Sinnvolles Zubehör für den RAV4

  • Oft gerät man in Versuchung, sein Auto zu verschönern oder sinnvoll mit passenden Zubehörteilen zu ergänzen.

    Nicht sonderlich erwähnen muss ich sicher nicht die Anhängerkupplung oder Querträger für die Dachreling. Wer so etwas benötigt, wird es sich kaufen.


    Darüber hinaus gibt es aber sicher Kleinigkeiten, die ganz nützlich sind. Ich würde mich freuen, von euren Erfahrungen zu lesen.


    Ich fang gleich mal an:

    Relativ schnell haben mich die Ablagefächer und Getränkehalter im RAV4 gestört. Die Böden bestehen aus hartem Kunststoff und schnell klappert es, wenn man harte Gegenstände hineinlegt.

    Meine Idee war daher aus dünnem Gummi passende Einlagen zurecht zu schneiden. Den Gedanken habe ich aber wieder verworfen, weil man die passende Form kaum hinbekommen dürfte. Blöd soll es ja auch nicht aussehen.

    Nun habe ich zufällig bei Amazon solche Matten gefunden. Preis 26,56 Euro. Heute habe ich diese erhalten und bin sehr zufrieden. Im Set enthalten sind exakt passende dünne Gummiteile für die Fächer in allen Türen, für das Fach in der Mittelkonsole, das rechte und linke Ablagefach im Armaturenbrett und das Handyfach. Letzteres macht natürlich nur Sinn, wenn man sein Handy nicht induktiv laden möchte. Ich befürchte, dass dieses durch die Matte nicht funktioniert. Ausprobiert habe ich es allerdings nicht, das ich mein Handy ohnehin per Kabel anschließen muss, um Android-Auto zu nutzen.

    Bin zufrieden mit meinem Kauf.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • RAV-B`see diese habe ich auch. Bei dem Gummieinsatz für die rausklappbare Mittelarmlehne musst du etwas doppelseitiges Klebeband unter die Gummieinlage machen, da die sonst rausfällt, wenn die Mittelarmlehne wieder als Rückenlehne hochgeklappt ist, so meine Erfahrungen.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Diese Fehlende Gummieinlage hat uns bei unserem Yaris (XP13) noch nicht gestört. Meine Mutter hat einen Yaris XP21 dort sind ja ebenfalls keine Gummieinalgen drin, dort hab ich kurzerhand einen Filz (Bastelfilz, mehrere Millimeter dick und dementsprechend Steif) zugeschnitten und eingelegt, der hat auch den Vorteil er dann Relativ Stränge (je nachdem wie man ihn zuschneiden) im Becherhalter sitzt.

    RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK
    C-HR Gen. 1 (X10) VorFacelift Hybrid C-ULT

    Yaris Gen. 3 (XP13) Facelift Hybrid Active Y20

  • Ottili, danke für den Hinweis. Ist mir schon aufgefallen, dass die Gummieinlage für die Mittelarmlehne hinten bei jedem Hochklappen rausfällt.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Ich habe sämtliche Schalter in den Türen beleuchtet, sowie ebenfalls die Griffmulden. Die Leseleuchten sind mit LED aufgewertet, und in der Heckklappe ist eine vernünftige Kofferraumbeleuchtung verbaut. Die o.a. Matten habe ich auch drin, war erst etwas enttäuscht weil da einige Knicke drin waren. Aber die haben sich mit der Zeit von selbst "begradigt".

    Toyota RAV4 Plug-in Hybrid (Produktion: 11/2021 EZ: 02/2022) in Marlingrau Metallic mit Technik-Paket, Anhängezugvorrichtung und

    Ganzjahresreifen (Michelin CrossClimate SUV).

    Tankstelle: Heidelberg Home Eco - Wallbox
    Neue App MyToyota (Version 2.6.1(240)) auf Samsung Galaxy S23+ mit Android 14

  • Wenn die Matten Knicke aufweisen, soll man diese ca. 5 min. in heißes Wasser legen. Aber offensichtlich reicht etwas Geduld auch aus. :)

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Hallo zusammen.

    Hat von euch jemand eine Handyhalterung eingebaut, die zu empfehlen ist und könntet ihr davon einen Link einstellen, wo ihr diese gekauft habt? Angeboten werden ja einige aber welche ist wirklich gut und praktisch?

    RAV4 Vollhybrid MJ2022 Adventure 4x4, schwarz, Michelin Ganzjahresreifen

  • Nachdem Ich verschiedene Modelle ausprobiert hatte, die alle Mist waren, habe ich folgendes gefunden.

    Handyhalterung (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) Diese war aber nicht billig €112,42 und zur Zeit ist diese nicht Lieferbar.


    Habe diese Halterung Ende Januar bestellt, und hatte diese dann 3 Wochen später.


    Eingebaut wurde diese auch und das Handy hebt hier richtig fest. Bild kann auch nachgereicht werden, wenn es gewünscht wird.

    Viele Grüsse Manfred


    :m0023:8 Jahre lang einen Honda Insight II Hybrid gefahren und seit 1.10.2021 Toyota RAV 4 Plug in Hybrid + Technik und Style Paket in Bi-Color marlingrau metallic / Dach schwarz & Trittbretter und AHK :m0004:

  • Hallo und Dank. Diese Halterung sieht gut und stabil aus. Sowas habe ich mir vorgestellt,wobei der Preis für mich viel zu teuer ist. Das wollte ich nicht ausgeben für eine Handyhalterung. Ist der Platz ,links vom Bildschirm des Radios gut gewählt oder beeinträchtigt er die Sicht ein bißchen?

    Bisher hatte ich im CH- R eine Magnethalterung im Lüftungsgitter und das hat immer, auch auf sehr schlechten Straßen gehalten. Die will ich aber nicht mehr ,da mir das induktive Laden wichtiger ist und ich da ja jedesmal die Magnetplatte vom Handyrücken abmachen müsste. Das will ich nicht.

    Es gibt viele Angebote,die direkt in der Mitte unter dem Display angebracht werden. Aussehen tun sie ziemlich gleich aber die Qualität scheint sehr unterschiedlich zu sein und da dachte ich, jemand von euch hat davon ein Modell und kann es ruhigen Gewissens weiterempfehlen.

    RAV4 Vollhybrid MJ2022 Adventure 4x4, schwarz, Michelin Ganzjahresreifen