Reifen mit Pannenset aufpumpen?

  • Szenario:

    Irgendwo in der Pampa (von mir aus auch Italien 😉) - plötzlich Hinterreifen platt und Wochenende!

    Toyota Garantie und Service?

    Freunde, ich denke das Reparaturset und ich selbst sind hier gefragt um schnellstmöglich wieder mobil zu sein.

    Reifenschäden oder Platzer passieren eben nur selten während Öffnungszeiten der Service-Stätten oder in der Nähe von „zu Hause“ 😁

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Ja stimmt alles, aber trotzdem wird einem durch die Garantie das Recht eingeräumt, sich die Kohle wieder zu holen.

    Einen Versuch wäre es jedenfalls Wert.

    RAV4 PHEV, Marlingrau mit Technik und Style Paket, Panoramadach, AHK, Trittbtretter .

  • Falls die Garantie nicht greift, wäre es finanziell sinnvoller, den Reifen nicht mit dem Dichtmittel aufzupumpen. Habe mir sagen lassen, dass dann der Reifen garantiert weggeschmissen wird. Sonst ist oft eine Reparatur möglich, die meist unter 50 Euro kostet.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • ich glaube wenn einer irgendwo in der Pampa mit meinem Loch im Reifen rumgammelt, würde wohl jeder zur naheliegenden Lösung greifen.

    Wenn du kein Ersatzrad dabei hast greifst du zum Dichtmittel.

    Das mit der Garantie ist dann zweitrangig.

    RAV4 PHEV, Marlingrau mit Technik und Style Paket, Panoramadach, AHK, Trittbtretter .

  • Selbstverständlich kommt es immer auf die Situation an.

    Falls ich nicht irgendwo fern jeglicher Zivilisation unterwegs bin (kann bei mir durchaus vorkommen), dann würde ich erst mal den ADAC anrufen.

    Habe aber keine Ahnung, was der im Falle eine Reifenpanne machen würde. Vor Ort reparieren kann der ja auch nicht.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Wir versuchen bei weiteren Fahrten ein kpl. Winter Sommer-rad mitzunehmen...mit Wagenheber natürlich... Wenns möglich ist....

    Toyota RAV Plug In Hybrid Novaweiss Perleffekt, mit Technikpaket, AHK abnehmbar, Marderschock, Hohlraumkonservierung

  • Platzer passieren eben nur selten während Öffnungszeiten der Service-Stätten

    Bei einem Platzer hilft Dir der Rep Satz auch nicht weiter. Aber in der Garantiezeit von

    3 Jahren ist es doch egal ob man Dir sofort helfen kann oder sagt der Wagen kommt

    Huckepack erstmal mit und Toyota, nicht der ADAC, zahlt erstmal die Übernachtung im Hotel

    oder stellt Dir einen Leihwagen zur Verfügung

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W

  • Ok, lassen wir „den Platzer“ weg und bleiben bei Reifenschäden in der Pampa am WE, was ohnehin nervig genug wäre.


    Dichtmittel für den worst Case vielleicht. Aber ich tendiere eher - im oben genannten Fall - zu den vulkanisierenden Pfropfen(Toolset vorhanden) nachdem ich das Rad demontiert habe und sofern nicht die Reifenwand völlig im Argen ist. Danach dürfte der kleine Kompressor zeigen was er kann !


    Irgendwann daheim, würde ich dann den Reifen reklamieren.

    Holzklopf 😉

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Freunde,


    ich habe mir mal bei einem GLK Mercedes die Reifenflanke an der Grenze Tirol - Bayern an einem Randstein aufgeschlitzt - kein Not bzw. Ersatzrad - Dichtmittel wäre für die Luft !


    Natürlich Freitagnachmittag - man wollte mich zum nächsten Reifenhändler schleppen - was soll ich dort - der deutsche Mercedeshändler aus Garmisch durfte die 3 km nicht über die Grenze fahren - zuständig war der in der Nähe von Innsbruck , der hatte aber leider kein Ersatzrad.


    Kurze Rede langer Sinn - obwohl ein Serienrad es dauerte insgesamt 4 Tage bis ich einen Ersatzreifen hatte - durfte dann noch an die 200€ bezahlen usw - der Wagen wurde dann am Samstag huckepack zum österreichischen Mercedeshändler gebracht , ich konnte mein Fahrzeug am Dienstag wieder abholen.


    Seitdem habe ich bei allen Fahrzeugen ein Not - bzw. Ersatzrad dabei ... gemäß Murphy' s Law sind Heiligabend, Silvester irgendwann bei strömdenden Regen / Schneefall diese Situationen vorprogammiert. Mit Abschleppen zum nächsten Reifenshop oder Niederlassung ist es nicht getan - Leihwagen - Gepäck - dann wieder zurückfahren - was ist wenn ich eie Fähre von Genua nach Palermo gebucht habe ?


    Ist schon klar , mit Not - bzw. Ersatzrad im Gepäck ist die Wahrscheinlich sehr sehr gering - allerdings ohne steht man

    schon auf der Liste mit Vorrang.


    Und mich mit irgendwelchen Reifengarantien - bitte mal googeln - es gibt unzählige Negativbeispiele - mich zu beschäftigen bringt einem in der Situation nicht weiter.

    Toyota RAV4 4x4 EZ 10/2022 Vollhybrid , VIP Ausführung Österreich , Panoramadach , Trittbretter , AHK ,

  • Welche größe (bei 18 Zoll) müßte denn das Notrad beim Rav haben? :/

    Toyota RAV4 Plug-in Hybrid (Produktion: 11/2021 EZ: 02/2022) in Marlingrau Metallic mit Technik-Paket, Anhängezugvorrichtung und

    Ganzjahresreifen (Michelin CrossClimate SUV).

    Tankstelle: Heidelberg Home Eco - Wallbox
    Neue App MyToyota (Version 2.6.1(240)) auf Samsung Galaxy S23+ mit Android 14