Nutzung der CHG-Taste

  • Ähm, Voraussetzung ist, daß das entsprechende Programm/Modus eingestellt ist - und dann leuchten Schalter und Hintergrundbeleuchtung im "Tachometer" rot, grün oder weiß.

    Sollte schon so funktionieren... 🤷🏻‍♂️

    Eben nicht, daher ja meine Frage. Im Display (Tacho) ja, aber der Drehschalter selbst leuchtet bei mir nicht. Vielleicht hat Toyota das ja weggespart?!

    Toyota RAV4 Plug-in Hybrid (Produktion: 11/2021 EZ: 02/2022) in Marlingrau Metallic mit Technik-Paket, Anhängezugvorrichtung und

    Ganzjahresreifen (Michelin CrossClimate SUV).

    Tankstelle: Heidelberg Home Eco - Wallbox
    Neue App MyToyota (Version 2.6.1(240)) auf Samsung Galaxy S23+ mit Android 14

  • Zitat

    Die Farbe des Schalters ändert sich entsprechend

    dem gewählten Fahrmodus.

    (Bei einigen Modellen)

    So steht es in der BDA. Bei einigen Modellen also... :/

    Mir fehlt das Style-Paket, liegt vielleicht daran?! Ist aber auch nicht so wichtig.

    Toyota RAV4 Plug-in Hybrid (Produktion: 11/2021 EZ: 02/2022) in Marlingrau Metallic mit Technik-Paket, Anhängezugvorrichtung und

    Ganzjahresreifen (Michelin CrossClimate SUV).

    Tankstelle: Heidelberg Home Eco - Wallbox
    Neue App MyToyota (Version 2.6.1(240)) auf Samsung Galaxy S23+ mit Android 14

  • Unabhängig von den Modellen sollte und muss der Fahrmodus, nicht nur am Cockpit-Display, farblich signalisiert werden wenn ich am Selektor und nur dort ausgewählt habe !

    Das scheint, auch wenn es nur kosmetisch ist, ein Fall für den Händler zu sein - Nachbesserung!

    Oder wie Metze67 meinte … 🍐

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Bei mir sieht es genau so aus, wie auf dem Bild. Habe das aus einem Test-Video, und der gute Jan ist da eindeutig im Sport-Modus unterwegs. Der Drehschalter ist auch nur Blau hinterleuchtet.


    schalter1.jpg

    Toyota RAV4 Plug-in Hybrid (Produktion: 11/2021 EZ: 02/2022) in Marlingrau Metallic mit Technik-Paket, Anhängezugvorrichtung und

    Ganzjahresreifen (Michelin CrossClimate SUV).

    Tankstelle: Heidelberg Home Eco - Wallbox
    Neue App MyToyota (Version 2.6.1(240)) auf Samsung Galaxy S23+ mit Android 14

  • Nutzte Charge schon beim Prius P4 Plugin besonders im Winter. Es machte kaum Sinn den Akku mit der Heizung leer zu fahren, also Verbrenner an und da gleich auf Charge. So wurde die Bude warm und man konnte sich gelegentlich die Ladesäule sparen, da ich nur an Öffentliche Säulen lade und alle mindestens 1,2km weg sind gönnt Mann sich mal diesen Luxus.


    Thomas

    RAV4 Plugin mit beiden Paketen u. Abnehmbarer Anhängerkupplung.

  • Kann mir eventuell einer sagen, ob man den Charge Modus auf der Autobahn ohne enormen Spritverbrauch anschalten sollte? oder sollte man dort lieber den Hybrid Modus nutzen?
    Ich frage aufgrund dessen, wenn ich das Fahrzeug Mitte Mai erhalte, wir dann auch Bald in den Urlaub starten und dann im Prinzip nur Autobahn fahren (ca. 1000km mit 120/130 Km/h). Konnte bisher nicht wirklich herauslesen was wirklich sinn macht.

    Toyota RAV4 Plug In Hybrid - Technik, Style, Protection Paket + Panorama Dach - Nagoyablau / Schwarz :) EZ: 05/22

  • Genau das ist meine Frage auf die ich bisher keine klare Antwort erhalten habe. Also: CHG-Taste auf der Fahrt nach München bedienen oder Akku leerfahren und in München an einer Säule neu laden? Wie sieht es mit den Verbrauchswerten aus?

  • Die ersten rund 3.700 km habe ich überwiegend elektrisch zurückgelegt.

    Vor den Osterfeiertagen sind wir in den Urlaub gefahren und dabei fast 630 km eine Strecke gefahren (gesamt also rund 1300 km).

    Bis zur nahe gelegenen Autobahn bin ich im EV-Modus gefahren und habe dann in den HV-Modus geschaltet. Etwa auf der Hälfte der Strecke haben wir eine Mittagspause eingelegt und beim Verlassen der Autobahn wieder in den EV-Modus geschaltet und so weiter. Bei der Rückfahrt bin ich auch so vorgegangen.

    Da es mein erste echte Langstrecke war, war ich sehr gespannt, was den Verbrauch angeht. Ich war angenehm überrascht, denn ich lag bei rund 7,5 l / pro 100 km. Auf der Autobahn war ich flott unterwegs.


    Die Möglichkeit, die Batterie während der Fahrt zu laden, habe ich verworfen, weil Benzin teurer ist als Strom und es mir daher unsinnig erschien, das Benzin in Strom zu wandeln.

    Auf der Autobahn mit Tempo 130 elektrisch zu fahren, halte ich auch nicht für sinnvoll, weil dann die Batterie ruck zuck leer ist. Das sollte man lediglich tun, wenn nur kurz die Autobahn benutzt wird und man somit noch elektrisch bis zur nächsten geplanten Ladestelle kommt.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung