Batterie leer nach 10 Tagen Standzeit

  • Ganz ehrlich, ich hab jetzt den zweiten RAV. Bin seit über 3 Jahren mit diesem Auto unterwegs. Ich habe nie Probleme gehabt, auch nicht nach drei Wochen Standzeit (Urlaub).

    Die Probleme sind hausgemacht. Ihr müsst umdenken. Der RAV bleibt immer an, auch wenn Ihr 20 Minuten auf die holde wartet, die nur Kurz was einkaufen wollte. Das Auto übernimmt das Energiemanagement und nicht Ihr. Dann klappt es

  • Ganz ehrlich, ich hab jetzt den zweiten RAV. Bin seit über 3 Jahren mit diesem Auto unterwegs. Ich habe nie Probleme gehabt, auch nicht nach drei Wochen Standzeit (Urlaub).

    Die Probleme sind hausgemacht. Ihr müsst umdenken. Der RAV bleibt immer an, auch wenn Ihr 20 Minuten auf die holde wartet, die nur Kurz was einkaufen wollte. Das Auto übernimmt das Energiemanagement und nicht Ihr. Dann klappt es

    So Mach Ich es Auch und noch nie probleme mit der 12V batterie gehabt die meisten pannen sind herbeigerüfen durch fehlgebrauch der nützer ☺️

  • So Mach Ich es Auch und noch nie probleme mit der 12V batterie gehabt die meisten pannen sind herbeigerüfen durch fehlgebrauch der nützer ☺️

    Die Fehlerabwälzung kenn ich aus der IT, dort heisst es "Fehler 50"

    Bedeutet der Fehler sitzt 50 cm vor dem Bildschirm. :thumbup:

    RAV4 PHEV, Marlingrau mit Technik und Style Paket, Panoramadach, AHK, Trittbtretter .

  • Ganz ehrlich, ich hab jetzt den zweiten RAV. Bin seit über 3 Jahren mit diesem Auto unterwegs. Ich habe nie Probleme gehabt, auch nicht nach drei Wochen Standzeit (Urlaub).

    Die Probleme sind hausgemacht. Ihr müsst umdenken. Der RAV bleibt immer an, auch wenn Ihr 20 Minuten auf die holde wartet, die nur Kurz was einkaufen wollte. Das Auto übernimmt das Energiemanagement und nicht Ihr. Dann klappt es

    Absurde Idee! Ich warte da auf niemanden…Auto parken und abstellen ohne den Rav4 Gen5 Plugin auszuschalten kommt aus Sicherheitsgründen nicht in Frage und eine Einladung für Diebstahl hab ich nicht notwendig auszustellen während ich mal meine Madame vom Friseur abhole oder mal schnell vom Bäcker etwas besorge!

    Trotzdem Dankeschön!

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Also eigentlich dachte ich, dass das absurde überspitzte Beispiel jeder verstanden. Naja 🫤 zum mitschreiben…. Es geht um die Situation, dass der PKW Motor aus ist und Strom verbraucht wird ( Radio hören, Auto saugen per 12 Volt, keine Ahnung was noch). Früher kein Problem / heute im Hybrid ja - die kleine Batterie ist für sowas nicht vorgesehen. Die soll AUSSCHLIESSLICH den PKW starten. Nun ist es angekommen 4.Ravinger? Weiß sonst nicht wie ich das noch beschreiben soll 🤷‍♂️

  • Weiß sonst nicht wie ich das noch beschreiben soll 🤷‍♂️

    Du lässt dein Fahrzeug in Ready auch wenn es steht, du nicht mit fährst, aber beim, am bzw. im Fahrzeug bist, damit die 12V vorsorglich geladen wird und entfernst du dich vom Fahrzeug, schaltest du es aus.

    So habe ich dich verstanden.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • rolandhh :

    Sorry, da war kein böser Gedanke oder persönlicher Angriff hinter meiner Interpretation zu deuten.

    Ich kann Dir trotz Deines Erklärungsversuches nicht folgen, da Dein Beispiel in mehrere Richtungen interpretierbar für mich erscheint.

    Mir ist schon klar dass beispielsweise beim Plugin die 12V Batterie unter speziellen Voraussetzungen gespeist(Ready Mode), gemanaged oder vom Betriebssystem als Steuerbatterie beansprucht wird.

    Es war nur nicht heraus zu lesen ob Du in Deinem Rav4 Hybrid/Plugin abgestellt(OFF) oder parkend(ON) wartest - unter welchen Umständen „klappt was“ ?

    Worin/woraus besteht das „Umdenken“ ?

    Verzeihe, ich stehe am Schlauch…Danke ;)

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)