Batterie leer nach 10 Tagen Standzeit

  • Das kann man natürlich so machen. Jedoch finde ich es bei einem Auto mit einem Neuwagenpreis von 60.000€ etwas peinlich, das ohne solche Vorkehrungen nicht einmal 14 Tage+ Standzeit durchhält.

    Beim Yaris und Yaris Cross ist es noch schlimmer.

    Unsere war nach 6,5 Jahren und 130.000km einfach auf. Mit der Lounge Vollausstattung sind aber auch jede Menge Verbraucher an Bord. Ich wünschte auch das sie 10 Jahre hält, zumal während der Fahrt die 12V aus der 288V geladen wird….Sachen gibts.

    2019er RAV4 Hybrid AWD-i Lounge in schwarz. Panoramadach und AHK.

  • Frage mich, wie oft passiert euch das, dass die Starterbatterie nicht mehr will? Ich fahre seit über 4 Jahre RAV4, nicht täglich, mit mehreren Wochen Pause, noch nie Probleme gehabt. Was macht ihr falsch?

    Und für den Fall aller Fälle habe ich in allen Fahrzeugen einen Jumpstarter.

    Servus

    Meiner steht im Jahr mind 2x6Wochen, und das seit 6 Jahren.....bis auf einmal ging das immer gut.

    Wieso die Batterie das eine Mal leer war würde mich interessieren.

    Ich weiß bis Heute nicht was im Frühjahr 2025 anders war als jetzt im Herbst, wo ich nach 6 Wochen zurückkam und Alles gut war.

  • Ja, die 12V ist ein Schwachpunkt.

    Aber sie ist es eben deshalb, weil man der Batterie eben eine andere Aufgabe als üblich gibt und dazu diese Batterie auch noch der Aufgabe angepasst hat.

    Nix großer Speicher.

    Nur Strom für Steuergeräte bereitstellen.


    Ja und lange Standzeiten sind auch tatsächlich eher ungeeignet, da unter ungünstigen Konstellationen eben die HV Batterie tiefentladen werden kann. Keine Ahnung ob dies so noch in der BA steht, aber wenn man den HV Akku auf Minimum abstellt und dann länger steht als 2 Wochen kann es sein dass das HV System nicht mehr anspringt. Sicher stammt das noch aus Zeiten als man NiMh Akkus hatte und vielleicht heute bei den Li-Io Akkus nicht mehr so, aber konstruiert war das System tatsächlich so. Also nie langer als 2 Wochen ohne Betrieb.


    Ob man das heute anders löst kann ich n echt sagen.

    Als mein Schwiegervater damals für längere Zeit krankheitsbedingt nicht fahren konnte, habe ich mir den Auris aller 2 Wochen mal geholt und einen Tag lang bewegt. Inzwischen lebt er nicht mehr und meine Schwiegermutter weiß das und fährt auch in Rente 1 bis 2 mal wöchentlich.

    Und es passt.

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller Fuhrpark:

    Toyota Nr. 10: RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022

    Toyota Nr. 11: GR Yaris (EZ 2022) HPP karminrotmetallic