Räderwechsel - Do it youself

  • Eine weitere Möglichkeit wäre bei dem kleinen hydraulischen fahrbaren Wagenheber direkt hinter dem Rad unter der Radaufhängung

    anzuheben. Das geht vorne wie hinten. Das Rad wäre nach dem kurzen Anheben sofort frei. Somit braucht man den Wagen nicht bis in den Himmel pumpen weil

    die Wagenfedern sich entlasten. Hat bei mir immer super funktioniert ohne Probleme.

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W

  • Zum Anzugsdrehmoment steht in der gedrucken BA des Vollhybrid auf Seite 186 (7-2 Vorgehen im Notfall) oben unter Punkt 4 folgendes:


    4. Ziehen Sie alle Radmuttern in zwei

    oder drei Durchgängen in der

    gezeigten Reihenfolgd fest.

    Anzugsdrehmoment:

    103Nm • • •


    In der gedruckten BA vom Vollhybrid auf Seite 199/ 200 steht unter 8■Technische Daten des Fahrzeugs -> 8-1. Wartungsdaten 《Kraftstoff, Ölstand usw.》 unter Reifen und Räder:

    Radmuttern-

    Anzugsdrehmoment 103Nm


    Denkt dran, nach fest kommt ab!

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Scherenwagenheber habe ich noch nie benutzt. Früher Stempelwagenheber oder jetzt seit vielen Jahren Rangierwagenheber.

    Habe den "normalen" Wagenheber etwas nachgebessert. Original Metallteller rausgeworfen und so eine gummierte (20 mm Gummi) mit M12 Bolzen eingebaut. Im Gummi einen Schlitz eingefräst. Von 2020 bis jetzt 4 mal hin und her gewechselt - alles bestens!

    IMG_20220422_192606~2.jpgIMG_20220422_192626~2.jpgIMG_20220422_192905~2.jpgIMG_20220422_192931~2.jpgIMG_20220422_192955~2.jpg

    RAV4 XA50 (4x2), Comfort, marligrau, 17", bestellt 08/2019, EZ 01/2020

    Einmal editiert, zuletzt von Paris-Dakar ()

  • Ottili / Stefan


    wenn 103 Nm drin steht, wird es so sein. Toyota sichert sich auch ab. Die wenigstens halten sich daran, selbst Werkstätten nehmen 110 Nm.

    Wenn wirklich mal was abreisst, die Bolzen kosten so gut wie nichts und der Wechsel dauert vielleicht max. 20 Minuten. Ich habe auch noch 3 oder 4 auf Reserve.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • Wahrscheinlich wird nichts passieren, nur sollten wir bei der Angabe von Anzugsdrehmomenten bei den Herstellerangaben nach BA/ Handbuch bleiben, denn nur dann ist man auf der sicheren Seite.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Wer denn wie ich, einen "günstigen Drehmomentenschlüssel" verwendet, muß / sollte eine gewisse Toleranz mit einbeziehen.

    Auch mir ist 110 Newton geläufig. Seit nun mehr als 27 Jahren Toyota RAV4.1 (10Jahre) und RAV4.2 (17 Jahre) ist mir so noch nie

    ein Radbolzen abgerissen. Seit dem mißglückten Winter in Berlin, habe ich nur noch meine Serienräder mit Ganzjahresreifen,

    jetzt ganzjährig im Einsatz. Meine Yokohama Sommerreifen (2012) mit gut 6 mm Profil drauf und meine Winterräder , Goodyear

    bereift 6 mm habe ich weggeworfen.

    Alle Leute die meine "guten" Reifen und Räder ja toll fanden, aber zu faul waren , Diese abzuholen, haben sich damit geschnitten.

    Mir waren beide Reifensätze allerdings überaltert. Mein neuer Reifenhändler hat Alles netterweise kostenlos angenommen.

    Schon darum hat Er dadurch einen neuen Kunden. Eine "Wildentsorgung" soll pro Rad /Reifen 200.-€ Strafe + Entsorgung kosten.

    Sorry das der ganze Belang sich auf die 110 NM beschränkt.

  • ist mir so noch nie ein Radbolzen abgerissen.

    ---------------------------------

    das geht ziemlich schnell, eigene Erfahrung. kennst Du ja von mir :)

    Aber das Material was Toyo verwendet ist schon ziemlich weich bzw. abschergefärdet. Dremo verwende ich erst seit kurzem, ein Radbolzen abgedrehen habe ich vor Toyota noch nie geschafft. Meine Räder wechsle ich schon immer selbst und das jetzt seit fast 50 Jahren, egal ob PKW, GW oder LKW.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • sscdiscovery

    Ich habe schon gehört, dass man durch zu starkes Festschrauben das Gewinde kaputtgurken kann, aber abscheren? Hast Du mit Verlängerungshebel und Verwechslung der Richtung (festgeschraubt anstelle losschrauben?) gearbeitet?


    103 Nm ist mit einem Schraubenschlüssel und Standardschlüssellänge beim Losschrauben tatsächlich nicht besonders viel! Wenn man sowas lose schraubt, ist man erstaunt, wie wenig Kraft man dazu braucht. Selbst 120Nm (bei anderen PKW) ist nicht besonders viel!

    ... ehemaliger BMW-Fahrer mit Trabant-Kenntnissen :)