Batterie leer nach 10 Tagen Standzeit

  • Fahrzeug einschalten - MENU - Einrichtung - Fahrzeug - Fahrzeugpersonalisierung - Komfortleistung - Ein bzw. aus zum Stromsparen, bei aus kann man das Fahrzeug nur noch mit der Fernbedienung

    öffnen, zum Starten muss der Schlüssel ganz dicht am Startkopf gehalten werden beim Betätigen der Starttaste. Habe ich aus heruntergeladenen Bedienungsanleitungen, vom RAV4

    Ist auch ein guter Diebstahlschutz! bei längerer Standzeit. :thumbup:

    Diese Variante ist für das Auto die Energiesparvariante und schaltet die Wireless-Key-Funktion im Auto aus. Das Auto muss man dann wie früher mit dem Schlüssel öffnen und verschließen. Für die Wegfahrsperre ist die Sendeleistung drastisch reduziert und der Schlüssel muss direkt vor den Power-Knopf gehalten werden um zu starten! Das sollte schon einiges an Strom von der 12V-Batterie einsparen...

    RAV4 Plug-in Hybrid 🔌 AWD (BJ 2022) Basis ohne Pakete

    Verbrauch: +

  • die Funktion mit dem Schlüssel, ist nur eine Spar bzw. Sicherheit Funktion für den Schlüssel, im Fahrzeug bleibt alles aktiv, geht man mit dem Ersatzschlüssel zum Fahrzeug geht dieses normal auf beim Anfassen des Türgriffes.

    Dem ist nicht so.

    Ist der Schlüssel über die Tasenkombi ausgeschaltet, kannst du mit Schlüssel in der Tasche so lange am Türgriff ziehen, bis dieser abreist bzw. du vom Ziehen einen Krampf im Arm bekommst.

    Nur durch drücken der Auf-Taste auf der Schlüsselfernbedienung, öffnet sich der Wagen wieder.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Dem ist nicht so.

    Ist der Schlüssel über die Tasenkombi ausgeschaltet, kannst du mit Schlüssel in der Tasche so lange am Türgriff ziehen, bis dieser abreist bzw. du vom Ziehen einen Krampf im Arm bekommst.

    Nur durch drücken der Auf-Taste auf der Schlüsselfernbedienung, öffnet sich der Wagen wieder.

    Ich denke, Autopflege meinte, das wir zwei Autoschlüssel zum RAV4 bekommen haben und nur der durch die Tastenkombination gesperrte Schlüssel betroffen ist. Nimmt man den anderen Schlüssel=Ersatzschlüssel, geht das Auto auch durch den Türgriff auf ;)

    RAV4 Hybrid TD AWD MJ 2022 mit Technikpaket, Navi und AHK in tokyo-rot perleffekt EZ 06/2022

  • das ist richtig rheinschauerin , aber der Beitrag auf dem sich meine Antwort bezieht, ist schon eindeutig zu verstehen.

    Es wird behauptet, dass die Funktion nur den Schlüssel abschaltet, was auch richtig ist. Nur wird dort leider falsch dargestellt, dass ich mit dem deaktivierten Schlüssel zum Fahrzeug komme und der Wagen ganz normal per Griff an den Türgriff aufgeht und dem ist bei deaktiviertem Schlüssel nicht so.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

    Einmal editiert, zuletzt von Ottili ()

  • Sooo, nach knapp 10.000 km in 3 1/2 Monaten nähere ich mich der Zeit, wo der RAV4 nur zwei- bis dreimal in der Woche und meistens in der Stadt bewegt wird. Längere Fahrten sind bisher nicht geplant. Dank den vielen Beiträgen hab ich mir angewöhnt, die Heckklappe nur bei laufenden Hybrid System auf und zu machen, bei Wartezeiten bleibt das Auto an, die Fahrertür wird nach Möglichkeit als letzte geöffnet, WiFi wird beim Parken ausgeschaltet. Der Jumpstarter liegt vom Fahrersitz aus griffbereit. Ich überlege noch, das Keyless System für Herbst/Winter zu deaktivieren und ich bin gespannt, ob die 12 V Batterie ohne Nachladen die nächsten Monate gut übersteht... :/

    RAV4 Hybrid TD AWD MJ 2022 mit Technikpaket, Navi und AHK in tokyo-rot perleffekt EZ 06/2022

  • ........hab ich mir angewöhnt, die Heckklappe nur bei laufenden Hybrid System auf und zu machen, ........., WiFi wird beim Parken ausgeschaltet. ........... Ich überlege noch, das Keyless System für Herbst/Winter zu deaktivieren und ich bin gespannt, ob die 12 V Batterie ohne Nachladen die nächsten Monate gut übersteht... :/

    Mache dir da keinen Kopf drum.

    Ich habe meinen ja nun schon 20 Monate und ich kann dir sagen: Lass alles an und fahre einfach mit dem RAV4 rum.

    Selber mache ich die Heckklappe mehrfach auf und zu, auch wenn das Hybridsystem aus ist. WIFI bleibt immer an, genauso wie Keyless auch.

    Hatte ich beim C-HR auch gemacht und bin mit dem 24 Monate ohne Batterieausfall rumgefahren.


    Wir dürfen nicht vergessen und müssen bedenken, dass die aufgezählten Batterieausfälle in Bezug auf die verkauften RAV4 Generation 5 seit 2019 und in Betracht der angemeldeten RAV4-Besitzer/-innen im Forum weniger als 1% der Fahrzeuge in Deutschland und den Anrainerländern betrifft.

    Von daher, einfach rumfahren und jeden km mit dem RAV4 genießen. :thumbup:

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

    Einmal editiert, zuletzt von Ottili () aus folgendem Grund: habe das Wort "Forum" noch ergänzt im vorletzten Satz

  • Der Jumpstarter liegt vom Fahrersitz aus griffbereit

    Hatte mir Gestern auch vorsichtshalber ein Power Pack gekauft und Mittags zum Aufladen angeschlossen. Sollte nach 2,5 Std voll aufgeladen sein. Nach 5 Std war das Ding noch immer am Blinken und hat nicht aufgeladen. Dann hab ich mir das Gerät genauer angesehen und einen

    winzigen Aufkleber mit dem Vermerk geprüft am 9. 2019 also 3 Jahre alt und nicht wie beschrieben

    bitte alle 6 Monate nachladen. Natürlich war das Gerät Schrott und hab mein Geld erstattet bekommen. Ein anderes Gerät von einem anderen Händler ist Top und nun voll geladen. Es hat jetzt

    auch einen Platz unterm Fahrersitz erhalten und einen Vermerk im Büro auf dem Kalender wann

    die nächste Ladung ansteht. :thumbup:

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W