230 V Steckdose im Kofferraum

  • Ursprünglich habe ich mich für Bidirektionales Laden interessiert. Damit kann man ein E-Auto oder auch einen Plugin-Fahrzeug beispielsweise mit eigenem Solarstrom laden und nachts einen Teil zurück in seine Hausanlage einspeisen. Tolle Sache, denn man braucht dazu lediglich die passende Wallbox und los gehts. Eine zusätzliche Investition für einen Batteriespeicher kann man sich also sparen.

    Nun musste ich leider erfahren, dass man mit dieser Technologie in Deutschland noch nicht sonderlich weit gekommen ist. Also habe ich das Thema erst mal zu den Akten gelegt


    Im RAV 4 Plugin haben wir eine Steckdose mit 230 V. Damit kann man unterwegs passende Geräte betreiben oder auch zu Hause bei Stromausfall etwas anschließen.

    Leider sind nur Geräte bis 150 Watt möglich. Das ist fast nichts.

    Eine Notversorgung eines Kühlschranks oder eines Gefrierschranks dürfte die Anlage bereits überfordern, denn man muss da von einer Leistung von je 180 Watt ausgehen.

    Fernsehen geht gerade noch.


    Nun meine Frage, weiß jemand was passiert, wenn man die Steckdose versehentlich gering überlastet, z.B. ein Gerät anschließt, welches 180 Watt an statt der zulässigen 150 Watt hat?

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • RAV-B`see

    Hat den Titel des Themas von „Steckdose“ zu „230 V Steckdose im Kofferraum“ geändert.
  • Guckter:


    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Hat die Steckdose denn eigentlich Dauerstrom oder nur Zündplus, hat die Stecksose einen Batteriewächter ??

    Rav4 Plug-in Marlingrau Metallic + Style und Technik Packet + Panorama Dach + Trittbretter + Windabweiser + Einstiegsleisten + komplette Entfernung der Beschriftung + rot lackierten Bremszangen

  • Die Kindergarten-Steckdose die auch noch die schwache 12 Volt Batterie(per Inverter) belastet wird von mir elegant ignoriert und nicht benutzt!

    Jackery - Solar Generator hinten reingestellt und Ruh is! ✌🏼


    Falls jemand interessiert ist hier ein paar Infos:


    Jackery® Deutschland | Solargeneratoren – Jackery Deutschland
    Tragbare Powerstation, faltbares Solarpanel und Solargenerator für autarke Stromversorgung unterwegs & Notstromversorgung bei Stromausfall.
    de.jackery.com


    Keine Sorge - ich bekomm da nix dafür - KEINE WERBE-ABSICHT !

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Mir geht es nur um eine kleine Kühlbox, aber ich schaue mir deinen link auch mal gerne an

    Rav4 Plug-in Marlingrau Metallic + Style und Technik Packet + Panorama Dach + Trittbretter + Windabweiser + Einstiegsleisten + komplette Entfernung der Beschriftung + rot lackierten Bremszangen

  • Schade dass Toyota EU nicht fähig war im Plugin den 1500 Watt Inverter - es gibt bereits einen Thread dazu - mit der Hybridbatterie zu vereinen(wie es bei den Plugins in USA gemacht wird) - somit würde die Steckdose bei uns um die 6A hergeben und man müßte sich weniger Sorgen um die 12V Batterie machen - die würde dann sogar einen kleinen mobilen Kompressorkühlschrank versorgen ;)

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

    Einmal editiert, zuletzt von 4Ravinger () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Ich habe von Elektronik mal garkeine Ahnung aber für eine Urlaubsfahrt wo man mal ne Stunde Pause macht sollte das doch gehen oder

  • Während der Fahrt gekühlt halten sollte funktionieren wenn die Box gut isoliert ist - aber wie wir wissen ist das Toyota Nachlade-Management bezogen auf die Lade-Dauer für unser 12V Batterie sehr sparsam 😉 Probier es aus und genießt euren Urlaub…

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • für eine Urlaubsfahrt wo man mal ne Stunde Pause macht sollte das doch gehen oder

    Bekannt ist aber bei diesen Kühlboxen das Sie nur bis 15 Grad unter die Umgebungstemperatur runterkühlen. Also bei 30 Grad ist dann deine Cola 15 Grad warm,

    ist das lecker :?:

    Dann lieber eine Kühltasche mit Kühlpads und Du hast ein kaltes Getränk und must Dir um deine Batterien kein Kopf machen.

    Den Deckel des 230 V Anschluss öffnen und einen Tropfen Sekundenkleber drangeben und

    wieder schließen und Ruhe ist. ;)

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W

    Einmal editiert, zuletzt von Foxi ()