Batterie leer nach 10 Tagen Standzeit

  • Ich brauche während der Fahrt keine info darüber. Achte nur kurz beim Start auf die Daten. :thumbup:

    Naja aber dann weißt du halt genau nichts.

    Wenn man wissen möchte ob z.B. das Ladegerät seinen Job macht muss man Spannung und Strom messen. Und zwar über die Dauer der Fahrt. Ansonsten kann man keine Aussage über die Ladeleistung treffen. Die Spannung zum Start anzuschauen ist nett bring aber keine weitere Erkenntniss.


    VG

    SB

  • Sorry Leute, aber Ihr versucht die Physik neu zu erfinden. Bleibt die Anzeige während der fahrt bei einem Wert höher 14 Volt
    ist das doch ein Indiz, dass die Batterie geladen wird. Sollte das nicht der Fall sein ist das Ding defekt, und sollte ausgetauscht
    werden.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid Technik & Style Paket Lichtsilber Metallic.

  • Ich habe über die Problematik bisher sowohl in den USA als auch in Deutschland gelesen. In beiden Ländern habt Ihr ein "Komfort" Steuergerät, das Toyota Connect oder z.B. das Schliessen der Fenster über die FB erlaubt. Bei uns gibt es das in keiner Ausstattung und ich habe noch von keinem einzigen RAV mit entladener Batterie gehört. In den USA wurde das Problem anscheinend über eine Softwareaktualisierung gelöst. Seit über einem Jahr ist es dort eigentlich kein Thema mehr (T-SB-0095-20 und T-SB-0089-21). Da mich das Thema - obwohl ich nicht betroffen bin - interessiert, habe ich bei Aliexpress ein Zangenmultimeter mit Bluetooth bestellt (kommt in 4 Wochen), dass ich dann mal bei der Batterie anschliessen werde um am Handy die Ent?-Ladeströme zu beobachten. Jeder spricht von der Ladespannung, aber wieviel Strom geht in die Batterie rein und raus, wissen wir nicht. Die Spannung kann bei über 14V liegen aber die Verbraucher ziehen so viel, dass der Ladestrom unzureichend ist. Mein Tip ist auf jeden Fall jedes mal reklamieren, das hat bei den Amerikanern letztendlich geholfen. Anscheinend kocht da jeder Importeur sein eigenes Süppchen.

    RAV4 hybrid AWD Limited 2020, RAV4 hybrid AWD Limited 2022

  • Heute hat es auch mich erwischt. Auto stand 3,5 Wochen unbenutzt, weil ich im Urlaub war. Nichts geht. Auto war 3 Wochen vorher in der Inspektion, Batterie hatte volle Ladekapazität. Muss wohl abgeschleppt werden. Toyota Mobilitätsservice eine Katastrophe, warte schon über 2 Stunden. Da kommt ein normaler Abschleppdienst und nicht etwa Fachleute von Toyota.

    Es kann nicht sein, das Auto künftig nach jedem Urlaub abschleppen lassen zu müssen. Bin so etwas von angepisst. Habe das Auto vorher Lang- und Mittelstrecke gefahren, abgestellt mit ca 70% Ladekapazität der Antriebsbatterie. Keine irgendwelchen Verbraucher eingeschaltet.

    RAV 4 Plug-In mit Technik-u.Style-Paket novaweiß EZ 07/21

  • Warum solte das fahrzeug abgeschlept werden Mit Einer booster batterie lauft er Wieder in 20 secunden ja 3,5 Wochen ist schon lang Da hättest du den smartkey ausschalten mussen um strom zu sparen man färt ja keine 10 mal om jahr auf urlaub Ich sehe das problem nicht kauf die für 65€ ein starter booster leg dem in das fach in der mittelconsole und du hast keine probleme wen zolang das auto nicht gebraucht wird 😁.

  • Was ist den das für eine bescheuert Antwort (Sorry für die Wortwahl) aber

    1. Toyota muss ein fehlerfreies Auto abliefern dazu gehört auch das Auto Mal länger stehen zu lassen.

    2. Kann es nicht die lösung sein, dass sich der Kunde selber darum kümmern muss.

    attorney 007 geh zu deinem Leasinggeber (sonst händler) und hau auf den Tisch. Habe ich auch gemacht anscheinend bekomme ich mein Auto heute Abend repariert zurück...