Abschließen bei geöffneter Tür per Türgriff

  • Kannst du da bitte etwas weiterausholen, kosten Bezugsquelle und vorallem muss man dafür studiert haben oder bekommt das auch ein pc Legastheniker hin

    Gar kein Problem. Dongle kostet 20-30 € Wenn viel teurer ist ist es Nepp. Software gibt’s im Abo ein Monat 10€ - 3 Monate 20 € und ein Jahr 50 €. Kaufen kann man den Ton bei Amazon und Co. überall im Internet einfach googeln. Software gibt’s auf der Website vom Hersteller oder über den Apple Store auf dem iPhone. Gibt bestimmt billigere Lösungen aber das Ding funktioniert und der Dongle den ich vorher hatte ging nur mit Android.

    Bedienung der App auf dem Smartphone ist idiotensicher und einfach, genau wie ich es brauche 😊

    Ich hab Mir einfach ein verbilligtes Jahres Abo der App gegönnt und rum gespielt aber das braucht es nicht denn wie oft ändert man schon die Einstellungen. Und den Dongle verwende ich ansonsten ohne Probleme mit einer anderen Software (Car Scanner) die mir dann einen Drehzahlmesser sämtliche Temperatur und Drücke und was sonst ich will ausließt und darstellt. Die kann aber eben leider keine Änderungen im Fahrzeug vornehmen.

    Meine bessere Hälfte und ich habe zusammen 35 Jahre Toyota Erfahrung erfahren. Defekte: 1 Blinkerbirnchen, ein abgefallener Innenspiegel und einmal Fahrerseite hinten Zentralverriegelung ausgefallen ...... noch Fragen :)

  • Mit dem ODB-Dongle an der Alarmanlage herum spielen - ich glaube mich laust der Affe - vielleicht wären mögliche Praktiken/Tips per PN besser aufgehoben 🤨 👍🏼

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Gar kein Problem. Dongle kostet 20-30 € Wenn viel teurer ist ist es Nepp. Software gibt’s im Abo ein Monat 10€ - 3 Monate 20 € und ein Jahr 50 €. Kaufen kann man den Ton bei Amazon und Co. überall im Internet einfach googeln. Software gibt’s auf der Website vom Hersteller oder über den Apple Store auf dem iPhone. Gibt bestimmt billigere Lösungen aber das Ding funktioniert und der Dongle den ich vorher hatte ging nur mit Android.

    Bedienung der App auf dem Smartphone ist idiotensicher und einfach, genau wie ich es brauche 😊

    Ich hab Mir einfach ein verbilligtes Jahres Abo der App gegönnt und rum gespielt aber das braucht es nicht denn wie oft ändert man schon die Einstellungen. Und den Dongle verwende ich ansonsten ohne Probleme mit einer anderen Software (Car Scanner) die mir dann einen Drehzahlmesser sämtliche Temperatur und Drücke und was sonst ich will ausließt und darstellt. Die kann aber eben leider keine Änderungen im Fahrzeug vornehmen.

    diesen meinst du ?? weil amazon sagt der passt nicht

    Dateien

    Rav4 Plug-in Marlingrau Metallic + Style und Technik Packet + Panorama Dach + Trittbretter + Windabweiser + Einstiegsleisten + komplette Entfernung der Beschriftung + rot lackierten Bremszangen

  • diesen meinst du ?? weil amazon sagt der passt nicht

    Naja das Problem ist dass Amazon den RAV4 Typ V noch gar nicht aufführt in ihrem Auswahlmenü. Nun ich habe einen RAV4 V Baujahr 2021 Hybrid 4x4 und da geht er einwandfrei. Das schlimmste was dir passieren kann ist dass er nicht geht aber der ist ja Versand per Prime, Also verschickt von Amazon und wenn du Prime Kunde bist nimmt Amazon alles zurück was du zurück schickst egal aus welchem Grund.

    Ach und gerade nachgesehen Carista gibt den RAV4 XA50 und das sind alle ab Baujahr 2019 frei für ihren Dongle

  • Mit dem ODB-Dongle an der Alarmanlage herum spielen - ich glaube mich laust der Affe - vielleicht wären mögliche Praktiken/Tips per PN besser aufgehoben 🤨 👍🏼

    Nur zur Beruhigung, mit einem solchen ODB Tool kann man nur Einstellungen vornehmen welche von Toyota vorgesehen sind zum Einstellen, man kann nichts damit an der Programmierung der Steuergeräte oder Ähnliches ändern. Man macht also Änderungen die man normalerweise über das Display im Fahrzeug machen kann welche Toyota aber zum Teil einfach „vergisst“ dort zu hinterlegen? Und das soll ich als Kunde nicht selbst ändern?

    Wieso? Weil Toyota das nicht mag? Die können mich mal gerne haben von Toyota ich finde es eine Unverschämtheit dass ich als Kunde Funktionen die der Wagen hat nicht selber freischalten kann sondern zum Händler muss. Für so Kram wie zum Beispiel mit dem Fahrzeugschlüssel die Fenster öffnen und schließen zu können. Sowas ist Standard und gehört bei jedem Fahrzeug das weit über 50.000 € gekostet hatte sofort für den Kunden zugänglich gemacht.

    Die Familie meiner Frau hatte von 1932 an ein Autohaus, früher Fiat und ab 86 Toyota bis vor circa drei Jahren. Da ist noch nie ein Fall vorgekommen dass so ein ODB-Dongle irgendetwas an einem Fahrzeug zerstört, verändert oder Verkehrsunsicher gemacht hätte.

    Noch ne Anekdote am Rand aus der Rubrik ODB verbundene Geräte im Anschluss an einen Hybrid. Meine Frau hat die vorletzten HU von ihrem Yaris Hybrid verpasst Und ich durfte dann selbst zum Tüv fahren. Leider hatte der Ingenieur etwas Probleme mit dem Fahrzeug und hat mich dann in die Prüfhalle geholt. Ich durfte mich dann in den Yaris setzen, er hat das Auto dann per ODB Stecker ans Gerät angeschlossen dieses dann umgedreht sodass ich aufs Display gucken konnte und hat gemeint ich soll das Fahrzeug doch bitte in den Wartungsmodus bringen er habe es nicht geschafft.

    Nun ich hab ihm diesen kleinen Wunsch dann gern erfüllt 😀

    Meine bessere Hälfte und ich habe zusammen 35 Jahre Toyota Erfahrung erfahren. Defekte: 1 Blinkerbirnchen, ein abgefallener Innenspiegel und einmal Fahrerseite hinten Zentralverriegelung ausgefallen ...... noch Fragen :)

  • Nur zur Beruhigung, mit einem solchen ODB Tool kann man nur Einstellungen vornehmen welche von Toyota vorgesehen sind zum Einstellen, man kann nichts damit an der Programmierung der Steuergeräte oder Ähnliches ändern. Man macht also Änderungen die man normalerweise über das Display im Fahrzeug machen kann welche Toyota aber zum Teil einfach „vergisst“ dort zu hinterlegen? Und das soll ich als Kunde nicht selbst ändern?

    Wieso? Weil Toyota das nicht mag? Die können mich mal gerne haben von Toyota ich finde es eine Unverschämtheit dass ich als Kunde Funktionen die der Wagen hat nicht selber freischalten kann sondern zum Händler muss. Für so Kram wie zum Beispiel mit dem Fahrzeugschlüssel die Fenster öffnen und schließen zu können. Sowas ist Standard und gehört bei jedem Fahrzeug das weit über 50.000 € gekostet hatte sofort für den Kunden zugänglich gemacht.

    Die Familie meiner Frau hatte von 1932 an ein Autohaus, früher Fiat und ab 86 Toyota bis vor circa drei Jahren. Da ist noch nie ein Fall vorgekommen dass so ein ODB-Dongle irgendetwas an einem Fahrzeug zerstört, verändert oder Verkehrsunsicher gemacht hätte.

    Noch ne Anekdote am Rand aus der Rubrik ODB verbundene Geräte im Anschluss an einen Hybrid. Meine Frau hat die vorletzten HU von ihrem Yaris Hybrid verpasst Und ich durfte dann selbst zum Tüv fahren. Leider hatte der Ingenieur etwas Probleme mit dem Fahrzeug und hat mich dann in die Prüfhalle geholt. Ich durfte mich dann in den Yaris setzen, er hat das Auto dann per ODB Stecker ans Gerät angeschlossen dieses dann umgedreht sodass ich aufs Display gucken konnte und hat gemeint ich soll das Fahrzeug doch bitte in den Wartungsmodus bringen er habe es nicht geschafft.

    Nun ich hab ihm diesen kleinen Wunsch dann gern erfüllt 😀

    Der adapter ist jetzt angekommen, eben nur mal schnell angeschaut, für irgendwas zu verändern muss man sich ja auf jeden fall kostenpflichtig machen,

    aber das was ich auf die schnelle so sehen konnte, war fast alles frei geschaltet, oder kommen noch mehr punkte wenn man bezahlt hat ??

    Rav4 Plug-in Marlingrau Metallic + Style und Technik Packet + Panorama Dach + Trittbretter + Windabweiser + Einstiegsleisten + komplette Entfernung der Beschriftung + rot lackierten Bremszangen

  • Der adapter ist jetzt angekommen, eben nur mal schnell angeschaut, für irgendwas zu verändern muss man sich ja auf jeden fall kostenpflichtig machen,

    aber das was ich auf die schnelle so sehen konnte, war fast alles frei geschaltet, oder kommen noch mehr punkte wenn man bezahlt hat ??

    Soviel ich weiß kommt nicht mehr dazu, was man sieht kann man ändern, wobei eine Sache mir nicht gelungen ist obwohl es aufgeführt wird: umstellen Öffnen der Heckklappe anstelle mit langem Druck mit Doppelklick. Das klappt bei mir nicht

    Ansonsten überlegen was man möchte, ein Monatsabo berappen und ändern

    Meine bessere Hälfte und ich habe zusammen 35 Jahre Toyota Erfahrung erfahren. Defekte: 1 Blinkerbirnchen, ein abgefallener Innenspiegel und einmal Fahrerseite hinten Zentralverriegelung ausgefallen ...... noch Fragen :)

  • habe von diesem dongle mal ein video gemacht, damit man sieht was alles geändert werden kann, nur weis ich nicht wie ich das hier einstellen kann

    es lassen sich wie oben beschrieben die komfort sachen einstellen, in weitere ebenen lässt das ding garnicht zu, was auch gut so ist,
    was praktisch ist, ist zum beispiel in verbindung mit kindern ein einzelnes fenster deaktivieren kann

    Rav4 Plug-in Marlingrau Metallic + Style und Technik Packet + Panorama Dach + Trittbretter + Windabweiser + Einstiegsleisten + komplette Entfernung der Beschriftung + rot lackierten Bremszangen

  • Toyota überlegt wie andere Hersteller auch nach dem "Vorbild" von Tesla ein Abo-Modell für die Freischaltung von Komfort-Funktionen zu vermarkten. Dann würden die Autos nur noch mit verschiedenen Motoren, Automatik bzw Schaltgetriebe, Stoff bzw Ledersitze in der Grundausstattung angeboten und je nach Abo werden die Funktionen für die Dauer des Abo gegen entsprechende Gebühr freigeschaltet. Dafür muss aber die Software von vornherein darauf ausgerichtet und gegen "Fremdanpassung" gesichert sein.

    Wenn das mit dem Abo-Modell also wirklich kommt, wird es vermutlich nicht mehr möglich sein, über einen Dongle Umweg mit dem Auto zu kommunizieren :/

    RAV4 Hybrid TD AWD MJ 2022 mit Technikpaket, Navi und AHK in tokyo-rot perleffekt EZ 06/2022