Batterie leer nach 10 Tagen Standzeit

  • Hmm auch von mir ein Sorry 4Ravinger. So hätte ich das nicht schreiben sollen🫤

    Ich bin kein Techniker. Es ist nur ein Klärungsversuch warum ich in der langen Zeit mit dem RAV nie E-Probleme hatte und andere hier mit leerer Batterie dastehen.


    In Situationen in denen ich früher mein Fahrzeug ausgemacht habe (Bahnschranke, Stau, kurzes Warten auf die Holde) lass ich den Hybrid an. Meist ist der Motor ja trotzdem aus und springt dann aber an, wenn es sein soll. Auch den 12 Volt Anschluss lass ich in Ruhe. Also kein staubsaugen und keine Kühlbox ran im Urlaub.


    Natürlich mach ich den Wagen aus, wenn ich ihn verlasse.


    Ich glaube, dass dieses Verhalten maßgeblich dazu beiträgt, eben keinen Probleme mit der Batterie zu haben 🍻

  • Ich möchte mal zur Übersicht zusammen fassen, was in den verschiedenen Threads über die Batterie Thematik steht und wenn ich dabei etwas übersehen habe ( was durch die Vielzahl der Beiträge gut sein kann), bitte gerne ergänzen.


    Leistung 12 V Batterie Vollhybrid 45 ah, Leistung Batterie Plug-in 55 ah

    Batterie Typ: Blei-Säure Batterie mit Calcium

    Korrekte Ladespannung : 14,8 V

    "Ladegerät" Hochvolt Hybrid Batterie durch Inverter

    Höhe des Ladestroms während die 12 V Batterie geladen wird - großes Fragezeichen :?:


    Toyota hat geschrieben, das interne Lademanagement ist auf den CO2-Ausstoss optimiert und die 12 V Batterie wird situativ bedingt mit dem korrekten Ladestrom geladen.


    Die meisten Beiträge von entladenen 12 V Batterien beziehen sich auf Situationen nach einer mehrtägigen Standzeit. Das reicht von zwei Tagen bis zu Wochen.

    Die Fahrprofile dabei sind verschieden und eine leere Batterie erwischt auch die Vielfahrer.


    Ein Erklärungsansatz ist, dass es Verbraucher gibt, die soviel Ruhestrom benötigen, dass die Batterie während der Standzeit entladen wird. Ein Anderer ist , dass die Ladespannung zu gering ist und dementsprechend nicht genug Ladestrom während des Ladevorgangs fließt.

    Eine weitere Möglichkeit ist, dass das interne Lademanagement die 12 V Batterie zu selten und zu kurz lädt.


    Und - es trifft nicht Alle. Es gibt viele Forum Teilnehmer, die von der Problematik nicht betroffen sind, die auch Fahrprofile von selten bis Vielfahrer haben.

    Was es sehr schwierig macht, bei den Ausfällen ein Muster zu erkennen.

    RAV4 Hybrid TD AWD MJ 2022 mit Technikpaket, Navi und AHK in tokyo-rot perleffekt EZ 06/2022

  • Hallo rheinschauerin , da wirst Du wohl recht haben...Es muß also Leute geben, Die instinktiv alles bei der Bedienung

    richtig machen und darum keine Probleme haben.

    Leider werden die Anderen mit Problemen mit der 12V Batterie irgend Etwas anders bzw. falsch machen. (für Toyota jedenfalls)

    Das große Fragezeichen dabei, Was machen Diese anders, als Diejenigen, die Probleme haben.

    Man müßte nur wissen, Was es ist....

  • Sodele, jetzt mal mein Test.

    Mein Vollhybrid stand jetzt vom 30.09. bis heute 14.10. ohne bewegt zu werden.

    Ein Ladegerät war nicht angeschlossen, da er auf der Straße parkte.

    Als ich den Wagen aktiviert und den Startknopf drückte, zeigte mir die Anzeige im Bordsteckdosenstecker kurzzeitig 11,4V an.

    Nach dem dann der Wagen auf READY stand zeigte die Anzeige 14,6V an.

    Während das Navi-Update lief, was genau 1 Stunde und 11 Minuten dauerte, ging die Anzeige auf 14,4V runter und blieb die ganze Zeit bei diesem Wert stehen, was auf eine permanente gleichmäßige Ladespannung für die 12V Batterie schließen lässt.

    Der Verbrenner sprang am Anfang drei Mal an und blieb dann die komplette Zeit aus.

    Die Außentemperatur betrug 14°C.

    Verbraucher wie Radio und Klima waren während des Updates aus.

    Von der Hybridbatterie wurden 3 Balken an Strom verbraucht.


    Meiner hat nur die LED-Leuchtmittel, beleuchtete Fensterheber, Zusatz-LED-Heckklappenleuchten und eine nicht an der 12V Batterie hängenden Marderabwehr bekommen. Sonst hat er Team-D mit Technikpaket und AHK.

    Vom Fahrprofil zur Arbeit je Strecke knapp 25 km, in der Stadt dann meist so zwischen 5 und 15 km, aber auch Langstrecke zwischen 400 und 1200 km am Stück.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

    Einmal editiert, zuletzt von Ottili ()



  • Deswegen kann wie im Beitrag #94 beschrieben, nur ein defektes Steuergerät dafür sorgen das die Batterie Tiefentladen wird.


    Sowas kann man mit Testen der Batterie nicht herausgefunden werden, es muss über mehre Tage mit verschiedenen Tester gemessen werden.


    Ich verstehe wenn eure Werkstätten nicht von sich aus auf diese Idee kommt, es kosten viel Zeit und auch sehr viel Geld wenn es doch nicht der Fall ist.


    Ich fahre Täglich bis zu 16 km hin und zurück jetzt in der Jahres Zeit mit Standheizung 30 min vor begin jeder Fahrt mit Timer Steuerung und Live GPS Ortung, Marder Abwehr über die 12V Batterie zusätzliche Diebstahlsicherung und meine Batterie hatte sich noch nie Tiefentladen. 🤷🏼

    🎌RAV4 Hybrid (Ende-)2020 🏔AWD-i, Team-Deutschland, 🎛Technikpaket.

    ❄️Webasto❄️ Standheizung Evo5 mit ThermoConnect Tcon2.0📡

  • So, jetzt habe ich das ganze mal beim Fahren beobachtet.

    Laut Anzeige ist die Spannung so gut wir immer 12.6V.

    Ab und zu geht die Spannungsanzeige dann für ein paar Minuten auf 14.6V hoch.

    Ein Muster ist da nicht zu erkennen, da es sowohl beim Fahren, beim Halt an der Ampel, im Stau und kurz vor dem Abschalten des Fahrzeugs ist.

    Es scheint so, als wenn die Batterie permanent gepflegt und geladen wird.


    Ich nutze zur Überwachung einen USB-Ladeadapter, der auch die Spannung vom Bordnetz anzeigt und unterhalb des Klimabedienteil in der Bordsteckdose steck.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • ch nutze zur Überwachung einen USB-Ladeadapter, der auch die Spannung vom Bordnetz anzeigt und unterhalb des Klimabedienteil in der Bordsteckdose steck.

    Genau Ottili so hab ich es auch installiert mit gleichen Ablesewerten. Ist sehr zuverlässig :thumbup:

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W

  • So mache ich das auch.

    Bei mir geht die Anzeige jedoch gelegentlich auf max. 14,3 V hoch und ist beim Laden eher auf 14,1 bis 14,2 V.


    Nun stellt sich mir hier die Frage, ob dieser Unterschied durch die Ungenauigkeit unserer Messgeräte verursacht wird oder möglicherweise die Spannungen von den verbauten Batterien abhängen. Eine Calcium-Batterie soll ja eine erhöhte Ladespannung benötigen.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Bei mir geht die Anzeige jedoch gelegentlich auf max. 14,3 V hoch und ist beim Laden eher auf 14,1 bis 14,2 V.

    Da ja nach dem Komma nur eine Stelle angezeigt wird und danach andere Werte wechseln

    konnte es zu dieser Differenz kommen. Dazu kommt bei mir das die Anzeige alle 3-4 Sec

    wechselt und die Werte sich schon wieder geändert haben. Denke das die Werte präzise sind.

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W