Überarbeitets Modell 2023

  • Daher die Frage: Wer hatte den alten und einen Neuen Rav4 Plug In und was sind die Nachteile, bzw hat sich die Lautstärke beim Fahren verändert?

    Z.B. gibt es Android Auto jetzt Wireless?

    Ok, kann Deine Argumentation gut nachvollziehen- leider habe ich aus Mangel an Vergleich kaum eine Antwort auf Deine essentielle Fragen!

    Soweit ich mich erinnere gibt es eine halbe Hand voll … hier im Forum die Umstände halber auf ein 2023er Modell umgestiegen sind bzw die ausgiebig Probefahrten mit älterem MJ durchgeführt haben.

    Für das MJ2023 ist die MM-Hardware leistungsfähiger sodass, nach Hören und Sagen auch Wireless Carplay/Android Auto funktioniert!

    Und ja:

    Interessante Fragen :thumbup:

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Ich hatte das 19er Vollhybrid-Modell und bin vor kurzem zum 23er PlugIn gewechselt - daher kann ich auch nur über diese Kombination etwas sagen.


    Ich werde nicht aufzählen, was sich an der Ausstattung geändert hat - das kann man nachlesen.


    Die wesentlichen positiven Punkt (für mich, rein subjektiv):

    - die Lautstärke ist geringer - nicht nur im EV-Modus. Ich führe das u.a. darauf zurück, dass die E-Motoren beim PlugIn wesentlich stärker sind den Verbrenner besser unterstützen können

    - die Sitze haben einen besseren Seitenhalt

    - das Display in der Mitte ist größer und reagiert wesentlich besser als das alte

    - Apple Carplay funktioniert jetzt ohne Kabel

    Negativ:

    - ich haben immer wieder mal das Problem, dass ich als Fahrer nicht erkannt werde (läuft über das Smartphone) und bekomme dann die Datenschutzmeldung für Gastfahrer. In dem Fall ist kein Apple CarPlay möglich. Kabel oder kabellos macht dabei keinen Unterschied. Ein Reboot (5 Sek. auf die Lautstärketaste) löst das Problem zuverlässig.

    - durch den Platzbedarf des größeren Akkus liegt der Kofferraumboden etwas höher, ist nicht ganz gerade und meine Fahrradträger, den ich vorher einfach so reinschieben konnte, muss jetzt zusammengeklappt werden

    - man merkt (zumindest am Anfang) das höhere Gewicht bei Kurvenfahrten


    Insgesamt bin ich aber sehr zufrieden und würde nicht zurücktauschen. Vor allem weil ich gerne im leisen EV-Modus fahre.

  • Nachdem ich die Türverkleidung bei meinem Voll-Hybriden schon mal herunten hatte, kann ich sagen das dort keine Dämmung verbaut ist :( (Bzw bei mir war ;) )


    Das neue Navi welches Grundsätzlich sehr gut Funktioniert hat auch mir immer Mal wieder eine Bluetooth-Verbindungsabbruch zum Handy (allerdings nur wenn ich grad weder Telefoniere oder Musik höre).


    Was mir aber auch aufgefallen ist, wenn man mit Aktivieren Tempomat in "engeren" Kurven fährt reduzier er selbständig die Geschwindigkeit. War bei mir der Fall wo er auf der Autobahn von 135 auf 125 reduziert hatte. Die 125 wären für die Kurve die Bequemere Geschwindigkeit gewesen (mit 135km/h ist man dort schon Sportlich Unterweges, aber noch weit weg von Grenzwertig). Ist dieses verhalten sonnst schon jemanden Aufgefallen ?

    RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK
    C-HR Gen. 1 (X10) VorFacelift Hybrid C-ULT

    Yaris Gen. 3 (XP13) Facelift Hybrid Active Y20

  • Mit Toyota Safety Sense 2.5+ wurde das eingeführt oder zumindest verbessert. Siehe Minute 3:28


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich hatte das 19er Vollhybrid-Modell und bin vor kurzem zum 23er PlugIn gewechselt - daher kann ich auch nur über diese Kombination etwas sagen....


    - die Lautstärke ist geringer - nicht nur im EV-Modus. Ich führe das u.a. darauf zurück, dass die E-Motoren beim PlugIn wesentlich stärker sind den Verbrenner besser unterstützen können...

    ein sehr großer faktor ist das akkustikglas, welches im plug-in verbaut wird, und die doppelt (von oben und unten) gedämmten radhäuser.

    auch der akku, der im unterboden verbaut ist, schluckt gut etwas weg.


    Sir_Bommel: ich fahre das modell 2022 (across) und es ist das leiseste auto, was ich jamals gefahren bin, selbst auf der autobahn um die 130 km/h ein traum.


    ich habe ein abbo der auto-motor-sport und vergleiche da gerne mal verschiedene autos. von den geräuschmessungen ist der plug-in unerreicht!

    ein terraco, tiguan, opel und co kommen da schlicht nicht mit. selbst bei 160 km/h ist mein across leiser, als die konkurrenz :)

    Suzuki Across Plug-in-Hybrid 2022 306 PS Comfort Plus, Volleder + 19` Style

  • Bei meinem Lexus fährt das Lenkrad zum leichteren ein-/aussteigen auch elektrisch vor und zurück.

    Bei meinem RAV4 fährt der elektrische Sitz automatisch in die persönlich vorgespeicherte Sitzposition, nach öffnen der Tür über den Türgriff. Er erkennt, welcher Fahrer/Schlüssel gerade die Tür geöffnet hat, über die Memory-Sitzspeicher. Ist praktisch, da meine Frau den Sitz ganz weit vorne hat, daß ich da sonst gar nicht einsteigen könnte. Gibts wohl nur bei elektrischen Memorysitzen im Lounge oder Prime.

    Wie stelle ich das genau ein. Display, Werkstatttester oder MyT-App?

  • Wenn zwei Nutzer ihre eigenen Schlüssel nutzen, ist es ganz praktisch, wenn der RAV4 anhand Erkennung des jeweiligen Schlüssels, den jeweiligen Nutzer auch der entsprechenden gespeicherten Sitzeinstellung zuordnet.

    Das ist aber nicht ganz so einfach, ich habe hier ein Video, wo dies gleich zu Beginn mit dem "telepathischen Sitz" erklärt wird:


    (1) Getting to know your 2020 Toyota RAV4 part 2 - YouTube


    kurz:

    - mit nur einem (dem persönlichen) Schlüssel ins Auto einsteigen

    - Türen schließen

    - zweimal hintereinander Power-Taste drücken

    - gewünschte Sitznummer 1 oder 2 links an der Tür kurz drücken

    - dann nochmal die gleiche Sitzmemory-Taste 1 oder 2 gedrückt halten und gleichzeitig die Taste zum verschließen aller Schlösser drücken (in der Nähe der Fensterheber) bis es Peep macht

    - das wars, jetzt stellt der Sitz automatisch auf die persönliche Einstellung, sobald man die Tür öffnet, man muss also nicht mehr die Sitzmemory-Taste 1 oder 2 drücken

    Toyota RAV4 Hybrid / Lounge / Tokyo-Rot perleffekt / Baujahr 2019

  • Ich weiß nicht wie das bei dem altem Infotainment ist .......aber das neue zeigt hier in Italien die stationären Blitzer in den Ortschaften wenn das Werksnavi genutzt wird :thumbup: in DE wird das ausgeblendet und nicht angezeigt....

    Mein erster Toyota

    Corolla AE 82 GT 16 V 🤩

    JETZT

    4x HiaceXH20, Auris E15, RAV4 V 2023 Lounge Vollhybrid AWD+Panorama+neues Infotainment