Nutzung der CHG-Taste

  • Hallo in die Runde!

    Ich besitze seit einem Jahr einen RAV4-Plug-In Hybrid und bin voll zufrieden. Lediglich ein Problem beschäftigt mich: Beispiel eine Fahrt nach München. Nach ca. 75 km ist der Akku leer. Auf der Autobahn fahre ich über 130km/h im HV-Modus. Durch drücken der CHG-Taste könnte ich den Akku wieder aufladen. Er entlädt sich dann wieder. Also wieder drücken und den Akku aufladen. Die Alternative: Akku leerfahren und im HV-Modus nach München fahren, also ohne Nutzung der CHG-Taste.

    Mein freundlicher THändler zuckte nur mit den Schultern. Er kannte die CHG-Taste nicht und verwies mich an TOYOTA. Also TOYOTA (Home-Office) angerufen. Das Ergebnis: TOYOTA hat keine Anweisung zur Nutzung der CHG-Taste.

    Wie nutzt ihr die CHG-Taste? Wie sollte man fahren?


    Ein frohes Osterfest,


    hoofu

  • hoofu danke für deine Anfrage.

    Stell bitte ein Bild ein, damit jeder weiss, welche Taste du meinst und beschreibe bitte kurz, wo die sich befindet.


    Über eine kurze Vorstellung im entsprechenden Unterforum freuen sich alle. Danke.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • CHG = Charge-Modus - also die Hybridbatterie mit dem Verbrenner aufladen. Wie und ob man das nutzt, muß jeder selbst "erfahren".

    Längere Autobahnstrecken würde ich wohl im HV Modus fahren, um den EV Modus dann am Zielort nutzen zu können.

    Toyota RAV4 Plug-in Hybrid (Produktion: 11/2021 EZ: 02/2022) in Marlingrau Metallic mit Technik-Paket, Anhängezugvorrichtung und

    Ganzjahresreifen (Michelin CrossClimate SUV).

    Tankstelle: Heidelberg Home Eco - Wallbox
    Neue App MyToyota (Version 2.6.1(240)) auf Samsung Galaxy S23+ mit Android 14

  • RalfCux: dann gibt es da keine extra Taste für, sondern ihr mpsstet due EV/HV-Taste länger gedrückt halten, wenn ich das aus anderen Threads richtig verstehe.

    Wieder was dazu gelernt.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Ja lange drücken. In Dtl ist die Taste nicht so relevant. Stell dir vor du hast eine lange Strecke und am Schluss einen Bereich in dem du nur e fahren darfst. Dann kannst du mit Charge den Akku füllen.

    Frohe Oster

    Sir Bommel

  • Was sind nochmal die Vorraussetzungen, das der Wählschalter die eingestellten Fahrprogramme farbig darstellt? (Sport-Rot, ECO-Grün, Normal-Weiß?) Meiner macht das nicht?! :/

    Toyota RAV4 Plug-in Hybrid (Produktion: 11/2021 EZ: 02/2022) in Marlingrau Metallic mit Technik-Paket, Anhängezugvorrichtung und

    Ganzjahresreifen (Michelin CrossClimate SUV).

    Tankstelle: Heidelberg Home Eco - Wallbox
    Neue App MyToyota (Version 2.6.1(240)) auf Samsung Galaxy S23+ mit Android 14

  • Hallo in die Runde!

    Zu Klarstellung: Den CHG-Modus erhältst du, wenn du die HV/EV-Taste lange drückst. Auf der Taste steht: "CHG Hold". Es ist keine separate Taste!

    Hat jemand mal den Verbrauch bei Nutzung der Taste gemessen?


    Viele Grüße

    hoofu

  • Was sind nochmal die Vorraussetzungen, das der Wählschalter die eingestellten Fahrprogramme farbig darstellt? (Sport-Rot, ECO-Grün, Normal-Weiß?) Meiner macht das nicht?! :/

    Ähm, Voraussetzung ist, daß das entsprechende Programm/Modus eingestellt ist - und dann leuchten Schalter und Hintergrundbeleuchtung im "Tachometer" rot, grün oder weiß.

    Sollte schon so funktionieren... 🤷🏻‍♂️

    Toyota seit 1990 - RAV4 seit 1994 - Plug-in Hybrid seit 15.06.21 :m0007:

  • Zu Klarstellung: Den CHG-Modus erhältst du, wenn du die HV/EV-Taste lange drückst. Auf der Taste steht: "CHG Hold". Es ist keine separate Taste!

    Hat jemand mal den Verbrauch bei Nutzung der Taste gemessen?

    Autobahnfahrt im Charge-Modus: 3,1 l/100km

    Toyota seit 1990 - RAV4 seit 1994 - Plug-in Hybrid seit 15.06.21 :m0007: