Da ich derzeit viel in der Bedienungsanleitung lese, habe ich in diesem Zusammenhang den Auszug im Anhang auf S.92 gefunden.
Batterie leer nach 10 Tagen Standzeit
-
-
Davor habe ich auch Angst und habe mir nen Jumpstarter ins Auto geworfen...
Da brauchst Du keine Angst haben, denn Du hast wie Viele hier schon das Richtige gemacht.
Jumpstarter dabei und Du löst dein Problem in 5 Minuten ohne Warten
-
Ich würde Jedes Mal! Den Toyota Service rufen! Ganz einfach: lösen das alle mit ihrem Jumpstarter kommt nie ein Feedback an Toyota und die denken sich: ach Einzelfall. Wenn aber Toyota ständig seinen Abschleppdienst russschicken muss bzw der ADAC das Auto extrem schlecht bewertet dann sind sie irgendwann gezwungen was zu machen. Mit der Selbsthilfe schießt man sich und der Problemlösung seitens Toyota in den Fuß.
-
…nach 3 Wochen Stehzeit - was hast Du erwartet, starten und einfach losfahren?
Warte erstmal auf den Winter da reicht dann schon 1 Woche Stehzeit 😉
-
Ähm ganz ehrlich, ich würde das erwarten ... alles andere ist aus meiner Sicht ein defekt.
-
…nach 3 Wochen Stehzeit - was hast Du erwartet, starten und einfach losfahren?
Warte erstmal auf den Winter da reicht dann schon 1 Woche Stehzeit 😉
Ich war vier Wochen im Urlaub und nichts deaktiviert (Smart Key).
Das Auto hat keine Zicken gemacht, eingestiegen losgefahren.
Vielleicht war das nur Glück, ich hab dir trotz allem einen Jump Starter zugelegt.
-
Ähm ganz ehrlich, ich würde das erwarten ... alles andere ist aus meiner Sicht ein defekt.
…ist leider schon lange bekannt
-
Ähm ganz ehrlich, ich würde das erwarten ... alles andere ist aus meiner Sicht ein defekt.
Deine exemplarische Erfahrung zählt eher zu den raren Einzelfällen…aber es freut mich dass bei Dir(Rav4 PHEV oder NormalHybrid ??) diese oft zitierte Problematik nicht oder noch nicht eintrat
-
Mein Rav soll erst am Montag angemeldet werden, Vollhybrid. Und meine Antwort war allgemein gesehen. Ich lese schon länger mit und sehe das ja auch als Problem.
Aber so gesehen auch wenn es bekannt ist, bleibt es doch ein Mangel an dem Fahrzeug, oder sehe ich das falsch? Glaube kaum das sich jemand hier melden würde wenn ihr es nicht genau so seht, es ist ein defekt... ich erwartet doch ein Fahrzeug das auch nach drei Woche noch ohne murren an geht.
-
Bevor ich diesen Donnerstag meinen neuen RAV4 auf mich angemeldet hatte, stand er 3 Wochen in der Garage. In der Zeit hatte ich ab und zu mal das Auto aufgeschlossen, Kofferraum elektrisch geöffnet und bin auch mal aus der Garage in den Hof raus gefahren und wieder zurück.
Nach der Zulassung wollte ich den RAV4 öffnen, dies war nur noch direkt an der Fahrertür möglich (Smartkey). Um Energie zu sparen, wurden die anderen Sensoren automatisch deaktiviert.
Für die erste Ausfahrt wollte ich ihn starten, keine Chance, das Hybridsystem ließ sich nicht starten, die Anzeigen spielten bald verrückt, jede Menge Fehlermeldungen und das Abblendlicht flackerte. Ich konnte das Auto nicht mal mehr abschalten, es dauerte noch eine ganze Weile, da erlosch auch das letzte Licht.
Was mich aber nervte war, dass man das Fahrlicht oder Stand-Licht nicht mehr abschalten konnte. Ich hatte die Wahl zwischen Abblendlicht, Standlicht oder Automatik (in der dunklen Garage wurde dann immer das Abblendlicht automatisch eingeschaltet, anfangs sogar noch mit Fernlicht-Automatik). Um Strom zu sparen schaltete ich dann das Fernlicht und die Automatik ab und stellte auf Standlicht. Das saugte die Batterie dann dennoch zusätzlich leer. Von meinem alten Lexus kenne ich es so, dass man die Beleuchtung auch komplett ausschalten kann, nicht mehr so im RAV4. Oder kennt jemand einen Trick, mit der man die Beleuchtung ausschalten kann? Ich hätte vielleicht mit der Taschenlampe auf den Lichtsensor scheinen können?
Jedenfalls habe ich dann einen Tag später die Kofferraumtür manuell aus dem Innenraum geöffnet und den Jump Starter (Noco Boost) an meiner Batterie im Kofferraum angeschlossen und ihn wieder zum Leben erweckt. Es brauchte allerdings die Boost-Funktion. Nach dem Starten fuhr ich dann rückwärts aus der Garage und bekam dann gleich auf dem Display die Warnung vor einem Falschfahrer .
Fazit: Bei längeren Standzeiten besser aufpassen, unnötige Verbraucher deaktivieren (Innenraumüberwachung, Smartkey, Innenbeleuchtung, ...), und wenn die Batterie doch mal leer sein sollte, hilft ein Jump Starter. Der liegt jetzt immer griffbereit im Auto.