Verbrauch Toyota RAV4 PLUG-IN - 5. Generation - Erfahrungen

  • Der RAV4 Plugin ist sparsamer wenn der Akkustand über dem Hybridbereich ist, da kann das System deutlich besser haushalten. Das war auch schon beim P4 Plugin so. Sollte der Akku nur noch Hybrid zulassen ist der Verbrauch dem RAV4 Hybrid ähnlich.

    Bis 70km/h und nicht allzu schweren Fuß ist die Kiste recht sparsam im EV. Morgens zur Arbeit ~9km hatte ich nun mehrfach unter 15kWh stehen, alles im Fachland.


    Thomas

    RAV4 Plugin mit beiden Paketen u. Abnehmbarer Anhängerkupplung.

  • Schon klar.

    Aber hier ging es darum zu klären, ob der Füllstand des Akkus eine Auswirkung auf den Benzinverbrauch beim Fahren im HV-Modus hat,

    Ich bin da unverändert der Meinung,. dass es da keinen Einfluss gibt. Der Verbrauch ändert sich nicht.


    Du beschreibst hingegen das Fahren im EV-Modus, sofern der Akku eine Reichweite über 0 km vorgibt.

    Das ist logischerweise eine sparsame Fortbewegungsmöglichkeit und sicherlich auch ein wesentlicher Grund, warm man sich einen Plugin Hybriden zulegt.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

    Einmal editiert, zuletzt von RAV-B`see ()

  • Nein, das wurde falsch verstanden. Wenn der Akku voll bzw noch Energie drin ist das der RAV4 nicht selbst in HV geht ist er sparsamer als im reinen HV Betrieb. So kann das System mehr Strom speichern, was im HV Modus nicht mehr soviel sein kann, den das System kann nicht mehr über den HV Bereich des Akkus springen und so mehr Storm speichern. Über diese Brücke/Bereich kommt das System nur mit Charge oder Steckdose.


    Thomas

    RAV4 Plugin mit beiden Paketen u. Abnehmbarer Anhängerkupplung.

  • Um die Themen nicht zu vermischen, schreibe ich es hier hin, wo es hingehört.


    Aber für alle die einen PlugIn fahren bzw. ein reines E-Auto gibt es auch erfreuliche Nachrichten in Frankreich.

    Bei so gut wie allen großen Rastanlagen mit Tankstelle wurden jetzt auch massiv Ladesäulen für Schnell- und Langsamlader gebaut. Im Schnitte waren so um 15 bis 20 Ladesäulen vorhanden.

    Die Preise für das Laden mit Strom waren überall so gut wie gleich. Es gab nur Abweichungen nach oben um max. 5 Cent pro kW.

    Wer mit bis zu 50kW lud, der zahlte pro kW 0,480 Euro und wer mit 150 bis 300 kW geladen hat, der zahlte für die kW 0,624 Euro.

    Ob das nun günstig oder teuer ist, dass können nur die Stromlader sagen.


    Hier ein Bild:


    rav4-forum.de/gallery/image/617/

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Hallo,


    bin wie jedes Jahr mit einem Anhänger und 3 Motorrädern von Norddeutschland bis in die Nähe von München gefahren. Von da (Wohnort meines Bruders) fahren wir dann mit den Moppeds weiter.


    Hin und zurück ca. 1350 km mit Hänger.


    Der Verbrauch im Hybridmodus lag bei 8,7 l und flotter Fahrweise, soweit der 100er-Hänger es erlaubte.


    Das ist bislang der niedrigste Wert aller Zugfahrzeuge (Mercedes GLC 350D, GLK 220, VW Passat Diesel, BMW 550 etc...).


    Bin insgesamt sehr zufrieden. Lediglich das Hochdrehen des Motors im Bereich der Kasseler Berge war etwas nervig. Aber ansonsten sehr entspannt.

  • wie jedes Jahr mit einem Anhänger und 3 Motorrädern

    Da liegen ja auch Welten zwischen einem Anhänger und einem Wohnwagen. Aber wichtig ist das Du zufrieden bist.

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W

  • Beachtlich! Ich hätte gedacht die Diesel seien auf Strecke sparsamer als der RAV. Aber es liegt wohl auch am Tempo (Hängerlimit), denn bis ca. 100km/h bringt der Hybrid laut Toyota ja die besten Einsparungen. Also:👍

  • Der GLC 350D hat z.B. um ca. 9,5 l gebraucht. Man muß bedenken, daß der RAV4 auch noch mit 3 Erwachsenen und entsprechendem Gepäck beladen war.