Nutzung der CHG-Taste

  • Hallo in die Runde!


    Zur Erklärung: Die Fahrten erfolgten auf der Landstraße ausschließlich im EV-Modus. Zu Beginn habe ich ein Foto des Tachos gemacht. Am Ende der Fahrt war somit die gespeicherte Strom-Menge verbraucht und das Fahrzeug hat sich noch Benzin gegönnt. Di erhaltenen Daten sind in der Tabelle. Alles richtig verstanden!

  • Hallo in die Runde!

    Ich habe heute mal auf meiner Fahrtstrecke auf ca. 10 km die CHG-Taste gedrückt Somit bin ich rein elektrisch zum Ziel und zurück gekommen und hatte noch Strom für ca. 4 km. Mich überrascht die geringe Differenz "gefahrene km zu Verbrauch Strom/Benzin". Hier die Daten:


    Auto-Analyse Start gefahrene Strecke Anzeige Fahrtende Verbrauch Summe Differenz Differenz in % Außentemperatur Ladung Verbrauch
    Km-Strom Km-Benzin   km Km-Strom Km-Benzin Km-Strom Km-Benzin   km   Grad kWh Strom
    15.03.2022 74,0 546,0   88,3 0,0 519,0 74,0 27,0 101,0 12,7 14,4 8 612 12
    16.03.2022 76,0 519,0   86,2 0,0 494,0 76,0 25,0 101,0 14,8 17,2 14 627 15
    17.03.2022 77,0 494,0   85,3 0,0 467,0 77,0 27,0 104,0 18,7 21,9 8 641 14
    18.03.2022   76,0 467,0     85,1   0,0 435,0   76,0 32,0 108,0 22,9 26,9   11   668 27
    21.03.2022 74,0 435,0   88,9 0,0 408,0 74,0 27,0 101,0 12,1 13,6 14 681 13
    22.03.2022 76,0 408,0   87,5 0,0 388,0 76,0 20,0 96,0 8,5 9,7 17 694 13
    23.03.2022 78,0 388,0   85,2 0,0 369,0 78,0 19,0 97 11,8 13,8 17 698 4
    24.03.2022 80,0 360,0   82,7 0,0 344,0 80,0 16,0 96 13,3 16,1 17 712 14
    25.03.2022   81,0 344,0     82,8   0,0 326,0   81,0 18,0 99 16,2 19,6   17   726 14
    08.04.2022 75,0 284,0   82,4 0,0 257,0 75,0 27,0 102 19,6 23,8 8 767 14
    25.04.2022 83,0 231,0   82,4 0,0 207,0 83,0 24,0 107 24,6 29,9 10 851 14
    06.05.2022 82,0 207,0   82,7 4,0 197,0 78,0 10,0 88 5,3 6,4 20 10 km Nachladung am Stück
  • Doch, deshalb wird „ glaube „ ich auch nur bis 80% geladen bei Charge, so das weiter Strom in den Akku fließen kann.


    Thomas

    RAV4 Plugin mit beiden Paketen u. Abnehmbarer Anhängerkupplung.

  • Grade mal die chg Taste genutzt, roch dann wohl etwas streng im Auto vielleicht auch weil der neu ist

    Rav4 Plug-in Marlingrau Metallic + Style und Technik Packet + Panorama Dach + Trittbretter + Windabweiser + Einstiegsleisten + komplette Entfernung der Beschriftung + rot lackierten Bremszangen

  • Das wundert mich aber. Normalerweise sollte da nichts riechen.


    Bei meinem Auto entstanden nur ein einziges Mal Gerüche und zwar nachdem ich das erste Mal mit Höchstgeschwindigkeit über die Autobahn gefegt bin.

    Danach war wohl die gesamte Auspuffanlage etwas warm geworden.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Ich fuhr einen Berg hinunter und dachte lad mal ein bisschen nach hatte dann nach 4 oder 5 km eine Stelle zum einparken gefunden wo ich langsam ein wenig vor und zurück musste und da viel dieser Geruch auf

    Rav4 Plug-in Marlingrau Metallic + Style und Technik Packet + Panorama Dach + Trittbretter + Windabweiser + Einstiegsleisten + komplette Entfernung der Beschriftung + rot lackierten Bremszangen

  • Bei einer Bergabfahrt brauchst du normalerweise nicht den CHG-Modus.

    Durch die Rekuperation wird die Batterie ohnehin geladen.


    Möglicherweise ist der Geruch, wie bei meinem Auto entstanden. Der Motor lief eine Weile und die Auspuffanlage wird heiß. Dadurch entstehen am Anfang natürlich Gerüche.

    Eigentlich kenne ich das aber nur bei hoher Beanspruchung.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Ich habe in den Ferien in Italien einmal die CHG auf der AB benutzt. Grundsätzlich lädt sich der Akku aber auch ein bisschen auf, wenn der Motor am laufen ist. Ich habe einfach mit der CHG Taste festgestellt, dass der Motor etwas höher dreht und dadurch natürlich der Spritverbrauch steigt. Ich glaub, dass ich nach der CHG Aktion einen Verbrauch von fast 9 Liter auf 100 km hatte. In Zukunft lass ich es also sein, den Wagen mit der CHG Taste zu laden. Einfach im Hybridmodus weiterfahren und zu Hause dann an die Steckdose hängen.

  • Beim Prius P4 Plugin war es so das bei Autobahn Tempo wenig über Charge in den Akku kam, einfach weil ein großer Teil der Leistung für die Straße gebracht wird. Dort war es bis ~70km/h so das pro gefahrenen Kilometer 1,2km in den Akku gingen und natürlich stieg auch dort der Verbrauch auf 5-7L.


    Charge habe ich besonders im Winter Morgens genutzt. Da es kaum Sinn machte den Akku mit der Heizung leer zu fahren und da der Verbrenner ja lief er auf Charge.


    Beim RAV4 Plugin wird das nicht ganz so oft mehr passieren da der Akku ja deutlich größer ist. Aber um Morgens mindestens die Standheizung nutzen zu können würde ich es aber machen. Da ich nur Öffentlich Laden kann und bei Schnee und Eis die Lust dazu kleiner ist.


    Thomas

    RAV4 Plugin mit beiden Paketen u. Abnehmbarer Anhängerkupplung.