Nutzung der CHG-Taste

  • RAV-B`see, mein Tip schalte bei langen Fahrten gleich auf Hybrid und wenn Du weißt am Ziel bzw. Zwischen Stop laden zu können Rechtzeitig auf EV um den Akku leer zu bekommen. So ist auch der Verbrenner warm wenn Du auf die Autobahn gehst. Das hat schon mit meinem P4 Plugin und nun mit dem RAV4 Plugin gut funktioniert, Charge nutze ich nur bei 50 -80km/h da fällt genau Strom ab da der Verbrenner nur vor sich hin träumt.


    Thomas

    RAV4 Plugin mit beiden Paketen u. Abnehmbarer Anhängerkupplung.

  • Das habe ich mir auch schon überlegt. Möglicherweise ist es für den Motor nicht ideal, sofort mit höherem Tempo bewegt zu werden.


    Noch was zum Laden:

    Bei der Fahrt im HV-Modus wählt das Auto sicherlich einen Drehzahlbereich, bei dem der Verbrauch optimal ist. Daher sieht man die Anzeige auch hin und her springen zwischen rein elektrischen Betrieb, elektrischen Betrieb und Motor, Motor zum Antrieb und Batterieladen oder Rekuperation.

    Ich habe bei meiner längeren Ostertour nach einer längeren Bergabfahrt eine 2 km größere elektrische Reichweite angezeigt bekommen.


    Nach wie vor gehe ich davon aus, das das Laden der Batterie mit dem Motor aus ökonomischen Gründen keinen Sinn macht. Das sollte man nur tun, wenn man am Zielort elektrisch fahren muss oder unbedingt will.


    Wenn der Verbrenner bei 50 bis 80 km/h nur so „vor sich hinträumt“ lädt er ja ohnehin schon, auch ohne dass man den CHG-Modus zuschaltet.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Im Hybrid Modus halten die Toyota Plugin in der Regel gut den IST Stand, mal ein paar Kilometer weniger und dann wieder was aufgefüllt. Beim Prius waren es bei Moderaten Tempo 1,2 km Charge pro 1km gefahren mit dem Verbrenner. So konnte der Akku bei 10km Strecke gut um 10-12km Reichweite erhöht werden. Im Winter nutze ich das Morgens zu Arbeit, so war anderen Morgen genug Strom für die Standheizung vorhanden und das Kratzen entfiel.

    Normalerweise nutzte ich einen eSccoter von der Ladesäule nach Hause u. zurück, aber als der Schnee zu wild war hatte Mann keine Lust 1,2km zu laufen. ;)


    Thomas

    RAV4 Plugin mit beiden Paketen u. Abnehmbarer Anhängerkupplung.

  • Interessant wäre es, zu wissen, wie sich der CHG-Modus auf den Verbrauch auswirkt.


    Hat da jemand schon Erfahrungswerte?


    Unkompliziert müsste sich das von jemandem ermitteln lassen, der häufig die gleiche Strecke fährt und somit 2 oder 3 x im HV-Modus fährt und dann 2 oder 3 x im CHG-Modus. Dann könnte man beide Werte vergleichen.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Hallihallo!


    Da ich neben beruflichem Pendeln häufig weitere Strecken zurücklege, habe ich mir diese Frage auch des Öfteren gestellt. Auch gibt es ein Thread zu diesem Thema.


    Auf der Autobahn fahre ich inzwischen ausschließlich im HV/Modus, nicht Eco, nicht Sport, sondern „normal“. Bei vorausschauender, moderater aber trotzdem flüssiger Fahrweise (120 KMH bis 140 KMH) liegt der Verbrauch bei etwa 6 Litern. Erfreulich ist, dass sich der Akku auch bei Geschwindigkeiten von 120 oder 130 km/h zu schaltet und man dadurch auf der Autobahn phasenweise elektrisch fährt. Darin enthalten sind auch Abschnitte auf Landstraße, die den Verbrauch reduzieren. Also ein Mix einviertel Landstraße, dreiviertel Autobahn.

    Den Charge Modus benutze ich in diesem Zusammenhang so gut wie nie, so denn ein Rest an elektrischer Reichweite gegeben ist. Starte ich mit einem geladenen Akku, komme ich auch mit einem geladenen Akku an. Einen Rest habe ich immer gerne, um beispielsweise die Standheizung in Betrieb nehmen zu können. Sollte dieser Rest nicht vorhanden sein, schalte ich die letzten 30-40 km vor der Ankunft in den Charge-Modus, um in etwa 10-15 km Restweite zu generieren.

    Der Verbrauch steigt dann doch signifikant, ebenso wie die Geräuschkulisse. Ich würde tippen, dass der Verbrauch um mindestens ein bis 2 l steigt. Der Motor ist dann dauerhaft in Betrieb, es klingt auch rau und irgendwie nicht „stimmig“. Insofern ist es für mich nur ein Notbehelf.

  • Danke für deine ausführlichen Angaben.


    GT24 sagte, dass im CHG-Modus bei 10 km Fahrstrecke etwa 10 km elektrische Reichweite hinzukommen.

    Wenn ich etwa mit Tempo 100 km/h fahre, schaffe ich 10 km in 6 Minuten. Bei einer elektrischen Reichweite von 75 km und vorher leeren Akku müsste dieser also in 45 Minuten voll sein. An der Steckdose brauche ich dafür etwa 7,5 bis 8 Stunden bei rund 2.300 Watt = 10 A.

    Da man im CHG-Modus ca. 10 x schneller ist, bedeutet das im Umkehrschluss, dass man mit 23.000 Watt = 100 A laden würde.

    Klingt verdammt viel. Wenn man jedoch die 23.000 Watt in PS umrechnet sind das nicht einmal 32 PS. Das sollte der Motor locker schaffen.

    Dennoch wird er, wie von Pluggi berichtet, lauter werden.


    Grob überschlägig gerechnet, würde also spätestens nach einer Stunde (also 100 km Fahrstrecke) die Batterie voll sein. Bei einem Mehrverbrauch von 2 l (von Pluggi geschätzt), wäre die Batterie mit 4 Euro voll. An der Steckdose werden dafür 15 kW/h gebraucht. Bei einem Strompreis von 0.30 Euro wären das 4,50 Euro, also etwas genau so viel.

    Wenn sich der bisher nur geschätzte Mehrverbrauch bestätigen würde, dann wäre es aus rein ökonomischen Gründen fast egal, ob man die Fahrbatterie im CHG-Modus lädt oder an der Steckdose, Wallbox oder Ladesäule.

    Ach so, ich vergaß, dass es für eine Wallbox Sondertarife geben kann. Dann wäre da das Laden natürlich preiswerter. Umgekehrt sind die Ladetarife an den öffentlichen Ladesäulen manchmal merklich teurer als der Haushaltsstrom. Somit wäre es in dem Fall günstiger den CHG-Modus zu nutzen.


    Wie gesagt, meine Überlegungen basieren erst einmal nur auf der Annahme, der Mehrverbrauch würde 2 l / 100 km betragen.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Die Batterie kann nicht voll geladen werden, nur auf ~80% zumindest war das beim P4 Plugin so. Je schneller man fährt je mehr braucht der Motor mehr Leistung und gibt weniger in Charge zurück, alles Erfahrung aus dem Prius. Beim RAV4 habe ich das nur einmal kurz getestet da der Akku doch deutlich größer ist und das laden hier an den Öffentlichen Ladesäulen mit 6,6kWh klappt.


    Thomas

    RAV4 Plugin mit beiden Paketen u. Abnehmbarer Anhängerkupplung.

  • Vielleicht geht es ein bisschen präziser für die Neuankömmlinge was ihr unter dem Hybrid Modus beim Plugin versteht speziell HV-Modus oder nur „Charge-Modus“ 🤨🤔 …

    HV/EV mit Charge Option by Hold - Auto EV/HV und die praktischen Bedingungen unter denen das FZ selbst wählt.


    Danke euch ✌🏼


    Hier nochmal ein Bildchen zur Versinn-Deutlichung:

  • Es ging hier nicht um den normalen HV-Modus, sondern um den „Charge-Modus“, bei dem die Batterie wieder aufgeladen werden kann.


    Interessant wäre dabei, den dadurch entstehenden Benzinmehrverbrauch im Vergleich zum „normalen“ HV-Modus zu ermitteln.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Über den Drehregler ( Eco,Norml, Spot ) recht ist der HV/EV Knopf. Drückt man den geht der RAV4 Plugin in HV bzw. EV zurück. In HV kann man durch längeres drücken zusätzlich in den Charge Modus wechseln. Dieser wird durch Wechsel in EV bzw. automatisch bei 80% Akkustand erledigt.


    Zum halten des Akkustandes in HV braucht es selten den Charge, eher um aufzufüllen. Selbst nutze Charge bevorzugt im Winter Morgens wenn der Verbrenner läuft um zu heizen. Aber das sind die Erfahrungen noch vom Prius Plugin, jetzt mindestens 25-30km mehr Reichweite zu haben ist ein riesen Gewinn an Kilometer und auch Komfort.


    Thomas

    RAV4 Plugin mit beiden Paketen u. Abnehmbarer Anhängerkupplung.