Nutzung der CHG-Taste

  • wie kann ich denn diese hold funktion aktivieren also die batterie nicht enladen wird, hatte heute eine weitere strecke vor mir, habe daher auf der hinfahrt versucht das system so einzustellen das er keinen strom aus der batterie nimmt sondern mit motor rein mit motor fährt, er hatte sich dann aber bei 90 km trotzdem 15 km reichweite aus dem akku genommen, wir komme ich an diese funktion, wenn ich denn knopf länger drücke wollte er laden, was aber aus aus grund des zu vollen akkus nicht ging, war auch von mir nicht beabsichtigt wollte halt nur denn batterie füllstand bei 100 % lassen, was mache ich falsch??

    Rav4 Plug-in Marlingrau Metallic + Style und Technik Packet + Panorama Dach + Trittbretter + Windabweiser + Einstiegsleisten + komplette Entfernung der Beschriftung + rot lackierten Bremszangen

  • Das geht schlicht nicht. Im HV nutzt der RAV4 zwar mehr den Verbrenner, allerdings ist es immer noch ein Toyota Hybrid und der versucht wenn Möglich in den EV zu gehen. Das zeigt aber auch das Du dem RAV4 auch die Chance dazugegeben hast und sparsam unterwegs warst oder eben im Volle Pulle Modus, da sieht er auch den Strom.


    Mach Dir keinen Kopf, das System weiß was gut ist ;) und Charge lohnt bei den Benzinpreisen kaum noch.

    Eine Echte HOLD Taste gibt es nicht.


    Thomas

    RAV4 Plugin mit beiden Paketen u. Abnehmbarer Anhängerkupplung.

  • was mache ich falsch??

    Nichts :!: Du kannst nur entweder rein Elektrisch - Hybrid - oder mit Motor und laden des Akku

    fahren. So ist es ja auch vorgesehen und das ist gut , wir haben uns ja Alle für den Kauf entschieden. :)

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W

  • Die vorstehende Antwort ist richtig.


    Aber ich verstehe nicht genau was Eifel RAV 4 passiert ist. Wenn man HV-Modus aktiviert, denn bleibt dich die Batterieladung weitestgehend konstant. Auf einer Strecke von rund 1000 km hatte ich da lediglich Schwankungen von -1 bis +2 km in der angezeigten Reichweite.


    Folgendes hat man zur Auswahl:

    • EV-Modus - das Auto fahrt elektrisch bis der Akku leer ist*

    • Auto-EV - keine Ahnung, was hier genau passiert

    • HV-Modus - das Auto fährt überwiegend mit Verbrennungsmotor, die Batterie bleibt auf dem bisherigen Füllstand

    • CHG-Modus - das Auto fährt mit Verbrennungsmotor und der Akku wird geladen


    * Im EV-Modus passiert es trotzdem gelegentlich, dass sich der Verbrennungsmotor dazuschaltet. Bei einem neuen Fahrzeug könnte es an einer Art Einfahrmodus liegen, der so einprogrammiert ist. Aber auch später schaltet sich der Motor gelegentlich aus für mich nicht nachvollziehbaren Gründen ein. Bei mir passiert das im Prinzip nur, wenn ich den Tempomat nutze. Ohne Tempomat fahre ich wochenlang nur elektrisch.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Denke @Eifel RAV 4 hat den RAV4 auch laufen lassen, die Kiste geht ja auch gut. Meiner macht laut iphone GPS 194 bei angezeigten 199km/h.


    Thomas

    RAV4 Plugin mit beiden Paketen u. Abnehmbarer Anhängerkupplung.

  • Denke @Eifel RAV 4 hat den RAV4 auch laufen lassen, die Kiste geht ja auch gut. Meiner macht laut iphone GPS 194 bei angezeigten 199km/h.


    Thomas

    Nein nein eher sarte Gefahren

    Rav4 Plug-in Marlingrau Metallic + Style und Technik Packet + Panorama Dach + Trittbretter + Windabweiser + Einstiegsleisten + komplette Entfernung der Beschriftung + rot lackierten Bremszangen

  • Auch beim Fahren mit Höchstgeschwindigkeit im HV-Modus ist meine Reichweite des Akkus nicht geringer geworden.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Wenn der Wagen so gefordert wird, dass der Verbrenner alleine nicht reicht, wird der E-Antrieb dazu genommen.

    z.B. Starkes Beschleunigen an Steigungen. Dann kann der Fahrakku im Hybridmodus schon mal ein paar Kilometer an Restreichweite verlieren.

    Wenn man dem System dann aber wieder genug Zeit gibt, stellt es die alte Reichweite (bei der man den HV Knopf gedrückt hat) wieder ein.


    Grüße Jo

    RAV4 Plug-in HybridBJ 2021, EZ 06/2021Technik-Paket + Style-Paket + Panoramadach + AHK marlingrau metallic

  • Grundsätzlich ist das richtig.


    Allerdings ergibt sich dann normalerweise kein Rückgang der Reichweite um 12 km.

    Ich habe bisher nur geringfügige Schwankungen bei mir gehabt. Im Prinzip würde ich sagen, bleibt die Akkuladung im HV-Modus konstant.

    Oben habe ich geschrieben, das war bei 1000 km so. das war eigentlich stark untertrieben, denn ich bin im Urlaub rund 3000 km über wiegend im HV-Modus gefahren und gelegentlich im CHG-Modus. Da war alles dabei Autobahnen im bergigen Gelände, schnelle Autobahnabschnitte mit 160 km/h und gelegentlich Höchstgeschwindigkeit, Fahrten in die Berge mit 1.500 Höhenmetern und bis zu 20 % Steigung. Meine Momentanverbrauchsanzeige ging da schon mal auf über 30 l, aber der Akku wurde nicht leerer.

    Bei der Bergabfahrt habe ich dann aber auch über 10 km durch Rekuperation zurückgewonnen. :)

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Vielleicht sollte ich da erst mal ein paar Kilometer warten hat ja noch keine tausend drauf und der Motor hat bis jetzt 11 Liter Sprit gesehen aber an der Fahrweise kann es eher nicht liegen, bin eher der Fahrer der sich nur über den Verbrauch freut denn er nicht verbraucht hat 😂😂

    Rav4 Plug-in Marlingrau Metallic + Style und Technik Packet + Panorama Dach + Trittbretter + Windabweiser + Einstiegsleisten + komplette Entfernung der Beschriftung + rot lackierten Bremszangen