oder verriegeln sich die Türen automatisch, wenn man sich mit dem Schlüssel weit genug weg bewegt?

    Toyota Avensis 1.8 linea sol, 81 kW (110 PS), EZ 10/1998, Motor: 7A-FE, Laufleistung: > 250.000 km

    aber vielleicht bald einen RAV4.

  • So lange man nach dem aufschließen keine Türe öffnet verschließt er sich wieder, öffnet Man irgendwas bleibt er offen

    Rav4 Plug-in Marlingrau Metallic + Style und Technik Packet + Panorama Dach + Trittbretter + Windabweiser + Einstiegsleisten + komplette Entfernung der Beschriftung + rot lackierten Bremszangen

  • Bei mir ist es auch so, dass ich das Auto nur verschließen kann, wenn alle Türen zu sind.


    Kann mir vorstellen, dass dieses auch eine Art Sicherheitsfunktion ist. Kann ja sein, man glaubt nur, dass alle Türen zu sind.

    Mir ist das schon mal passiert. Türen auf und zu und noch mal auf und schnell noch was rausgenommen.. Dann wollte ich auf der Fahrerseite verschließen. Ging aber nicht. Ich dachte kurz, da funktioniert was nicht. Erst als ich nachgesehen habe, bemerkte ich, dass auf der Beifahrerseite die hintere Tür nur angelehnt ist.

    Wäre ich trotzdem weggegangen, hätte bequem jeder Zugang zum Fahrzeuginneren gehabt.


    JoMo, da wirst du wohl auf deinen Jüngsten warten müssen oder die Fernbedienung nutzen müssen.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • So lange man nach dem aufschließen keine Türe öffnet verschließt er sich wieder, öffnet Man irgendwas bleibt er offen

    Ja, das hat meiner auch. Ist ganz sinnvoll, wenn man aufschließt und dann noch einmal weg geht, weil man etwas vergessen hat.

    Toyota Avensis 1.8 linea sol, 81 kW (110 PS), EZ 10/1998, Motor: 7A-FE, Laufleistung: > 250.000 km

    aber vielleicht bald einen RAV4.

  • Glaube das hat er den Hintergrund, wenn man denn Schlüssel in der Tasche hat und unbeabsichtigt der Knopf zum öffnen gedrückt wird das der sich dann wieder verschließt

    Rav4 Plug-in Marlingrau Metallic + Style und Technik Packet + Panorama Dach + Trittbretter + Windabweiser + Einstiegsleisten + komplette Entfernung der Beschriftung + rot lackierten Bremszangen

  • Ich hab zwei komische Sachen mit dem abschließen 😉

    Meiner hat Alarmanlage und ich lasse manchmal die Fenster offen oder zumindest einen Spalt und verriegle per Fernbedienung. Ganz schlechte Idee da der geringste Fliegenbesuch oder Ähnliches ausreicht um die Alarmanlage dann zu aktivieren. Die muss man echt von Hand ausschalten was natürlich ganz doof ist wenn man die Fenster offen lässt und weggeht 🤨

    Nummer zwei ist wenn ich die Zündung anlasse und das Fahrzeug zum Beispiel vor meiner Garage steht weil ich noch was aus der Garage brauche oder Suche verriegelt sich das Fahrzeug von selbst auch bei laufendem Motor nach wenigen Minuten. Was ist denn bitte der Sinn darin? Ich mein die Frage ernst denn ich bin da überfordert. Vor allem da es wenn die Zündung aus ist und er irgendwo parkt nicht geht, da bekomme ich nur eine Warnung über die My-T App und darf dann zurücklatschen und das Fahrzeug händisch verriegeln, was ich als sehr unnötig und lästig empfinde.


    Entschuldigung, habe ganz vergessen etwas zum Thema beizutragen: verriegeln bei nicht komplett geschlossenen Türen ist leider gänzlich unmöglich. Kann man auch nicht einprogrammieren. Empfinde ich in Verbindung mit der elektrischen Heckklappe als äußerst lästig vor allem weil diese so unsäglich langsam schließt. Ich empfände es als massiven Komfortgewinn am Schlüssel auf Schließen der Heckklappe drücken zu können und danach auf verriegeln und das Fahrzeug verriegelt wenn die Heckklappe geschlossen hat. Bitte Toyota: nachbessern!

    Meine bessere Hälfte und ich habe zusammen 35 Jahre Toyota Erfahrung erfahren. Defekte: 1 Blinkerbirnchen, ein abgefallener Innenspiegel und einmal Fahrerseite hinten Zentralverriegelung ausgefallen ...... noch Fragen :)